Shadow Play Collection

Ngizzy
03.11.2020 - 07:58 Uhr

Duftzwilling? Ich glaube nicht

Nishane Hacivat also...
Der Name klingt schon sehr edel, so als hätte der osmanische Sultan höchstpersönlich an der Namensgebung mit teilgehabt. Charakteristisch und kraftvoll strahlt der Klang seines Namens bei richtiger Aussprache und gibt definitiv anreize zur Überlegung, was es mit diesem Namen so auf sich hat.

Zur Geschichte...
Hacivat ist eine fiktive Figur aus dem Karagöztheater, einer altmodischen jedoch sehr schönen Art der Unterhaltung aus dem damaligen osmanischen Reich. Es ist ein Schattentheater, wo der Puppenspieler hinter einem großen weißen Vorhang, verschiedene Figuren in form von Mensch, Tier oder Gegenstand bei starkem Gegenlicht hin und her bewegt. Der Geschichte nach zu beurteilen, fand das Schattenspiel den weg in die heutige Türkei durch die Eroberung Ägyptens im Jahre 1517 durch den damaligen osmanischen Sultan Selim den 1.

Zur Figur...
Hacivat selbst wird beschrieben, als einen gebildeten und aufrichtigen Mann, der maßvoll ist und in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Er hält sich an die gesellschaftlichen Verhaltensregeln, jedoch nicht aus Überzeugung. Er ist vielseitig begabt und übt verschieden Berufe aus angefangen vom Muhtar ( Dorfvorsteher) bis hin zum Ehevermittler ( Cöpcatan ). Das Handeln beherrscht er grandios und muss sich beim Geldverdienen nicht anstrengen so heißt es. Im Theater verkörpert er meistens die Rolle des Arbeitgebers und ist somit der Vertreter der gesellschaftlichen Ordnung. Vom Charakter her ist er ein Opportunist.

Kein wunder oder? Der Duft spiegelt meiner Meinung nach sehr zutreffend den Charakter dieser Figur wieder und der Parfümeur hat somit eine angemessene Verkörperung gefunden. Ein passender Vergleich/Name für diesen einzigartigen Duft.

Nun zum Duft...
Er fängt an mir sehr zitrisch an. Das liegt sicher an der Grapefruit, dessen Duft ich vergleichbar finde, wie den duftenden Spritzer eine Zitronenzeste, am Tresen einer vornehmen Bar, während der Barkeeper, live einen Old Fashioned herzaubert. Diese Nuance findet innerhalb von einer Stunde seinen abklang und schon ist die Ananas im Mittelpunkt. Die bleibt auch fantastischer Weise, was dem Duft eine enorme Fruchtigkeit gibt. Zeitgleich starten auch die holzige Noten, was im Zusammenspiel mit der Ananas eine hervorragende Sillage projeziert. Nach etwa einigen Stunden entwickelt Havicat eine Cologne ähnlich DNA die ich fantastisch finde. Vergleichbar wie beim Barberia von Alvarez Gomez. Der wohl hochgelobte Unterschied, er performt und hält viel länger.

Noch ein Paar Worte...
Nur um das mal klar zustellen. Für mich hat Hacivat rein Garnichts mit Creed Aventus zutun.
Er ist deutlich mehr als nur ein Zwilling oder ein erfolgloser Bruder der Im Schatten eines Aventus Creeds steht, der ja bekannterweise ohnehin schon verdorben ist. Hacivat steht für mich auf einem anderen Podest als Aventus und allein der Vergleich oder gar die Abstempelung als Duftzwilling ist für dieses Meisterwerk definitiv eine Beleidigung. Er ist nämlich grandios und atemberaubend und gehört für mich zu der Kategorie Duft, die von Sekunde zu Sekunde mehr an Performance gewinnt. Er ist vergleichbar wie eine ältere erfahrene Dame. Umso länger der Duft auf der Haut verweilt, sprich um so älter die Frau, desto süßer die Frucht.

In diesem Sinne