Barrage 1955 Eau de Cologne

Barrage (Eau de Cologne) von Nicky Chini
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 2 Bewertungen
Ein Parfum von Nicky Chini für Herren, erschienen im Jahr 1955. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Blumig
Fruchtig
Bewertungen
Duft
7.82 Bewertungen
Haltbarkeit
6.02 Bewertungen
Sillage
5.52 Bewertungen
Flakon
5.37 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.04.2018.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Preis
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Cappellusman

358 Rezensionen
Cappellusman
Cappellusman
Hilfreiche Rezension 5  
Die Kopfnote muß man überstehen...
… denn die ist nun wahrlich nichts für Mainstreamanhänger oder Pullunderträger. Dies war indes angesichts des Erscheinungsjahrs auch nicht unbedingt zu erwarten…

Zum Haus: „Nicky Chini“ mußte ich erst einmal ausführlich recherchieren: Nun, da fand ich zunächst einen Hersteller von Haarpflegeprodukten und wurde durch den beiliegenden Produktzettel auch bestätigt, auf dem neben EdC, AS und Deo auch Sachen wie „Hair Cream“ und sogar „Hair Spray“ aufgeführt sind. Wie wunderbar ist das denn? Daneben war/ist Nicky Chini wohl auch ein Krawattenhersteller aus Mailand, nach dem auch der Nicky-Knoten benannt ist.

Ausweislich unserer Datenbank war Barrage der einzige Herrenduft dieses Hauses. 1955? Italien? Mein Jagdinstinkt war unmittelbar geweckt, und besorgen diesen Duft mir ich mußte…

Ein wenig Geduld und Erfahrung benötigt er auf jeden Fall. Wer die schon extrem Barbershop-artige Kopfnote unbeschadet überstanden hat, entdeckt dann im Verlauf fruchtige, herb-blumige Facetten, ein wenig Holz und Würze noch dazu. Dies alles selbstredend vollkommen natürlich und wunderbar altmodisch, jedoch nicht wirklich „altbacken“. Dies vor allem, weil damals so ubiquitäre Ingredienzien wie Eukalyptus und Menthol fehlen bzw. kaum in meine Nase dringen.

Ergo, ein Duft, der m.E. gerade so die Grenze zu „heute noch tragbar“ überschreitet, aber doch primär für Parfumhistoriker interessant sein dürfte.

2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Uraltes Zeug, das aber fasziniert. Über die Inhaltsstoffe rätsele ich (vielleicht allesamt heute verboten): Holz, seltsame Gewürze, Moschus?
0 Antworten
CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Brutal hartes Barbershop-Zeug aus einer vergangenen Ära, bei dem selbst ich bei der ersten Schnupperung leicht zuammengezuckt bin...
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Nicky Chini

Baldoria von Nicky Chini Dans la Fumée von Nicky Chini Le Secret von Nicky Chini Arlene - Eau de Fleur von Nicky Chini Barrage (After Shave) von Nicky Chini Arlene - Eau de Vanille von Nicky Chini Arlene - Eau Fraîche von Nicky Chini Vanity von Nicky Chini Arlene - Eau de Vetiver von Nicky Chini