Farouche (Parfum) von Nina Ricci

Farouche 1973 Parfum

Serafina
18.02.2018 - 00:33 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
10
Flakon
7.5
Duft

Ist die Begierde erst mal geweckt....

Ja, ich habe ein Exemplar dieses bildschönen Herzflakons - aus schwerem Glas, in der roten Box. Herrlich anzuschauen...Es gibt nur ein wesentliches Manko: die enthaltene Flüssigkeit ist duftlos. Ohne es zu wissen, hatte ich eine Factice ersteigert.

Nee, nee, das geht nicht! Ich wollte jetzt unbedingt ein echtes Extrait, keine Attrappe! Der nächste Kauf war eine Nummer kleiner, die andere, etwas einfachere, aber dennoch hübsche Flakonform, in der auch andere Düfte von Nina Ricci angeboten werden. 7,5ml Extrait, Vintage-Splash, aber vollkommen intakt.

Ein edler blumiger Chypre, ganz klar. Zeitlos schön. Unsüß und leicht herb durch das Eichnmoos, das sich hier aber wirklich sehr zurück hält. Wie fast immer gelingt es mir nicht, einzelne Komponenten der komplexen Blütenduftmischungen von Parfums dieser Art zu erkennen. Ein Parfum eher zum Ausgehen als für den Alltag, aber das muss man natürlich nicht so eng sehen.

Dass ich "nur" 8,0 (Schulnote 2,0) vergebe, liegt daran, dass Chypres nun mal eher nicht meine bevorzugte Duftrichtung sind. Aber ich schätze (seit Parfumo) dennoch die Eleganz von hochwertigen (blumigen) Chypres und nutze sie mittlerweile auch ab und an recht gern.
3 Antworten
ZoraZora vor 8 Jahren
Ich hatte auch grosses Glück noch einen Flakon von einem Sammler zu ergattern und freue mich stets darüber. Ein wirklich sehr eleganter und wunderschöner Duft.
RosaviolaRosaviola vor 8 Jahren
Einen Mini hab ich davon, aber den habe ich noch nie geöffnet. Und ein altes EdP hab ich davon, das gefällt mir ganz gut.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Genauso geht es mir mit Chypres. Und hier besonders mit dem Eichenmoos.