Seminalis 2016

Jigild
11.04.2023 - 10:35 Uhr

Liebe geht durch den Magen..

Alessandro Gaultieri spielt gerne mit unserem Umgang mit Gerüchen und Parfüms, was die Gesellschaft tolleriert - was nicht. Die Namen, die er den Parfüms gibt, den er dem Haus Orto Parisi gegeben hat, sind teils provokativ, irreführend oder abschreckend - sofern man nach der Bedeutung und den Gedanken dahinter sucht, oder diese kennt. Abgerundet wird das Spiel mit dem tappen im Dunkeln - auf der Suche nach Duftoten und Inhaltsstoffen, auf der Suche nach einer Erklärung.

Diese Sicht auf Gerüche - auf Parfüms ist wie ein Eintauchen in eine tiefere Welt der olfaktorischen Wahrnehmung. Man riecht nicht nur mehr, sondern erlebt die Düfte, sofern man sich darauf einlässt und die Schwelle der Irreführung, der Abschreckung und des vermeindlichen Eckels überwindet.

Der Name "Seminalis" klingt sehr eindeutig und nicht gerade einladend, wenn es um ein Parfüm geht. Man kann sich Vorstellen in welche Richtung es gehen wird. Aber wer weiß? Um sich sicher zu sein muss man den Garten betreten, dessen Gerüche unsere wahre Seele wiederspiegeln..

Der erste Sprühstoß..
Unsicherheit.. potenzielle Abneigung.. Spannung..
Riechen: Er trifft das was ich mir vorgestellt habe voll und gleichzeitig gar nicht - was ist das?
Da ist heiße geschmolzene Butter, sie schäumt leicht und knistert, darin schwimmen zarte, weiße Blüten - gegossen über Sandelholz, weniger holzig dafür umso cremiger. Die Butternote ist sehr dominant, sie überdeckt etwas das noch Zeit braucht um hervor zu kommen..
Die buttrige Note geht zurück, da ist es: herb, würzig und leicht bitter, salzig und subtil animalisch - Salbei und Ambergris!
Der Salbei dezent, gesalzen vom Ambergris, die Animalik im Duft verwoben. Alles von sanfter Butter umgeben, unterstützt von einer Basis aus Sandelholz, Moschus, süßlicher Vanille und sehr sanftem Oud.
Was bleibt ist ein cremig, süßlich, leicht salziger Schleier mit sehr subtiler und gleichzeitig sehr dominanter animalischer Note, getoppt von ein paar kleinen Blüten und dem ein oder anderen, Salbeiblatt - zart bitter.

Unglaublich spannend und einzigartig! Das Orto Parisi Pendant zum Silver Musk Extrait de Parfum ? Bekomme hier und da eine ähnliche Note.

abschließend noch mein persönliches Duftnoten-Raten:
Kopf: