Seminalis 2016

Seminalis von Orto Parisi
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 225 Bewertungen
Seminalis ist ein Parfum von Orto Parisi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist cremig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Cremig
Süß
Holzig
Würzig
Animalisch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.2225 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8202 Bewertungen
Sillage
8.0202 Bewertungen
Flakon
8.1194 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.293 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Freshdennis

4 Rezensionen
Freshdennis
Freshdennis
Top Rezension 45  
Kein Duft für Singles! Ein Ausflug ins Möbelhaus mit Jenny.
Duft - turbosüße, geholzte Vanille-Creme-Milch (synthetisch).

Puh! Wieder ein klassischer Gaultieri. Damals habe ich seine Düfte geliebt und ihn in den heiligen Olymp der Parfumgötter gehoben. Heute - nach Jahren und ohne jungfreuliche Nase - sieht es etwas anders aus. Ich meine, ich mag Seminalis immer noch sehr, jedoch rieche ich die Synthetik in jedem einzelnen Duftmolekül heraus.

Nachtrag 2022: Ich LIEBE wieder den Seminalis!
8 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 32  
Duftverschub
„Es soll ja amerikanische Spielfilme geben, wo Gene Hackman nicht mitspielt“, meinte einer meiner Lehrer Ende der 80er. Kann ich als Nicht-Cineast nix zu sagen, fiel mir bloß ein, weil es ja auch Gualtieris geben soll, wo das Duro-Holz nicht mitspielt. Allerdings habe ich – glaube ich – bislang keinen solchen ernsthaft probiert, sprich: über einen raschen Laden-Test hinaus.

Und Seminalis wird nicht zur Premiere. Zum Auftakt bölkt nämlich sofort konzentriertes, staubiges Holz, bearbeitet. Wie Abrieb vom Schleifen lackierten Holzes. Halt ein Gruß von Duro. Nach Sekunden wird dazu freilich weiße Schokolade oder besser Dr. Oetkers entsprechende Paradies-Creme gereicht. Die gibt es – wohl alle Eltern wissen das – zum Beispiel in euphemistisch als „Weiße Schokolade“ bezeichneter Geschmacksrichtung. Wird mit kalter Milch angerührt. Auf das Thema Milch kommen wir später nochmal zurück. Genau wie auf Dr. Oetker.

Ich rätsele über einen diffusen floralen Einschlag, dessen ich mir nicht sicher bin. Eine Klee-Wiese wurde bereits genannt. Hm. Tolle Idee, aber ich bleibe unschlüssig. Stattdessen überlege ich, dass (variatio delectat) ein Löffelchen Dr. Oetkers Paradies-Creme Sahne-Karamell beteiligt sein könnte. Hatten wir neulich mal. Selbst meinem Sohn wurde schlecht und das will was heißen. Gut, dass es sich lediglich um einen Klecks handelt.

Wichtiger ist, dass ich - Thema Milch, siehe oben – im Verlauf einen meiner ungern gerochenen Gäste wittere, und zwar jene süßliche H-Milch- oder H-Sahne-Note, die ich stets mit Guajak verbinde. Erfreulicherweise wirkt im vorliegenden Fall das übrige Holz mittlerweile weniger eingedickt, etwas luftiger. Zeder scheint mir plausibel. Der Weiß-Schoko-Eindruck ist im Gegenzug einen Zacken zurückgewichen. Wir bleiben mithin per saldo im Erträglichen.

Insgesamt ist Seminalis trotz aller Wucht recht apart, insbesondere wird es nicht allzu süß, da ist das Holz vor. Und natürlich der Lack, denn die durohafte Lack-Note ist durchweg auffällig. Ähnlich der raumgreifend-beißenden Präsenz frischen Lackes dringt auch der Lack-Part von Seminalis (nachdem er zuvor eine Wolke aus Nachtisch blitzschnell durchstoßen hat, aber egal) tief in den Kopf ein.

Morgens wie mittags wie nachmittags wie abends. Alles ändert sich derart langsam und letztlich so wenig, dass, statt von einem Duftverlauf, besser von einem Duftverschub gesprochen werden sollte. Nur der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass die Haltbarkeit wieder mal enorm ist.

Fazit: Für Fans.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.
24 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Daneh

18 Rezensionen
Daneh
Daneh
Top Rezension 37  
Kleeblumen, weiße Schokolade, Verführung u.s.w.
Bin gebeten worden, Seminalis zu beschreiben. Habe ich. Antwort: Jetzt bräuchte ich die Sätze nur noch zusammen zu fügen, dann hätten wir einen Kommentar.

Bin nicht die Beste im Kommi schreiben (aber meine Fotos, die ich immer einreiche, sind ja auch nicht viel besser) also schreibe ich jetzt, wie ich den so empfinde.

Die Gourmandnote ist die von weißer Schokolade. Eine ähnliche Note hat Classique (1993) von Gaulier, den ich aber hasse wie die Pest und mehr in Richtung Vollmilchschokolade geht.

Die leichte Fruchtnote ist nicht die von Obst, sondern die weiche, grüne von Weizengras. Lange habe ich über die Blumen nachgedacht. Sind drin, kam aber zuerst nicht drauf welche, da man diesen Duft nicht als blumig bezeichnen kann.
Es sind die Blüten von einer grünen Wiese. Die leichte Süße von Kleeblumen u. ä.

Würzig und leicht holzig ist Seminalis auch. Das Holz ist aber nicht abgebrannt. Vielmehr wie das helle Palo Santo.

Der Duft ist cremig und weich aber nicht pudrig, hat eine leichte maskuline Kräuternote - sonst wäre er nicht Unisex! Wie er auf der Haut eines Mannes rüberkommt, dazu kann ich leider nichts sagen aber für Frauen ist er auf jeden Fall gut tragbar. Feinde wird man sich damit wohl kaum machen, eher positiv auffallen.
Da es bei der Einordung leider kein "erotisch" gibt, habe ich "animalisch" ausgewählt. Was aber eigentlich falsch ist. So kann Bergamask beschrieben werden. Seminalis ist schon verführerisch aber gerade so, dass es noch nicht zu offensichtlich ist.

Die Aussage von Seminalis ist: Entspann Dich, werde ruhig (und dann verführt er, ohne das Du es merkst).

Nachtrag: Habe bei der Einordnung den "Sommer" gelöscht. Bei Temperaturen über 25°C zeigt Seminalis ein zweites Gesicht. Und dann IST der animalisch.
14 Antworten
Hendrikmainz

38 Rezensionen
Hendrikmainz
Hendrikmainz
Sehr hilfreiche Rezension 17  
Zwischen Faszination und Brechreiz!
Hab nun lange überlegt was zu tippern, aber nun tue ich es;)

Uihuihuih, schwierig ist er, sehr! Das vorneweg!
Das die Parisis nicht kleckern, sondern überklotzen, haben einige von Euch ja schon vernommen. Seminalis ist da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach, der Krasseste!
So unscheinbar klar er in seinem Flakon daher kommt, desto schlimmer ist der Einschlag!

Milchig, vanillig, sandelig (gibts das Wort, okay dann jetzt;)), aber nur kurz. Danach entwickelt er sich zu etwas versautem..., ich erinnere mich an secretions Magnifique! Und das ist er! Ein lieblicher Vertreter des wohl am kontroversrt diskutiertestem Duft . Am End riecht es wie in nem Bordell, welches den Abend seines Lebens hatte.
Mein Vorgänger hat es aufn Punkt gebracht, alle Geschlechter sollen sich gegenseitig anziehen..., ich weiß nicht, ich würde wohl rennen...egal, ob Männlein, oder Weiblein. Ich erntete eher skurrile Blicke, teils entartete Gesichtszüge. Dennoch, ich fiel auf!
Man geht zumindest nicht unter!
Erneut ein Parisi, der durchaus die Power hat einen auch bei den besten Freunden ins soziale aus zu katapultieren, ohne Wiederkehr;)

Na, wer traut sich?;)
5 Antworten
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 14  
Mr. White Chocolate
„Seminalis“ ist ein äußerst cremiger Holzgourmand zwischen dem zartesten Oud ever und einem Überzug von weißer Schokolade, in den ich mich gnadenlos reinlegen könnte…

Ein wenig erinnert „Seminalis“ an „Blamage“ und „Brutus“, könnte deren uneheliches Kind sein. Patchouli entwickelt sich zur hauptsächlichen DNA von Orto Parisi. Aber hier in dermaßen soft und lecker, dass selbst Hasser dieses Stoffes hier ein großes Näschen bekommen könnten. Dass Orto Parisi keine Pyramide angibt, gefällt mir und regt das ohnehin unergiebige Kopfkino noch mehr an. Ein schmelzender Block weißer Schokolade auf hellem, minimaler angekokeltem Adlerholz. Ohne Nüsse, ohne Crisp, ohne Schnickschnack. Pur, ungefiltert und leckerchenlike. Nie zu breiig. Nie mit Splittern in'er Hand. Immer rund, toll verblendet und ein einfach köstliches Paket. Sandelholzcreme. Sommernachtstraum. Milchstrassenblues. Beruhigende Vanille, Lichtjahre entfernt von Pudding und Synthetik. Kamillenuntertönen verschärfen den esoterisch-hotel'igen Ton. Luxusaromatherapie by Gualtieri!

Flakon: handlich, stabil, gut; schöne Farben meist
Sillage: ein Gourmand auf fluffig-leisen Pfoten
Haltbarkeit: 7-9 Stunden - zerläuft in der Nase

Fazit: ein weiteres verflucht gutes Patchouliwunder von Orto Parisi - wem der „Hippiestoff“ auch nur hauchzart zusagt, muss die Marke und sowas wie „Seminalis“ anriechen!
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

57 kurze Meinungen zum Parfum
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
SoftMoschus->cremeweißeschokoschlieren
milchigwarme zuckerfäden|synthetischtief
süßholzlakritze unter malzspurengräser
kokossummernights
25 Antworten
PollitaPollita vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Den Test hätt ich mir sparen können. Keine weiße Schoki, sondern typische Gualtieri-Synthetikglocke. Gähnend langweilig. Next please.
21 Antworten
CfrCfr vor 10 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Omi nascht Malaga Eis
Opi sitzt im Ledersessel und
pafft Zigarre Vetivertee steht auf'm Holzstisch hole süße Sahne
aus'm dreckigen Keller
19 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
5
Duft
Für mich eine Art Oud mit süßlichem Patch und nicht so sauberem Moschus. Vanille scheint auch enthalten zu sein. In der Summe ein Reinfall
14 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Vanillewellen
Fruchtholzpfade
Karamellcreme
Weißer Afghane
Suhl Dich in süßer Sandelade
Geröstetem Rose-Oud-Brei mit Sahne
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

15 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Orto Parisi

Megamare von Orto Parisi Terroni von Orto Parisi Bergamask von Orto Parisi Stercus von Orto Parisi Viride von Orto Parisi Boccanera von Orto Parisi Brutus von Orto Parisi Cuoium von Orto Parisi