Dirty Money 2011

Dirty Money von Neotantric
Ein Parfum von Neotantric für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran ZitroneZitrone
MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer JasminJasmin
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz TabakTabak

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.09.2021.

Chizza
To be resinous or Not to be resinous, das ist eine der Fragen
Kurz habe ich überlegt ob ich was mit dem Geruch des Geldes und dem Duft hier schreiben soll, Stichwort pecunia non olet und dann flux den Bogen zum dreckigen Geld gesponnen. Davon sah ich ab denn das Label Neotantric, zuletzt vor bald einer Dekade mit neuen Düften aktiv, bietet schon für dich genommen genug Raum für Worte. Sucht man im Internet, so finden sich diverse Hinweise, wie andere Düfte des Labels zu verstehen sind, speziell für Dirty Money habe ich nichts herausfinden können. Der Parfumeur jedenfalls komponierte bereits für Ferragamo und Armani um zwei Beispiele zu nennen. Mein Interesse weckte der Duft, weil es harzig zugehen soll.
Tatsächlich ist die harzige Note in meinen Augen eine Illusion, konstruiert durch Pfeffer auf gefühlt nassem Zedernholz. Was nicht bedeutet, dass Dirty Money dadurch weniger wertig wäre. Von Anfang an dominiert der Vetiver, leicht muffig und erdig. Er beschreibt den Rahmen des Parfums. Hier trifft nasses Holz auf den Pfeffer. Es ist nicht zu viel Pfeffer, die Würze wird sogar vom feuchten Holz vereinnahmt. Das Holz selbst duftet nicht zwangsläufig nach Wald. Eher wie frisch lasierte Holzbohlen. Safran kann ich hier nicht wahrnehmen und auch die fehlende Ernsthaftigkeit des Pfeffers wird Dirty Money zum „Verhängnis“.
Verhängnis, weil der Duftverlauf keine großen Überraschungen birgt und für eine monotone Kreation das Gesamtwerk nicht scharf genug an Kontur dargestellt ist. Es hätte mehr Würze sein dürfen und mehr Intensität an Harzgeruch. So hat Neotantric sicher ein famoses Werk geschaffen, wird sich nur gegen ähnliche Düfte kaum durchsetzen können.
Mit jeder Stunde geht das Parfum etwas weg vom Wald, so als wäre es nicht weiter möglich, diese Illusion aufrechtzuerhalten. Hier duftet es würzig mit grünen und scharfen Anklängen. Prinzipiell gut, aber etwas beliebig. Dennoch fällt dies in Gesamtkontext nicht massiv ins Gewicht.
Für wen ist das nun was? Vielleicht für diejenigen, denen Hwyl zu sehr waldig, zu sehr ätherisch holzig aufgemacht ist. Für diejenigen, denen Arborist etwas zu realistisch ist, wobei man sich doch Realismus wünscht. Dirty Money hinterlässt olfaktorisch Eindruck aber ich muss sagen, dass die Unterscheide zu den oben genannten gering sind.
Aus diesem Grunde sollte man Dirty Money ruhig testen, wenn man denn die Gelegenheit hat. Ich hörte auch schon positive Stimmen welche genau diesen Duftverlauf schätzen und das kann ich verstehen. Da ich bereits ähnliche Werke mein Eigen nenne, bin ich allerdings raus.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Und
Ein kleiner Rest vom Gras
GoldGold vor 3 Jahren
3.5
Ein Duft so uncharmant wie sein Name. Holzig, chemisch. Geld stinkt doch. 2011 nach der Finanzkrise lanciert, heuer wieder aktuell.
TerraTerra vor 6 Jahren
Reduzierter, kühl-moderner und pfeffrig-rauchiger Zedernholzduft. Auf Papier lahm, auf der Haut lässig, maskulin, fast meditativ. Toll!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Irgendwo zwischen Hwyl, Arborist und Arso; harzig wie Hwyl, Realist wie der Arborist mit träumerischem Arso-Unterton. Stark!
RobbenbingoRobbenbingo vor 4 Jahren
Schnörkelloser, mehligtrockener Holzduft ohne jedes wenn und aber. Nicht zu schwer, kein zitrisches Drumherum. Einfach, stilvoll, präsent.

Beliebt von Neotantric

(I am) a Sex Goddess von Neotantric Killer Honey von Neotantric Drops of Me von Neotantric Inferno e Paradiso von Neotantric Citric Metal Kamasutra von Neotantric Manic Love for Her von Neotantric Manic Love for Him von Neotantric Parampara Peepshow von Neotantric