Jany von Sora Dora
Ein neues Parfum von Sora Dora für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BratapfelBratapfel BlätterteigBlätterteig KaramellKaramell VanilleVanille MandelMandel Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue PfirsichPfirsich PflaumePflaume weißer Moschusweißer Moschus AprikoseAprikose Ceylon-ZimtCeylon-Zimt WalnussWalnuss

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Wo Vanille auf Charakter trifft
Jany ist nicht für jeden. Ich stieß durch Zufall auf ihn, als er als kleine Zugabe zu einem anderen Kauf dabei war – ein Glücksfall, bedenkt man, dass seine vorherige Besitzerin ihn leichtfertig abgegeben hatte. Während er für einige vielleicht zu intensiv erscheint, ist er für mich der perfekte Treffer. Mein Freund findet an mir keinen Duft liebenswerter als diesen. Auch meine Mutter erinnerte sich an Jany aus meiner gesamten Sammlung und bat bei ihrem zweiten Besuch darum, ihn erneut zu testen. Ich bereitete ihr eine kleine Abfüllung vor, bemerkend, wie sehr ihr der Duft beim ersten Mal gefallen hatte. Trotzdem fand sie, dass er auf meiner Haut noch schöner entfaltet als auf ihrer, was mich glauben lässt, dass er nicht bei jedem gleich wirkt und sicherlich nicht allen zusagen wird.

Wenn ich Jany trage, erwacht in mir der Wunsch, mich selbst zu umarmen, an meiner Schulter zu knabbern, so verführerisch und lecker ist das Aroma, das von meiner Haut strömt. Der erste Hauch von Jany umhüllt mich mit der unverkennbaren Süße eines Weihnachtsstollens – ein Aroma, das Erinnerungen an festliche Zeiten weckt und gleichzeitig eine tiefe, beruhigende Spur auf meiner Haut entfaltet. Der Duft lenkt meine Gedanken ab, duftet so unwiderstehlich, dass es zum Anbeißen einlädt. Kein anderer Duft hat es seitdem geschafft, meine Aufmerksamkeit wiederholt zu sich zu ziehen. Ein echtes olfaktorisches Dessert. Wenn ich vor meiner Sammlung stehe, ist es immer der erste Impuls, ja sogar der Wunsch, zu ihm zu greifen, aber ich möchte meinen anderen Flakons auch eine Chance geben, zum Vorschein zu treten.

Jany begrenzt sich nicht auf die Weihnachtszeit, ähnlich wie bei Baccarat Rouge; er ist ein Duft für alle Jahreszeiten, außer an heißen Sommertagen, dessen süße, opulente Noten von Blätterteig, Backäpfelchen, Zimt und Karamell in jeder Umgebung bemerkbar sind. Die Noten sind auch alle richtig gut verblendet, dass ich sie einzeln nur schwer unterscheiden kann. Ich bin nicht so gut darin, einzelne Noten zu unterscheiden und hervorzuheben welche, wann eintritt. Sicherlich trägt die Aprikose auch ihre Rolle dazu bei, aber es ist ein Gemisch.

Man könnte leicht denken, Jany wäre nur ein weiterer Vanille-Heavy-Hitter, doch das wäre eine grobe Unterschätzung. Dieser Duft hat Ecken und Kanten, er ist wie der beste Freund, der mit dem Fuß durch die Tür tretend reinkommt aber den du nicht missen möchtest. Ich glaube, das ist der erste Duft, den ich sogar bunkern werde, denn ich möchte nicht auf ihn verzichten, falls er eingestellt wird.

Hier noch mal die ausführliche Warnung: Jany ist nicht für jedermann. Es ist dieses „zu viel“ an ihm, das die Geister scheidet. Aber genau das macht ihn aus. Jany kann sehr wohl ein treuer Gefährte werden, wenn ihr es doch so wollt, der sich gegen die Flüchtigkeit stemmt. Und ja, er mag durch eine zufällige Beigabe in mein Leben getreten sein, aber manchmal sind es gerade die unerwarteten Begegnungen, die am meisten prägen.

Erinnert unentwegt an "Brazilian Crush Cheirosa '62 | Sol de Janeiro". Also, wer den genossen hat, wird noch glücklicher mit Jany sein.

Nachtrag: Meine Mutter bezeichnet ihn nur noch als "Stollen". Sie hat mich gebeten, genau dieses Wort ohne weitere Bezeichnungen oder den offiziellen Namen auf das Etikett zu schreiben.

Nusskuchen
Beim ersten Sprühen entsteht ein gebutterter Popcorn-Akkord, der nach ein paar Minuten nachlässt. Noch stundenlang breitet sich ein herrlicher Nusskuchen Duft aus - Denke auch an warmen Pflaumenkuchen . Irgendwie auch noch Pfirsich. Alles wird durch die Karamellnoten verankert.

Ich passe an - leider empfinde ich ihn mittlerweile gerade in der ersten Minute zu synthetisch und kratzig, gerade in warmen Räumen. Muss davon niesen. Drydown Nuss-Brei .

American Diner
Cadillac, Jukebox, Pettycoat mit Pünktchen, Pinup-Motive, Chessboard-Fußboden....

All diese Assoziationen ploppten mir ins Bewusstsein wie dem Restaurantkritiker bei Ratatouille, als ich den Jany zum ersten Mal roch. Auch bei der Verkäuferin in "meiner" Parfumerie wurden die Pupillen weit. Ich war in der glücklichen Lage, den Jany noch zwei Wochen vor dem offiziellen Release in Händen zu halten und durfte ihn bereits erwerben.

ERDBEER-VANILLE-MILCHSHAKE!

Ganz klar, ganz eindeutig. Für mich zumindest. Egal, was die Duftpyramide sagt, ich befand mich in einem American Diner und sog genüsslich den süß-cremigen Milchshake durch den Strohhalm.

Tja, äh.

Hm.

So blöd das klingt : damit ist eigentlich alles gesagt. "Bratapfel und Keksteig" lese ich in der Duftpyramide. Wie so oft mache ich mir mein eigenes Bild und habe da eine abweichende Meinung. Was aber zählt : Jany ist ein wunderschöner nicht-nur-Winter-Gourmand, den wirklich jeder lieben muss. Vielleicht ein bisschen zu süß-fruchtig für einen "klassischen Unisex" (geht etwas mehr in die weibliche Richtung), aber wen sowas kümmert, kann ja bei Dr. Sausage (Dior Sauvage) bleiben :-P

Die Sillage und Projektion ist Durchschnitt. Was aber besonders war, fiel mir erst auf, als ich kurz bei ca. 5°C Außentemperatur vor die Parfumerie ging, um ein wenig "frische Luft" zu schnuppern. Am einen Handrücken trug ich "Jany" und am anderen ... ich weiß es schon gar nicht mehr - auf jeden Fall einen deutlich "stärkeren", würzigeren Duft. Interessanterweise war es aber gerade der Jany, der mir, obwohl ich die Hände auf Hüfthöhe hatte, immer wieder ganz deutlich in die Nase stieg. Power hat er also - allerdings mehr im näheren Umfeld. Aber gut, wen wundert's? Ist ja auch ein Extrait de Parfum, womit die 50 ml schon ein wenig vorhalten.

Die Haltbarkeit ist ebenso Durchschnitt, zumindest auf der Haut. 6 Stunden sind durchaus drin. Auf der Kleidung hingegen hält der Duft ewig und überdauert auch Kochwäsche und Atomkrieg.... Ja, ok. Fast.

Der Flakon ist ... in Ordnung. Wüsste ich nicht, was für ein betörend schöner Duft im Inneren zu finden ist, würde ich den eher in ner Drogerie-Filiale vermuten. Aber gut, geschenkt.

Preislich sind 200 € für 50 ml natürlich schon ziemlich saftig - auch für ein Extrait. Bei aller Liebe muss ich hier sagen, dass ich das schon etwas hoch gegriffen finde, zumal ich den Jany zwar warm, süß und ganz großartig finde, weil er mich emotional "abholt" - aber eine wirkliche Komplexizität bringt er nicht mit. Der Duft ist im positiven Sinne linear - what you spray is what you smell. Viel Entwicklung passiert da nicht.
Das hört sich jetzt alles nicht so prall an, aber ich will hier ja keine Lobhudelei raushauen, sondern nen realistischen Eindruck vermitteln. Würde ich ihn wieder kaufen, nachdem der Flakon leer ist? Absolut!

Würde ich ihn meinen Freunden empfehlen? Absolut nicht! Dazu ist er mir zu wichtig und ich will, ganz egoistischer Kleingeist, diesen wunderschönen Duft so lange es geht, nur für mich :-)

Kurzum : unbedingt mal schnuppern und man hört Elvis singen, die Chevys röhren und hat den Geschmack eines wunderbaren amerikanischen Milchshakes auf der Zunge :-)

Geduld lohnt sich…
Der Anfang ist für mich wirklich übel im wahrsten Sinne des Wortes. Der Anfang erinnert mich sehr an einer meiner absolute Endgegner, den Casamorati - Italica . Dick, extrem süß und wie lauwarmer Mandelmilch riecht der Duft die erste 30 Minuten. Dazu kommt ein Hauch von nicht echt riechender Bratapfel mit Zimt im Hintergrund.. Für mich wirklich zum Weg rennen. Übel, ganz ganz übel..

Nach 30 Minuten verändert sich der Duft aber zum positiven. Der wird sehr pudrig und ein Hauch leichter. Eine leicht staubige Walnuss Note, der wirklich göttlich riecht, verleiht den Duft eine willkommenen portion Seriösität und der Duft nehmt langsam Abschied vom Kindergarten Party mit Apfeltorte und warmer Milch und bewegt sich Richtung Backstube und Apfel/Wallnuss Torte mit Zimt. Im weiteren Drydown blitzen Aprikose und Pfirsich durch und nach mehrere Stunden wird der Duft sogar richtig schön. Was definitiv bleibt ist der Apfelkuchen mit Wallnuss Puder und ein bisschen Zimt..Das garnieren zum Schluss mit Aprikose, tut der Torte aber sehr gut

Nun, bin Ich glaube Ich aus dem Alter raus wo es cool ist nach Apfeltorte etc zu riechen, Ich möchte gerne nach Parfüm riechen und nicht nach Torte etc aber wer auf solche Noten steht, sollte sich ein bisschen gedulden, den Duft Zeit lassen und sich über den doch sehr schönen Drydown freuen.. Nicht meins aber der Drydown ist nicht schlecht gemacht.. Mein größtes Problem mit den Duft ist das der für mich durchgehend sehr künstlich und synthetisch riecht.

Was ein Gourmand !!
Jany hat mich wirklich überzeugt.
Dieser Duft ist für mich ein wunderbarer Gourmand den man meiner Meinung nach im Prinzip nicht besser gestalten kann.

Schon oft hat man ihn in Verbindung mit Bratapfel gebracht und ja, dass kann ich nachvollziehen. Er hat aber auch etwas super lecker Nussiges, eine Vanille die sich perfekt den nussigen Charakter anpasst und eine feine Zimt Aromatik.
Eine süße Blätterteig Tasche mit einem kleinen Marzipan Touch passt vielleicht sogar noch besser als ein Bratapfel. Beides sind aber dennoch durchaus gute Assoziationen.

Er hat diesen wunderbar süßen, warmen Charakter. Dazu hat er eine angenehme winterliche Würze und eine schön cremige Eigenschaft.
Fruchtige Eindrücke sind meiner Meinung nach nur sehr dezent zu erhaschen.

Ich finde diesen Duft super gut abgestimmt. Meiner Meinung nach kommt er auch gar nicht eklig süß oder gar zu viel rüber. Es wirkt auf mich einfach rund.
Andererseits hat mir beispielsweise der Italica aus der Casamorati Reihe von Xerjoff, der ja einen ähnlichen Gourmand einschlägt, nicht wirklich gefallen. Der hat auf mich immer zu übertrieben und vor allem unrund gewirkt.

Alles in allem kann ich einfach nur sagen, dass man diesen Duft unbedingt mal testen sollte, wenn man auf süße Gourmands steht.

Geiles Ding!