Gladiator 2021 Extrait de Parfum

Gladiator (Extrait de Parfum) von Sora Dora
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 168 Bewertungen
Ein Parfum von Sora Dora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Holzig
Fruchtig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische Bergamotteitalienische Bergamotte AnanasAnanas GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
PfefferminzePfefferminze ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie BitterorangeBitterorange italienische Zitroneitalienische Zitrone
Basisnote Basisnote
grüner Apfelgrüner Apfel CumarinCumarin haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver holzige Notenholzige Noten indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli weiße Blütenweiße Blüten VirginiazederVirginiazeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.2168 Bewertungen
Haltbarkeit
7.6142 Bewertungen
Sillage
7.3144 Bewertungen
Flakon
7.8140 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.6117 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.07.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Percival von Parfums de Marly
Percival
Sauvage (Eau de Parfum) von Dior
Sauvage Eau de Parfum
Office for Men von Fragrance One
Office for Men
Aventus von Creed
Aventus
Odyssey (2021) von Aaron Terence Hughes
Odyssey (2021)
Black Caviar von Electimuss
Black Caviar

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Dionysos2022

806 Rezensionen
Dionysos2022
Dionysos2022
6  
Etwas was ich im...
... Kolosseum nicht erwartet hätte. Gut durchtrainierte attraktive Gladiatoren die schweiß glänzend ihre Muskeln spielen lassen (das schon) und dabei wohlriechend sind (das nicht).

Beim Auftragen dieses Duftes bekommt die Nase als erstes ein starke grüne Basilikum Note (auch wenn dieser nicht in der Duftpyramide steht). Diesem gesellt sich die Minze an und weitere zitrische Akkorde. Diesen schließen sich bald maskuline florale Noten an. Ganz langsam kommt die Ananas durch, die dieses Parfum fruchtig machen. Abgerundet wir dieses Duft mit einem holzigen Aroma. Der Patschuli macht ihn am Schluss trocken.

Dieser Duft ist zwar als Unisexduft lanciert, ich persönlich sehe ihn trotzdem eher bei den maskulinen Geschlecht. Soll nicht heißen das die Damen ihn nicht tragen können. Auf jeden Fall ist er ein Allrounder der den ganzen Tag und zu jedem Anlass getragen werden kann.

Die Haltbarkeit und die Silage ist sehr gut.

Wer gerne einen frischen grünen Duft mag, sollte sich diesen schönen Nischen aus Frankreich unter die Nase halten auch wenn der Preis hier für nicht unter günstig läuft.

Ich liebe diesen Duft und trage ihn gerne.
0 Antworten
4
Preis
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
EddyGordo

30 Rezensionen
EddyGordo
EddyGordo
3  
Komischer Kauz
Ohne große Einleitung komme ich direkt zur Sache.

Duft:
Präsente Minze am Anfang, die sich im Verlauf dem Wechsel spiel aller Zitrus Noten beugt.
Vor allem Ananas und die Grapefruit kämpfen um die Vorherrschaft.
Aus meiner Sicht etwas zu viel Patchouli welches sehr übertüncht, störend wird’s erst durch Cumarin.
Im weiteren Verlauf wird es durch die Ananas fruchtiger und leicht süßlicher.
Die DNA scheint mir auf Basis von Holzigen Noten aufgebaut zu sein, zumindest schwingt diese Note leicht im Hintergrund mit.

Weiß nicht was manche mit ihren Duschgel ständig haben, es ist für mich ein klarer Zitrus Duft.

Performance:
Haltbarkeit ist solide hält sehr lange durch bei mir, um 8h+ sollten schon drin sein.
Die Sillage dagegen ist eher dezenter gehalten.

Fazit:
Im Duftverlauf ist durchaus was geboten.
Synthetik muss ich jedoch leider bestätigen (wovon ich echt kein Fan bin dies zu betonen), aber wirkt schon harsch das ganze und macht den eigentlich tollen Duft kaputt.

Cheers
0 Antworten
6
Preis
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Svartir

11 Rezensionen
Svartir
Svartir
Hilfreiche Rezension 10  
Klingt wie der Name einer Schmuddelfilm-Darstellerin
Ich gebe zu, diese Reaktion zu dem Namen hatte ich nicht erwartet. Dabei hatte ich schon zuvor etwas nicht erwartet, nämlich, dass ich überhaupt nach dem Namen dieses Duftes gefragt werde.

Als Nischenduft Liebhaber hat man es bekanntlich schwer. Man zahlt teilweise hunderte Euros für einen Duft, und im traurigsten Fall fällt man einfach nur nicht negativ auf.

Ich habe mir angewöhnt, nur noch Düfte als Flakon zu kaufen, die mir nach mehrmaligen Tragen weiterhin selber gefallen, und in irgendeiner Form für mich "besonders" sind. Ich hatte "Gladiator | Sora Dora" bereits vor einiger Zeit auf dem Papier gerochen, und ihn als einen potenten, frisch-fruchtigen Duft im Hinterkopf abgelegt. Heute war es ziemlich warm. Der richtige Tag also, um den Duft noch einmal "am Mann" zu testen.

Wie bin ich zu dem Duft gekommen?
Vor ein paar Wochen sah ich die Sora Dora Düfte in einem Onlineshop. Wie bereits erwähnt teste ich inzwischen fleißig vor Käufen (... und von Blindbuys sehe ich seit Encre Noire Sport ganz ab). Da mir weder Sora Dora, noch die Düfte im speziellen bekannt waren und der Shop Abfüllungen anbietet, habe ich mich aufgrund der interessanten Noten und der wenigen verfügbaren Informationen für eine Probenbestellung vom Gladiator entschieden.

Der Duft:
Die Pyramide verspricht einen fruchtig frischen Duft mit blumig/holzigen Noten im Verlauf. Um es direkt und kurz zu fassen: Das Versprechen wird gehalten - Und zwar mit einer deutlich ausladenden Sillage.

Der Duft startet mit einem Hang zur Ananas. Einen Vergleich zum großen Ananas-A kann ich jedoch trotz der hier vorgeschlagenen Ähnlichkeit überhaupt nicht ziehen. Der Fruchtkorb schwindet bald und es tauchen die blumigen und Cumarin Noten auf. Ab und an nehme ich Minze wahr. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Gladiator auch einen Schluck Ambroxan genommen hat.

Ich mag den Duft, nehme ihn nach dem Aufsprühen an mir selber aber nur schwach wahr. Umso überraschender waren die Reaktionen meines Umfeldes. Alle haben den Duft auf große Distanz deutlich wahrgenommen und durchweg positiv kommentiert. Fragwürdig bis amüsant war höchstens der Vergleich zur Erotikbranche, nachdem ich den Namen rausgerückt habe.

Fragwürdig bis merkwürdig finde ich persönlich aber das Dufthaus an sich. Es gibt wenig Informationen. Ein wenig Recherche verwirrt eher, als dass sie Licht ins Dunkel bringt. Auf der offiziellen Website wird eine Story mit Bezug auf den Stammbaum in das Jahr 1920 und nach Portugal gezogen. Das Dufthaus soll heute in vierter Generation bestehen. Über die Instagram Präsenz lässt sich diese Story mit ein paar Klicks dann zeitlich wohl doch eher auf eine kürzere Historie reduzieren.

Der aufgerufene Preis ist mit 200€ aus meiner Sicht für 50ml viel zu hoch angesetzt. Insbesondere für einen Newcomer besteht ja immer die Gefahr der Selbstüberschätzung.

Der Gladiator hat seinen Namen vielleicht von der Power abgeleitet, die er insbesondere zum Start verströmt. Ich bleibe mit Blick auf das Gesamte dennoch etwas ratlos zurück. Der Duft überzeugt durchaus, die Story eher weniger. Zugegeben, auch andere Parfümhäuser erzählen gern Geschichten, aber diese hier gefällt mir nicht so sehr. Ein Flakonkauf wird es nicht.
1 Antwort

Statements

39 kurze Meinungen zum Parfum
Konst121Konst121 vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Maximus, frisch geduscht
„Gr. Apfel+Minze“ 3in1
im Patch.-staub der Arena
regnen weiße Blüten
öffne die Himmelspforte
Zedern leiten den Weg
29 Antworten
PrzeginiaPrzeginia vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Gewinne die Menge und du bekommst deine Freiheit. Ein kühler zitrischer Kämpfer, grünes Aroma mit Grapefruit, Geranienminze,holzig maskulin.
3 Antworten
RomeoBlueRomeoBlue vor 3 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Apfel/Minze duschdas. Berliner Weisse Waldmeister Akkord trifft auf Zahnspangen Reinigungstablette, der Duft eines wahren Kriegers.
1 Antwort
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
2
Duft
Der Gladiator hat überlebt und bekommt für den Sieg im Kampf eine Ananas, einen Strauß Minze, ein paar Blümchen + viel Duschgel überreicht.
6 Antworten
Jolanda12Jolanda12 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Grüner Apfel und Pfefferminze
keine gute Mischung
In diesem Fall ist Patchouli auch störend
Nicht mein Duft
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Sora Dora

Mandorle (Extrait de Parfum) von Sora Dora Brocéliande (Extrait de Parfum) von Sora Dora Jany von Sora Dora Orchidée Rouge (Extrait de Parfum) von Sora Dora Mallow von Sora Dora Kamel Oud (Extrait de Parfum) von Sora Dora Ylop von Sora Dora Gréasque (Extrait de Parfum) von Sora Dora Vanuatu (Extrait de Parfum) von Sora Dora Red von Sora Dora 7 von Sora Dora PROXL3M von Sora Dora Mandorle (Eau de Parfum) von Sora Dora Brocéliande (Eau de Parfum) von Sora Dora Gréasque (Eau de Parfum) von Sora Dora Vanuatu (Eau de Parfum) von Sora Dora Kamel Oud (Eau de Parfum) von Sora Dora Gladiator (Eau de Parfum) von Sora Dora Orchidée Rouge (Eau de Parfum) von Sora Dora