Favonius 2021

Favonius von Nishane
Favonius ist ein beliebtes Parfum von Nishane für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte
RoseRose MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BeifußBeifuß CypriolCypriol RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz OudOud ZedernholzZedernholz

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Der Duft wurde exklusiv für Harrods kreiert.

Sirbennyone
Exklusivität hat seinen Reiz, aber eben auch seinen Preis / Sein enormes Potenzial / Rose - Oud mit dem gewissen Extra
Hallo in die Runde,

eigentlich war diese Rezension schon für als meine 100. (!) geplant wurde es ein anderer Duft und ich wollte den Favonius noch mehr kennen und LIEBEN lernen als vor knapp 2 Monaten (oder so).

Heimlich, still und leise wurde er zu einem meiner Lieblingsdüfte und ich verrate euch weswegen!

Manche würden sagen er ist einfach nur 1 von x - hundert Rose - Oud Düfte, doch all jene die nur sagen, denen muss ich. sagen..., bitte geht weiter! Denn jene die nur das sehen + denken kennen den Duft einfach nicht!

Ja von der reinen Machart ist er das und wer Oud Satin Mood Eau de Parfum kennt, der weiß zu 40% in welche Richtung er geht, aber er ist gewiss kein teurer "ABKLATSCH" des Oud Satin Mood Eau de Parfum ....

Woran unterscheidet er sich?

Er bietet zusätzlich so perfekte Facetten, bspw. der Weihrauch und NEIN wir reden hier nicht kirchlichem "sakralen" Weihrauch - das zu 0,0%. Es sind auch noch merkbar hier andere Gewürze vorhanden und wirklich riechbar wie Pfeffer und bspw. Beifuß - jene auf wunderbare Art im Hintergrund (jene malen für mich das Bild) .

Jedoch bekommt der Duft einen besonderen und ja "einmaligen" Touch durch das Patchouli. Ich kenne keinen Duft am Markt der das so macht und hinbekommt wie der Favonius .

Manche werden auch denken jetzt, ach ne ich will nicht nach (feuchter) Erde riechen und das mit Weihrauch..., ok i am done!

Ich bin ehrlich (wie immer) so anders war meine Denkweise dahingehend nicht ;) , jedoch wurde sowas von überrascht! Ebenso zu "0,0%" ist so feucht erdig, sondern rein kühlend und das in Kombination mit dem nicht sakralen Weihrauch + Rose mit wunderschönen Oud + 1, 2 Gewürze machen aus dem "Duft" ein echtes Kunstwerk!

Ich sehe den eher an Männern, jedoch NICHT stark/ deutlich. Ja er hat eine gewisse Tendenz, jedoch kann er auch von Frauen getragen werden!

Jetzt zum Thema Performance:

Ich muss sagen das ich einen 2021 Batch dies nur nebenbei - wegen dem "reifen" ggf. sehr spannend, da er da nicht so brutal war wie heute! Ich empfinde die Performance heute als Nishane typisch fast "absurd", im Sinne von 20h+ bei 6 Sprays und die Sillage ist WAHNSINN und ist nach 8h noch locker im 2m+ Bereich, was mMn nicht ohne ist!

Ist er das Geld wert?

Dies kann man nur subjektiv und relativ bewerten. Wenn ich sage ja und Du nein, oder ich nein und Du ja, bringt es mMn echt relativ wenig . Ich bewerte einen Duft gerne, anhand dessen was er kann, was er bietet, wie er gemacht ist und co. Und bei diesem Duft merkt man die Qualität enorm und das ist ungelogen so! Nishane liefert dahingehend qualitativ immer ab und man sieht so häufig was machbar und umsetzbar ist und ich sage es mal so, also testen sollte man den mal!

Zu 99% haben bisher alle den Duft gemocht / geliebt, jedoch nur bei einer Dosierung von 7+ Sprüherwird es hier bescheiden :P !

Empfehlung:

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

(Für mind. einen Test gewiss und wenn Ihr diese Richtung mögt, dann wünsche ich euch herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Favonius )

_______

(Nun noch das gleiche wie quasi immer - weil es zutrifft!)

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz ich gebe eine 9 - 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind, ICH mag alles sehr. Wer also ganz ehrlich, hier mit einer 8 oder weniger bewertet... - PUH. Schöner und sehr wertiger Deckel, schönes zeitloses Flakondesign usw. .... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

Daffy089
Im Harrods kennt man mich schon...
...(zumindest am Nishane Stand).
Eventuell ja auch in der Xerjoff Lounge im sechsten Stock, wahrscheinlich auch bei Floraiku daneben. Definitiv aber bei Nishane. Schon drei Mal bin ich bei Harrods gewesen, um am Nishane Stand den für Harrods exklusiven Duft Favonius zu probieren. Immer als genial empfunden, aber nie gekauft aufgrund des doch sehr happigen Preises.

Die letzten Tage war ich wieder in London und dieses Mal habe ichs getan. Es hat sogar kaum weh getan (die Kreditkartenabrechnung folgt erst in ein paar Tagen, dann fließen wahrscheinlich die Tränen). Vorerst gab es aber nur Tränen der Freude. Freude über diesen Duft, der für mich nicht nur zu Nishane's besten gehört, sondern wahrscheinlich eine der schönsten Rose-Oud Kombis ist, die man so kaufen kann. Wäre das Teil nicht so teuer und umständlich zu kaufen (nur im Harrods oder per Bestellung aus Istandbul), ich bin mir sicher, dass das Nishane's Flagschiff wäre. So bleibt es ein kleines Geheimnis der Marke.

Als ich ihn das erste Mal probiert habe, war es jedoch keine Liebe auf den ersten Blick (wohl eher "auf den ersten Nasenhochzieher"). An dem Tag hatte ich eine kleine Parfumtour durch London gemacht und nicht nur meine Beine waren nach den 40000 Schritten platt, sondern wohl auch meine Nase. Jedoch habe ich mich dabei ertappt, von den ganzen Teststreifen die ich erhalten hatte, an den folgenden Tagen immer wieder Favonius zu beschnuppern. Zurück in München, habe ich den Tester erst einmal im Auto liegen lassen. Am nächsten Tag erwartete mich die volle Inhalation Favonius beim Einsteigen. Damit ist wohl auch schon alles gesagt zur Performance des Duftes. Das Teil hält auf Kleidung locker ne Woche, auf der Haut strahlt er den ganzen Tag.

Ja und wonach riecht er? Irgendwie kann ich das immer noch nicht so genau sagen. Ich rieche Kirsche und Beeren, obwohl dort keine sind laut Duftpyramide. Weihrauch könnte man erschnüffeln und definitiv den Blumenstrauß der angegeben ist. Rose und Oud kommen eher in der Kombi vor, die man von meinem sehr geliebten Oud Satin Mood kennt (nur in weniger aufdringliche Brechstange als bei Maison Francis Kurkdijan). Gott sei Dank nicht in käsig muffig wie bei Oud Silk Mood, damit kann man mich jagen.

Alles in allem perfekt rund und ausbalanciert, vermutlich unisex (zumindest sprühe ich mir den als Mann jetzt fleißig drauf) und irgendwie schade, dass er so wenig Beachtung findet. Aber eventuell treibt es ja jetzt noch einige von Euch in den Harrods - die haben übrigens auch super Säfte und Sandwiches, die den Geldbeutel nicht ganz so überstrapazieren wie Favonius. Eventuell seht ihr mich ja dann im 6. Stock bei Xerjoff oder Favonius. Definitiv aber bei Nishane im Erdgeschoss.

1 Rezension
The Goddess of Flowers
Favonius ist ein Duft, der zu Nishane´s romantischer Erzählung passt. Es ist inspiriert von einer antiken mythologischen Liebesgeschichte rund um Flora, der römischen Göttin der Blumen. Es ist daher keine Überraschung, dass Favonius eine ausgesprochen blumige Zusammensetzung hat, die durch eine anhaltend elementare Rose definiert wird und durch den Duft Schönheit vermittelt, die mit der Blume verbunden sind. Es beginnt mit den Kopfnoten Bergamont, rosa Pfeffer und Weihrauch, die einem blühenden Herzen mit Rose weichen, bevor im Dry-Down die holzigen Noten diesen wunderbar ausgewogenen Duft abrunden.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
SirbennyoneSirbennyone vor 10 Monaten
Meisterwerk!
Powerhouse!
Rose - Oud - Weihrauch - Patchouli
Hochwertig und qualitativ sehr gut!
H/S WOW!
Nicht sakral!
Tolles RELEASE!
SahinisbackSahinisback vor 2 Jahren
Die typische Nishane DNA mit süß-würzigen Noten. Die Rose und das Holzige rieche ich persönlich gut raus. Toller erster Eindruck.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Und noch ein Rose/Oud, diesmal mit Patch + viel Weihrauch. Heller, leichter, sanfter + femininer als Mana. Im DD zartes, warmes Holz. Schön!
R1ngwoodR1ngwood vor 6 Monaten
Bergamotte & Patch lassen die Rose-Oud Kombi säuerlich wirken, für mich kein schönes Dufterlebnis. Salbei leider kaum wahrnehmbar

Beliebt von Nishane

Ani (Extrait de Parfum) von Nishane Hacivat von Nishane Wūlóng Chá (Extrait de Parfum) von Nishane Nefs von Nishane Fan Your Flames von Nishane Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum) von Nishane Ambra Calabria von Nishane Sultan Vetiver von Nishane Ani X von Nishane B-612 von Nishane Safran Colognisé von Nishane Kredo von Nishane Mana von Nishane Zenne von Nishane Ege / Αιγαίο von Nishane Tero von Nishane Karagoz von Nishane Colognisé von Nishane Pachulí Kozha von Nishane Papilefiko von Nishane Shem von Nishane