Krasnaya Moskva
1925

Ponticus
01.04.2023 - 16:19 Uhr

Alles nur rote Parolen?

„Von den Besten lernen, heißt siegen lernen!“ Wer würde dieser Parole nicht zustimmen? In ihrer ursprünglichen Form wurde sie, außer vielleicht zu Zeiten Gorbatschows, im Osten damals nur milde belächelt. Auch später und nun auf Russland bezogen lief der Spruch eher unter Komik. Mittlerweile ist aber sogar das Lächeln erstickt.

„Lernen, lernen nochmals lernen!“ Ein russisches Parfümhaus hat, mit studierenden Blicken nach Paris, dennoch von den Besten gelernt. Diese 1864 gegründete Fabrik erhielt 1922 ihren noch heute gültigen Namen Nóvaya Zaryá (Neuer Star) und brachte dann 1925 das Parfüm Krasnaya Moskva (Rotes Moskau) heraus, zeitgleich mit Guerlains Shalimar. Während das Shalimar eine Neuschöpfung war, war Krasnaya Moskva lediglich eine Umbenennung des seit 1913 in der eigenen Fabrik erschienenen Parfüms Le Bouquet préféré de l'Impératrice (in etwa: Favoriten des kaiserlichen Blumenstraußes). „Ohne Gott und Sonnenschein bringen auch wir die Ernte ein!"

„So wir wir heute sprühen, werden wir morgen duften!“ Das ist sicher ein wenig übertrieben, aber Opulenz und Kraft sind diesem russischen Parfüm zu eigen und dies auch noch in der derzeitig erhältlichen Version. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

„Diesen Duft in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf!“ Die Dufteröffnung von Krasnaya Moskva ist gewaltig. Wie ein lauter Knall der eine würzige und von Turbulenzen wirre Wolke von Blumen und Blüten freisetzt, die in ihrer Intensität sicher einer Vielzahl von Aldehyden geschuldet ist und in der jede Duftnote die Erste sein will. Es kommt mir so vor, als müßten diese sich erst ordnen und ihren eigenen Platz finden, um zu einer gemeinsamen Aromatik zu gelangen.

„Sprühe mit, dufte mit, genieße mit!“ Nach geraumer Zeit kommt jedoch Ordnung in die Sache. Ein üppiger Blütenduft, gestützt durch die verschiedenen Aldehyde, lässt Begeisterung aufkommen. Das Aroma ist intensiv blumig, süßlich mit honigartigen Anklängen und mit ganz leichter Frucht. Dabei ist eine krautige, bitter-seifige Nuance eher zu erahnen als wirklich zu bemerken. Der Geruch ist tiefgründig, recht schwer und für Liebhaber betörend-sinnlich und verführerisch.

„Vorwärts immer, rückwärts nimmer!“ Der Anfangssturm ist längst vergangen, Krasnaya Moskva ruht nun gewichtig in sich und verbreitet linear und beständig sein blütiges Bouquet. Zurückgesehen wird nicht, dafür schaut der blumige Akkord mit seiner zarten Rose in Front schon mal Richtung Horizont, an dem eine würzig-warme und dunkle Vanille erscheint.

„Schluss mit der gourmandigen Hochrüstung – für die Rückbesinnung auf klassische Werte!“ Der bisherige Parfümverlauf hat es schon gezeigt, Düfte dieser Art brauchen keine überladene Süße, um über so viele Jahre die Anerkennung zu erhalten. Das schaffen sie vor allem mit Charakter und Beständigkeit. So bleibt es auch im Übergang zur Basis von Krasnaya Moskva. Eine aromatische, warm-würzige Vanille übernimmt nach vielen Stunden den Taktstock um sich vor dem weiter intensiv duftenden Blütenorchester wundervoll zu präsentieren. Moderat süßlich und sehr sinnlich wird sie dabei pudrig von Iris und zusätzlich würzig-vanillig von Tonkabohnen unterstützt.

„98 Jahre Krasnaya Moskva – alles mit dem Duft, alles durch den Duft, alles für den Duft!“ Nur wenige Parfüme, die es heute noch zu kaufen gibt, erreichen auch nur annähernd dieses Alter! Es sind Düfte einer anderen Zeit und von besonderer Qualität, gern mit Alleinstellungsmerkmal und oft ist auch Glück mit dabei. Krasnaya Moskva gehört dazu. Ein eigenes Urteil kann sich, gerade in diesem Falle, ein jeder heutzutage mit wenig Aufwand selbst einholen. „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“

„Wer zu spät kommt, den bestraft auch hier das Leben!“ Natürlich, wie viele andere Düfte könnte Krasnaya Moskva eingestellt werden, gerade auch in der heutigen Zeit. Vielleicht wird es auch weiter und diesmal zum Schlechten verändert? Für Liebhaber dieser Duftrichtung wäre da ein so preiswerter Kauf sicher eine Überlegung wert.

„Gemeinsam für Frieden und Parfümgenuss!“ "Für Klassiker und Vintagedüfte – seid bereit!“ Wir sind in der glücklichen Lage hier in Deutschland friedlich in Stadt und Land miteinander zu leben. Dabei können wir, unter anderem auf Parfumo, unserer Parfümleidenschaft einträchtig frönen. Sehr viele von uns wären aber sicherlich noch zufriedener, wenn so mancher Vintageduft oder Parfümklassiker auch heute noch in alter Qualität erhältlich wäre. Das mußte zum Schluss mal gesagt werden.

„Meine Hand für mein Produkt!“ Dankeschön für's Lesen meines Beitrags.