Miniature Art Collection

Sultan Vetiver 2014

Lecker234
19.02.2024 - 11:24 Uhr

Lagerhalle: Flohmarktverkauf

Wir befinden uns in einer Lagerhalle, ein Flohmarktverkauf findet statt. Die zum Verkauf stehenden Bücher; vom Kochbuch über die Bibel, vom Reiseführer bis hin zum Kriminalroman suchen ein neues zu Hause. Sie sondern allesamt einen charakteristischen Duft ab - die Seiten sind vergilbt, zu viel Feuchtigkeit haben diese Schinken abbekommen, zum Teil wurden sie lieblos im Keller gelagert. Das im Zentrum der Lagerhalle stehende Ledersofa trägt seinen Beitrag zum Geruchserlebnis bei. Das ist Sultan Vetiver.

Die Stimmen, die versuchen, diesem Vetiverduft Modernität zusprechen, wirken auf mich wie der vergebliche Versuch, einen Röhrenfernseher als den neuesten Trend zu verkaufen - der Sultan Vetiver wirkt auf mich muffig, altmodisch, herb - einfach unschön.

Trotz einer Vetiver-Abneigung kann man dem Sultan Vetiver nicht aberkennen, dass er dem Träger qualitativ gut umgesetztes Vetiver bietet, das durchweg durch passende Noten untermalt wird:

Zu Beginn trifft man auf herben Absinth, der im Hintergrund subtil süßlich-würzige Andeutungen (Wermut, Anis, Fenchel) mitbringt - im Vordergrund steht dennoch die herbe Alkoholnote gepaart mit Vetiver.

Leider offenbart sich erst im späteren Verlauf die auf das Vetiver gut abgestimmte Ledernote. Diese verwandelt den Sultan Vetiver, sobald die Basis sich bemerkbar macht, von dem Flohmarkt-Duft erstmals in ein wahrhaftiges Parfum. Zu spät, um noch etwas zu retten - das negative Urteil ist bereits gefällt.

Nach dem im Herzen angegebenen Neroli und der Tonkabohne sucht man hier vergeblich.

Zusammenfassend bekommt man mit dem Sultan Vetiver eine geballte Ladung an Vetiver, die über den Verlauf hinweg mit charakteristisch Noten gepaart wird, die hervorragend zum Vetiver abgestimmt sind. Alteingesessenen Vetiver-Liebhabern kann das durchaus zusagen, bei dem durchschnittlichen Parfumenthusiasten wird dieser Duft jedoch vermutlich keinen großen Anklang finden, da er für die Norm zu herb und altmodisch riecht.