Favonius 2021

Daffy089
21.04.2023 - 01:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Im Harrods kennt man mich schon...

...(zumindest am Nishane Stand).
Eventuell ja auch in der Xerjoff Lounge im sechsten Stock, wahrscheinlich auch bei Floraiku daneben. Definitiv aber bei Nishane. Schon drei Mal bin ich bei Harrods gewesen, um am Nishane Stand den für Harrods exklusiven Duft Favonius zu probieren. Immer als genial empfunden, aber nie gekauft aufgrund des doch sehr happigen Preises.

Die letzten Tage war ich wieder in London und dieses Mal habe ichs getan. Es hat sogar kaum weh getan (die Kreditkartenabrechnung folgt erst in ein paar Tagen, dann fließen wahrscheinlich die Tränen). Vorerst gab es aber nur Tränen der Freude. Freude über diesen Duft, der für mich nicht nur zu Nishane's besten gehört, sondern wahrscheinlich eine der schönsten Rose-Oud Kombis ist, die man so kaufen kann. Wäre das Teil nicht so teuer und umständlich zu kaufen (nur im Harrods oder per Bestellung aus Istandbul), ich bin mir sicher, dass das Nishane's Flagschiff wäre. So bleibt es ein kleines Geheimnis der Marke.

Als ich ihn das erste Mal probiert habe, war es jedoch keine Liebe auf den ersten Blick (wohl eher "auf den ersten Nasenhochzieher"). An dem Tag hatte ich eine kleine Parfumtour durch London gemacht und nicht nur meine Beine waren nach den 40000 Schritten platt, sondern wohl auch meine Nase. Jedoch habe ich mich dabei ertappt, von den ganzen Teststreifen die ich erhalten hatte, an den folgenden Tagen immer wieder Favonius zu beschnuppern. Zurück in München, habe ich den Tester erst einmal im Auto liegen lassen. Am nächsten Tag erwartete mich die volle Inhalation Favonius beim Einsteigen. Damit ist wohl auch schon alles gesagt zur Performance des Duftes. Das Teil hält auf Kleidung locker ne Woche, auf der Haut strahlt er den ganzen Tag.

Ja und wonach riecht er? Irgendwie kann ich das immer noch nicht so genau sagen. Ich rieche Kirsche und Beeren, obwohl dort keine sind laut Duftpyramide. Weihrauch könnte man erschnüffeln und definitiv den Blumenstrauß der angegeben ist. Rose und Oud kommen eher in der Kombi vor, die man von meinem sehr geliebten Oud Satin Mood kennt (nur in weniger aufdringliche Brechstange als bei Maison Francis Kurkdijan). Gott sei Dank nicht in käsig muffig wie bei Oud Silk Mood, damit kann man mich jagen.

Alles in allem perfekt rund und ausbalanciert, vermutlich unisex (zumindest sprühe ich mir den als Mann jetzt fleißig drauf) und irgendwie schade, dass er so wenig Beachtung findet. Aber eventuell treibt es ja jetzt noch einige von Euch in den Harrods - die haben übrigens auch super Säfte und Sandwiches, die den Geldbeutel nicht ganz so überstrapazieren wie Favonius. Eventuell seht ihr mich ja dann im 6. Stock bei Xerjoff oder Favonius. Definitiv aber bei Nishane im Erdgeschoss.