Mohur 2011 Eau de Parfum

Mohur (Eau de Parfum) von Neela Vermeire Créations
Flakondesign Pierre Dinand
Mohur (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Neela Vermeire Créations für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz Kardamom AbsolueKardamom Absolue KoriandersamenKoriandersamen KarotteKarotte AmbrettesamenAmbrettesamen schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
türkische Rosetürkische Rose marokkanische Rose Absoluemarokkanische Rose Absolue MandelmilchMandelmilch VeilchenVeilchen IriswurzelIriswurzel JasminJasmin LederLeder WeißdornWeißdorn
BenzoeBenzoe laotisches Oudlaotisches Oud SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Rosen an kühler Butter, Kühe im Mittelgebirge
Erste Szene

Kühl, vornehm, lebendig. Als Gourmand: Chinesischer Gurkensalat mit süß-scharfer Chilisauce, schön gekühlt. Als Landschaft: Grasiges Mittelgebirge mit würzigen Kräutern. Raffiniertes Leder: eine Kuh mit königlichem Glockenband.

Zweite Szene

Gedämpft und distanziert. Als Gourmand: Herber Gewürzkuchen, cremiger Kakao fast ohne Zucker. Als Stillleben: Prächtiger betauter Rosenstrauß an einer Schale mit kühler, luftig geschlagener Butter.

Dritte Szene

Delikat, weich, balsamisch. Mal hell und mal dunkel. Als Gourmand: Mandelcreme. Als Landschaft: Würzige Wälder, harzig und blühend.

* * *

Der vorletzte Vermeire-Duchaufour, den ich teste und kommentiere, ist bisher der schönste. Wie Turandot, der ich ohnehin nie widerspreche, bereits festgestellt hat, ist (auch) er allerdings ein wenig konfus und richtungslos. An sich mag ich keine konfusen Düfte, aber ich war hier bereit, mich treiben- und auf ihn einzulassen. Um ihn zu beschreiben, funktionieren indes (wie schon bei Mumbai Mumpitz) nur Traumsequenzen. Wenn auch hier ohne Currywurst und Berliner Stadtreinigung.

* * *

Auch die Namensgebung und Konzeption erscheint mir etwas wirr. Mohur ist eine indische Münze, die zur Zeit des Mogulreichs üblich war. So etwas wie bei uns "Taler". Warum genau dieser Name gewählt wurde, wird nicht erklärt, weshalb es dafür auch nur 5 Punkte gibt. Alle Düfte der Reihe sollen einen historischen Aspekt Indiens beleuchten, dieser hier "die Mogulära und die Ära Britisch-Indiens".

Das ist ein dicker Brocken, den sogar dieser zutatenreiche Duft nicht stemmt. Die Mogulära begann gegen 1500, da war von den Briten in Indien noch nicht viel zu sehen, und die Briten verschwanden 1947, da waren die Moguln schon 100 Jahre weg vom Fenster.

Die Mogulkaiser waren vor den Briten die letzten, die Indien (halbwegs) unter einer (nämlich ihrer) Herrschaft vereinigten, und das besondere war, dass sie Muslime waren, während ihre Untertanen das ganz mehrheitlich nicht waren. Sie waren sehr der Kunst zugetan: Das weltberühmte Taj Mahal ist ein Bauwerk aus der Mogulära. Da der von den Moguln praktizierte Islam von eher liberaler Richtung war und sich insbesondere nicht ans strenge Bilderverbot hielt, sind uns auch viele beeindruckende Porträtmalerien überliefert.

* * *

Und zwar unter anderem auch von der schönen Mehr-Un-Nisa, später bekannt unter dem Ehrentitel "Nur Jahan" (Licht der Welt), der dieser Duft laut Neela Vermeire ganz besonders gewidmet ist (und von der ich nicht weiß, was sie mit den Mohur-Münzen zu tun hat, vielleicht war ihr Antlitz auf welche geprägt).

Sie war die zwanzigste (und letzte) Ehefrau des Mogulkaisers Jahangir. Das mit den zwanzig Frauen lasse ich jetzt einfach mal im Raum stehen. Was aber viel besonderer sein dürfte, ist, dass sie, als der Kaiser sich Hals über Kopf in sie verliebte, um ihre Hand anhielt und so die zwanzig voll machte, schon vierunddreißig Jahre alt, verwitwet und Mutter war.

Sie muss eine starke Frau gewesen sein, denn sie nahm nicht nur fast gleichberechtigt neben ihrem Mann an der Regierung teil, sondern verschaffte auch ihrer gesamten äußerst weit verzweigten Familie, armen Flüchtlingen aus Persien, ausgesprochen hohe Posten in Politik und Verwaltung.

Undank ist der Welten Lohn, denn ihr eigener Bruder, dem sie einen Super-Job am Hof verschafft hatte, sperrte sie nach dem Tod des Kaisers weg, weil er seine eigenen Ideen für die Thronfolge hatte. So verbrachte sie die letzten 18 Jahre ihres Lebens unter Hausarrest. Aber immerhin: Nicht nur ließ man ihr den Kopf auf dem Hals, sondern auch Geld und Personal, sodass sie ausreichend Zeit hatte, diversen Hobbys nachzugehen wie der Planung ihres eigenen Mausoleums.

Nach der Internetseite von Neela Vermeire soll ein großes Hobby von ihr auch die Parfümerie, insbesondere die auf Basis von Rosenölen gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob Neela da ein bisschen flunkert, um ihren Duft interessanter zu machen. Rose ist hier jedenfalls deutlich spürbar, aber so dicht verwoben in ein ganzes Panoptikum anderer Noten, dass man nicht, oder allenfalls in der Herznote, von einem Rosenduft sprechen kann.

* * *

Mohur ist ein schöner Duft, wenn man bereit ist, sich auf eine etwas wirre Komposition einzulassen. Er ist, obwohl die Serie sich wohl primär an Frauen richtet, nach meiner Auffassung auch sehr gut für Männer tragbar. Für einen Vermeire ist er von sehr guter Haltbarkeit (etwa 12 Stunden, allerdings die zweite Hälfte davon nur noch sehr hautnah und ohne weitere Entwicklung, die Musik spielt vorher). Die Bilder und Farben sind vielfältig, die Temperatur des Duftes ist jedoch durchgängig kühl und frisch.

Take me or leave me
Für mich der gelungenste Duft aus der Neela-Vermeire-Reihe. Rose in Verbindung mit Ambrette und - interessant - Karotte, die ja auch süßlich riecht, wie die hier verwendete Rose selbst. In "Mohur" ist die kulinarische Assoziation - wie auch in "Bombay Bling" und noch extremer in "Trayee" - unüberriechbar: diesmal handelt es sich um Konfekt aus Rosen und Karotten. "Mohur" ist daher ein unkonventioneller Rosenduft, der eine interessante Erweiterung des Genres darstellt. In "Safrant Troublant" hat Duchaufour die Rose in Zusammenhang mit dem edelsten und teuersten Gewürz der Welt, dem Safran, bereits meisterhaft in Szene gesetzt. Ein solches Werk ist schwer zu toppen, vor allem vom Parfumeur selbst. Bertrand Duchaufour, der schon für sehr viele Häuser gearbeitet hat (u.a. schuf er neben "Safran Troublant" auch "Dzongkha" für L'Artisan Parfumeur, "Jubilation XXV" für Amouage und "Amaranthine" für Penhaligon's) hat meiner Meinung nach für Neela Vermeire keine Meisterwerke abgeliefert. Aber, was sagt er selbst in dem wundervollen Buch "Quintessentially Perfume" auf Seite 172 über seine Art, Parfums zu komponieren: "I'm not easy to approach, definetely not easy to live or work with, but that's how it is! A prendre or a laisser as the French say (i.e. : Take me or leave me)."

Antik-Rose
Mohur macht mich erst einmal etwas ratlos. Es fällt mir schwer, einen roten Faden zu finden, ist das nun blumig, dominieren die Gewürze oder ist die holzige Basis mit ihrer Oudnote das Thema des Duftes? Einen wirklich harmonischen Verlauf kann ich nicht feststellen und die etwas konfuse Kopfnote irritiert mich.

Also nähere ich mich mal nicht über die Pyramide, sondern über die Stimmung des Duftes. Mohur ist erst mal ein dunkles Parfum, das zwar deutlich die Rose im Zentrum hat, jedoch ist diese durch diverse Schattierungen etwas verfälscht. Rauher, stilisierter als typische Rosendüfte, ob durch die Ledernote oder weil die holzige Basis bereits durchschlägt kann ich nicht wirklich sagen. Jedenfalls sehe ich hier keine blühende Rose in einem Garten sondern eher eine getrocknete Rose in einem künstlerischen Bouquet. Dafür spricht auch eine etwas staubige Note. Ich meine das nicht abwertend. Dieses Fluidum hat etwas Nostalgisches, fast Wehmütiges. Nun wird auch der Ausklang harmonisch und nach der romantischen Melancholie spüre ich so etwas wie Wärme und Freundlichkeit. Klar weiss man als "Parfumo-Nase" dass hier Vanille und Tonkabohne ins Spiel kommen. Für meinen Geschmack hätte die Antikrose ruhig auch in der Basis noch länger präsent bleiben können. So bleibt nur ein zarter, holzig-warmer Ausklang.

Bertrand Duchaufour hat das nostalgische Rosenthema gut umgesetzt, allerdings hätte er sich mit der Kopfnote ruhig etwas mehr Mühe geben können. Die ist für mich keine wirklich gute Ein- bzw. Überleitung in die Gesamtstimmung des Duftes.

Vor der Oud-Note muss übrigens niemand Angst haben, der mit dem Adlerholz Schwierigkeiten hat. Damit ist natürlich auch gesagt, dass Oud-Liebhaber hier nicht auf ihre Kosten kommen. Oud ist hier nur als Hintergrundrauschen eingesetzt und spielt keine eigene Rolle.

Die fernöstliche Lady
Mohur ist aus meiner Sicht der eleganteste und ruhigste Duft des NVC-Trio´s.
Das Thema ist Rose in all seinen Facetten.

Anfangs ist die Rose recht trocken fast schon etwas staubig, wird bald lebendiger durch die Gewürzen. Hier erinnert mich die Rose an den wilden Heckenrosen die es ja schon gab, bevor die Rose kultiviert wurde.

Dann blüht eine prächtige Rose auf, eine gigantische Blüte mit einem betörenden süsslichen Duft der an Konfekt erinnert. Ganz kurz hatte ich das Gefühl: "Oh nein, jetzt wird es seifig!" aber das war nur eine Sekunde. Irgendwelche Komponenten verhinderten dies anscheinend rechtzeitig und erfolgreich. Das Rosenherz blüht lange und kräftig, feinsüss und sehr natürlich anmutend.

Mohur lässt deutlich Oudh erkennen, aber in guter Verbindung mit der dominant bleibenden Rose. Dies bleibt auch in der Basis so. Hier wird die Rose gebettet auf warmen, cremigen Noten, wie Tonka, Sandelholz, Vanille. Die Rose schläft nun wohlig ein. Ihr sanftes Atmen spürt man noch lange ganz leise.

Mohur ist bestimmt ein Must für die Rosenliesls und Rosenkavaliere.
Ein wunderbar gemachter Rosenduft ohne wenn und aber.

AzuraAzura vor 3 Jahren
Metamorph-Rosen
Rosensorbet im Morgentau
Verwürzt sich am Mittag
In thymianwarmes Grün
Verharzt sich im Zwielicht
Zu kühlbraunem Rosen-Holz
GoldGold vor 1 Jahr
Konfekt aus Rosen und Karotten, kulinarisches Kammerspiel, sehr gut tragbar, macht keine Gefangenen.
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Interessante Duftreise von düsterer Rose über Pizza (große Oregano-Assoziation - Hunger!) bis hin zu pudrig-warmem-Vanille-Benzoe-Amber.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Kühle, leichte + luftige Rosen, die aus der Gewürz-Schublade wachsen. Mandelmilch cremt.Iris pudert.Samtiges Leder+warmes Holz.Für Rosenfans
MilaMintMilaMint vor 8 Jahren
Luftig-leichte Rose, um die köstliche Noten aus Koriandersamen, Mandelmilch und Leder wirbeln. Moderate Sillage, aber starke Aura!

Beliebt von Neela Vermeire Créations

Trayee von Neela Vermeire Créations Bombay Bling! von Neela Vermeire Créations Niral von Neela Vermeire Créations Ashoka von Neela Vermeire Créations Rahele von Neela Vermeire Créations Pichola von Neela Vermeire Créations Mohur (Extrait de Parfum) von Neela Vermeire Créations Fragments - Thyina von Neela Vermeire Créations Fragments - Purpureum von Neela Vermeire Créations Fragments - Nemus von Neela Vermeire Créations