Sora Dora

Frankreich Frankreich seit 2021
Die Marke Sora Dora, benannt nach dem portugiesischen Einwanderer Antoine Soradora, der 1902 in Loulé, einer kleinen Stadt im Süden Portugals geboren wurde, repräsentiert... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes

Die Marke Sora Dora, benannt nach dem portugiesischen Einwanderer Antoine Soradora, der 1902 in Loulé, einer kleinen Stadt im Süden Portugals geboren wurde, repräsentiert ein französisches Parfümunternehmen, das mittlerweile in vierter Generation betrieben wird. Im Jahr 2021 erschien die erste Kollektion an Düften, die unter diesem Markennamen veröffentlicht wurde.

Antoines Eltern, tief religiös und als Landwirte tätig, prägten seine Kindheit maßgeblich. Seine Verwandten sahen in ihm aufgrund seiner Besonnenheit und nachdenklichen Art das Potenzial eines zukünftigen Priesters.

Trotzdem hegte Antoine eine Leidenschaft für Düfte und Aromen. Die Natur und ihre Gerüche, sei es Lavendel, frisch geschnittenes Gras oder Blumen, faszinierten ihn und prägten seine Sinne.

Im Jahr 1920, an seinem 18. Geburtstag, stand Antoine vor einer entscheidenden Wahl. Entweder folgte er dem vorbestimmten Pfad seiner Eltern als Landwirt oder wagte den Schritt, sein Land zu verlassen und ein eigenes Leben zu führen.

Eine Einladung seines Freundes Sandro, dass Frankreich Arbeitskräfte für Bergbauunternehmen suchte, weckte Antoines Interesse. Er verließ seine Heimat und machte sich auf den Weg nach Gréasque, einem kleinen Dorf im Südosten Frankreichs.

In Gréasque wurde Antoine von einer örtlichen Familie aufgenommen und erhielt ein bescheidenes Gartenhaus als Unterkunft. Hier verwandelte er das brachliegende Land in einen blühenden Garten voller Obstbäume, Blumen und einer Vielzahl aromatischer Pflanzen.

Zwischen seiner Arbeit in der Mine und der Pflege des Gartens fand Antoine Zeit, die Region zu erkunden. Dabei entdeckte er die Stadt Grasse für sich.

Dort traf er auf Etienne, einen erfahrenen Jasmin-Züchter, der sein Mentor und Freund wurde. Gemeinsam begannen sie, die Kunst der Parfümherstellung zu erforschen und weiterzuentwickeln. Mit dem Erlös aus dem Jasminanbau hatten sie die Freiheit, alle benötigten Materialien für ihre Forschungsarbeit zu beschaffen.

Nach dem Tod seines Freundes übernahm Antoine das Projekt und schuf sein erstes Parfum, nur ein Jahr nachdem er die Leitung des Ateliers übernommen hatte. Kurz darauf lernte er Rose kennen, die Liebe seines Lebens, die seine Frau wurde. Mit ihr hatte er drei Töchter: Jany, Claudie und Marie-Rose, denen er sein Wissen und seine Leidenschaft für die Parfümherstellung weitergab.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher