Orange Blossom 2010

Seerose
04.04.2024 - 16:59 Uhr

Wie ein vertrocknetes Orangenlaubbüschel

Heute räumte ich einen mit Zetteln gefüllten Sortierkasten auf und fand darin eine Abfüllung, die ich Anfang dieses Jahres gekauft hatte. Ich hatte sie zum Glück sofort in meinem Notizbuch vermerkt. Jedoch beim Schnuppern am Sprühkopf hatte ich entschieden, Orange Blossom von Organic Glam später zu testen. Weil es vermutlich kein Duft wäre, den ich mögen würde. -
Und hatte ihn bis heute vergessen. Also habe ich Orange Blossom sofort blind ohne mich hier zu informieren auf die Handgelenke gesprüht. Und fand meine vage Vermutung bestätigt.
Zuerst kam mir eine schwüles, bedrängendes Neroli entgegen. Ich war zunächst irritiert, es heißt doch "Orange Blossom"? Warum wollte mein Geruchssinn unbedingt auch Tuberose wahrnehmen? Ach ja, so fiel es mir ein, ich hatte auch schon den Tuberosenduft von Organic Glam getestet. Trotzdem, ich roch eine Weile partout auch Tuberose. Ich habe vorsichtshalber doch mit der Lupe noch einmal das Etikett auf der Abfüllung überprüft.
Und es blieb dann auch bis jetzt eine Art stumpfes trockenes Quasi-Cologne. Die Orangenblüten kamen mir vor, als seien sie vor längerer Zeit mit den Zweigen und dem Laub daran auf einem Dachboden zum Trocknen aufgehängt und vergessen worden. Dort waren sie müffig, zu bröseligen grauen Blättern verschrumpelt. Nur noch ein fader trockener, leicht staubig angeschimmelter Hauch der einstigen Frische stiegt noch mit dem Staub beim Entsorgen hoch. So roch ich das. Was ich wirklich störend finde bzw. fand, war ein ökomäßiger Geruch, den ich nach einigen Fehlinterpretationen vor Jahren für mich als Kamille identifiziert hatte. Das war seinerzeit - so meine damalige Information, ein Fixativ für ökologische Düfte. Aber ich kann Kamillenaroma in keiner Form ausstehen und auch nicht in Tees und ähnlichem vertragen.
Hinzu kommt bei Orange Blossom noch der spezifisch dumpfe Terpengeruch von echtem Rosenholzöl.
Nun sind fast 8 Stunden vergangen. Jetzt nehme ich von meinen Handgelenken fast hautnah noch einen zwar immer noch ökohaften aber doch lieblicheren, leicht süßen und geschmeidigeren Duft von Neroli und helleren Zitrusnoten wahr. Das Dumpfe, Staubige ist verschwunden. Aber mir fehlen belebende spritzige Zitrusnoten und eine mehr strahlende Orangenblütennote. Ohnehin gehören Colognes und überwiegend zitrische Düfte nicht zu meinen preferierten Parfüms. Organic Blossom wird daher niemals in meine Sammlung gelangen.