Day Off

Day Off von Nōse
Day Off ist ein Parfum von Nōse für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „freier Tag”.

italienische Tuberoseitalienische Tuberose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
VirginiazederVirginiazeder WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 18.12.2022.

Chizza
Die maskulinste Tuberose (?)
Nose ist ein russisches Label und nur durch Zufall habe ich von einem ganz anderen Duft aus diesem Hause erfahren, Lumberman nämlich. Das sprach mich aufgrund der Ingredienzen an aber überzeugte mich am Ende dann nicht gänzlich. Ich testete mich so durch die anderen Düfte des Labels durch und bin an Day Off hängengeblieben. Einem Tuberose-Duft. Welche ich spätestens seit Tropic of Capricorn, der mir für einen Erwerb aber dann doch zu grell war, schätzen gelernt habe. Was hat Day Off hier also zu bieten und ist es „eine für Männer tragbare Tuberose“? Das muss natürlich am Ende jeder selbst wissen aber ich beantworte die Frage mit Ja.

Zunächst bricht sich eine elegante aber gedimmte Tuberose Bahn. Der gewohnte Duft der Tuberose ist vorhanden, wird aber vom sanften, eher hellen Weihrauch eingefangen so dass im Endeffekt eine würzige, durch den Pfeffer verstärkte und cremige Tuberose herauskommt. Das klingt total banal, ist es aber nicht denn es existieren unzählige Düfte dieser Art, welche als Durchschnittsmann mit durchschnittlichem olfaktorischem Geschmack nicht tragbar sind.

Natürlich trägt auch die erhabene Zeder mit ihrem würzig-warmen Element dazu bei. Die Zeder ist nicht vordergründig bemerkbar sondern ihr Einfluss ist an der relativ dezenten Tuberose zu bemerken, genauer an der gediegenen Eleganz. Ehe man sich hier sukzessive vertiefen kann, besticht Day Off mit einem im Verlauf gesteigerten Maß an Würze und Rauch. Das hat zur Folge, dass der Duft variantenreicher, für mich ein weiteres Stück tragbarer wird.

So verharren wir nun also mit Tuberose bar jeder hedonistischen Heiterkeit sondern sachlich-elegant, schlicht und ihre Schönheit nur für geneigtes Publikum zur Schau stellend. Man kommt nicht umhin, Anerkennung auszudrücken. Passieren wird allerdings nichts mehr, Day Off hat binnen einer Stunde alles erreicht, was zu erreichen war. All das findet auf der Basis von nicht zu kühlem sondern eher würzigem Eichenmoos statt. Sehr gelungen.

Mein Fazit: müsste ich einen Tuberose-Duft kaufen, es wäre wohl dieser. Da ich aber nicht muss, wird das nicht stattfinden denn so sehr ich Day Off schätze, so genau weiß ich doch, dass selbst die männlichste Tuberose für mich nichts für den Alltag ist. Wer das aber tragen kann, sollte hier einmal testen denn so cremig und raffiniert eingesetzt habe ich die Protagonistin selten gesehen.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Transluzente Fruchtgummiblüten
Die kühl in Bächen
Über Nebel flossen
An bemooste Zedern brandeten
Und Bernsteinkristalle hinterließen
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Stark eingebaute Tuberose, welche dominiert aber der Zeder Raum lässt und sublim das Eichenmoos strömen lässt. Weihrauch sehr dezent. Top!
MiscaMisca vor 2 Jahren
Hochqualitative Tuberose, ungewöhnliche Kombination der Note mit den anderen Stoffen ist mutig, funktioniert in diesem Fall aber sehr gut
CaligariCaligari vor 1 Jahr
Die gut eingefasste Tuberose muss man diesem Duft anrechnen. Aber die wohlklingende, jedoch synthetische Basis verspricht viel mehr, als ...
Matze8338Matze8338 vor 1 Jahr
Schöner Tuberose Duft. Er wirkt hell fast sauber blumig. Bekommt später ein tolle Holznote durch Zeder. Weihrauch nur leicht und Eichenmoos

Beliebt von Nōse

Meadow Tea von Nōse Lumberman von Nōse Awake von Nōse Have A Nice Day von Nōse Morning Rowing von Nōse Сила x Nōse von Nōse Avgvst - P.S. von Nōse Avgvst - NB! von Nōse White Tea von Nōse F x Nōse - Flacon One von Nōse Nōse x Les Amours du Nord - Степь #1 von Nōse Nōse x Les Amours du Nord - Лес #10 von Nōse