Shadow Play Collection

Tobyedgar
17.08.2020 - 17:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hacivat gegen den wohlbekannten Engländer

Nachdem in vorherigen Statements und Kommentaren über diesen Duft auch immer wieder der Name Aventus gefallen ist, möchte ich hier mal kurz meine eigenen Worte dazu beitragen und die beiden miteinander vergleichen.

--Einleitung--
Hacivat ist eine Figur eines bekannten Türkischen Schattenspiels und das Dufthaus Nishane ( auch aus der Türkei ) hat diesen Namen für einen seiner bekanntesten Düfte gewählt.
Hacivat soll ein gebildeter Mann sein, der gerne hochtrabend redet, aber bei weitem nicht frei von Fehlern ist. Ob es hier einen Zusammenhang zum Duft gibt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ;) .

Zum Aventus muss ich ja hingegen nicht mehr viele einleitende Worte verlieren, sein Ruf eilt ihm ja ohnehin schon voraus. Aventus ist ja mittlerweile schon bekannt als DER Ananas-Holz Duft und alles ähnliche wird gerne als billiger Klon Versuch abgestempelt.
Ich will an der Stelle einfach mal etwas dagegenhalten.

--Duftbeschreibung--
Auszeichnend für beide ist natürlich die Verbindung aus Ananas und holzigen Noten.
Ich möchte beim Duftablauf hauptsächlich auf Eigenheiten eingehen die mir aufgefallen sind, andere Parfumos haben in ihren Kommentaren ohnehin schon meisterhaft den Duft beschrieben und deren Nasen sind wahrscheinlich sehr viel genauer als meine.

Direkt nach dem Aufsprühen:
Hacivat startet bedeutend zitrischer als sein Gegenspieler. Hier bei Parfumo wird Ananas, Grapefruit und Bergamotte als Kopfnoten angegeben, für mich entsteht dadurch die Duftillusion von Mandarine. Beim Aventus ist es für mich vor allem Ananas und Apfel wobei die Ananas bedeutend dominanter ist. Er wirkt dadurch für mich sehr viel wärmer und fruchtiger. Hacivat erscheint dafür cleaner und etwas erfrischender, Eigenschaften die ihn für mich gerade im Sommer attraktiver machen.

--Weiter Duftablauf--
Wie üblich verabschieden sich die zitrischen Noten irgendwann als erstes und die Ananas kommt auch im Hacivat wieder zum Vorschein. Tatsächlich ist das der Punkt (nach ca. einer Stunde) wo die beiden sich, meiner Meinung nach, am meisten ähneln. Beide gehen jetzt auch gemeinsam so langsam eher ins leicht holzige über, wobei aber nie diese zentralen, fast schon markanten holzigen Noten sind, wie man sie in einem Terre d'Hermès findet. Ein anderer Parfumo musste an Bleistifte denken, das trifft es meiner Meinung ganz gut, beim Hacivat sogar noch mehr als beim Aventus. Der letztere bekommt im weiteren Verlauf noch eine gewisse Würze, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die in seinem Gegenstück so richtig vermisse. Hacivat bleibt hier seinen Hauptnoten länger treu.

--Sillage und Haltbarkeit--
Aventus ist ja gerade für seine Fähigkeit bekannt, alles in seinem näheren Umfeld mit seinem Duft fast schon zu bestrahlen, eine Eigenschaft mit der Hacivat überraschenderweise mithalten kann, ja ihn sogar darin manchmal übertrifft. Gerade nach dem Aufsprühen projiziert er extrem, ich habe ihm beim spazieren im Park mit einem einzigen Spritzer aufgetragen und er hat mich über eine Stunde wie eine dichte Luftwabe stark wahrnehmbar begleitet. Auf lange Sicht kommt er aber nicht ganz an den Aventus hinan, dieser feuert auch noch nach einigen Stunden, während Hacivat zwar immer noch gut wahrnehmbar ist aber eben nicht auf diesem extremen Niveau. Haltbarkeit ist aber bei beiden Düften weit überdurchschnittlich.

--Wirkung und Verwendung--
Für viele ist der Aventus ja der Club-Duft schlechthin, eben weil er auffällt und weit wahrnehmbar ist.
Aber genau das ist auch was mich an ihm so oft stört, ich weiß immer nicht wann ich in auftragen soll.
Mit Clubs wird es ja eh nichts mehr dieses Jahr und für andere Anlässe ist er mir einfach zu aufdringlich. Hacivat springt gerne in diese Lücke, er ist wie ich oben beschrieben hatte einfach ein ticken erfrischender und auch ,vor allem nach einer kurzen Weile, bedeutend zurückhaltender. Dann kann man ihn auch einfach mal in der Freizeit auftragen oder an einem gemütlichen Abend zuhause.

Der besser für den Club geeignete Duft bleibt für mich aber der Aventus.

--Preis--
Eigentlich spielt der Preis bei der Bewertung eines Parfums eine untergeordnete Rolle, den keiner von uns trägt ja ein Preisschild mit sich rum was für andere gut sichtbar ist und mitteilt wie viel man für diesen Genuss hingeblättert hat. Ein Duft wird so beurteilt wie er ist. Trotzdem sind die beiden in einer Preiskategorie (200€+) bei der man sich fragen sollte ob es sich lohnt beide bei sich zu stehen zu lassen. Denn etwas zu ähnlich sind sie sich da schon. Wer also schon den Aventus bei sich zuhause hat, oder diesen nicht mag sollte sich vielleicht erstmal mit einer kleinen Probe begnügen.

--Fazit--
Hacivat ist ein gradioser Duft und definitiv ein must try für alle Aventus Fans. Beide befinden sich auf einem sehr hohen Niveau, und je nach Laune bevorzuge ich den einen oder anderen.
Heute Abend wäre es für mich der Hacivat.
Aber zu sagen sagen das es sich hier nur um einen weiteren Klon handelt wäre für mich ein Fehler.