Cuoium 2021

Cuoium von Orto Parisi
Ein beliebtes Parfum von Orto Parisi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist ledrig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Vrabec
LuftTiger Aschenbecher mit der Patina einer ungepflegten Tuscan Leatherjacke.

In folgendem Kommentar werde ich sowohl auf Parfum der Marke Orto Parisi, sowie von Nasomatto Bezug nehmen. Für mich ist die Gualtieri DNA durchweg so genau zu erkennen, dass es die Aufteilung in beide Marken gar nicht gebraucht hätte. Obwohl ich bei den Orto Parisis zunehmend das Gefühl habe, dass jedem neuen Release bis zu einem Punkt große Anteile der eigenständigen Nasomatto DNA's beigemengt werden. Black Afghano erkenne ich recht häufig, aber auch Pardon, Duro, Blamage. Das führt zwar dazu, dass ich jeden Orto Parisi unglaublich interessant fände, wenn ich seine Geschwister nicht kennen würde, aber da dies der Fall ist, wirkt jeder Neue zunehmend weniger innovativ.
Dies spiegelt auch mein Eindruck von der Parfumo Gemeinde wieder, so ist das Intresse an Orto Parisi deutlich geringer als der Ruhm der Nasomatto Größen.
Bevor ich hier missverstanden werde:
Ich bin ein großer Fan von Gualtieris DNA,
allem was aus seiner Feder kommt kann ich etwas abgewinnen, nur erhalte ich zunehmend den Eindruck, dass er nur eine Schreibweise beherrscht, weshalb ich viele Düfte von ihm nicht brauche, wenn ich bereits einen ähnlichen besitze.

Diese Grundeinstellung bestimmte mich, als ich durch durch Scentman76's Sharing eine Probe Cuoium erhielt.
Und auch hier, ein Déjà- vu Erlebnis, sogar gleich mehrere.
Der Duft startet meiner Nase nach exakt wie Marc Gebauer's #Air Tiger. Irgendwie ironisch. Hier scheint Kardamon im gleichen lauten, schneidenden Stil verbaut zu sein. Jedoch empfinde ich Air Tiger als recht Simpel, einfach nur hochgedreht und auf zwei Tage Schreihalsigkeit getrimmt, dies ist hier nicht der Fall. Cuoium ist deutlich varriativer, offenbart aus der Tiefe die bekannte Gualtieri DNA, meines Erachtens am ehesten an Terroni erinnernd, jedoch nimmt sie hier überaschend wenig Raum ein, stellt aber einen schönen Übergang zum eigentlichen Thema, dem Leder da. Dieses lässt am ehesten an eine abgegriffene, Lederjacke denken, mit Schwerpunkt auf der schwarz schmierigen Patina, welche sich über Jahrzehnte Gebrauch und mangels Pflege zwangsläufig bildet. Was mich sehr wundert, ist die Himbeere, die hier in Erscheinung tritt. Gualtieri mildert seine herausfordernden Kreationen doch sonst nicht mit gefällig süßen Noten ab und dann doch nicht mit so etwas erwartbarem wie Himbeere? Leder- Himbeer ist neben Rose- Oud doch fast schon der Running Gag der Parfum Industrie.
So prominent wie bei anderen Lederparfums ist sie nicht, wird durch Aschebechernoten gedimmt, dies muss man fairer Weise sagen.
Und in diesem Dufteindruck lässt mich Cuoium enttäuscht zurück, hatte ich trotz Voreingenommenheit auf etwas neues, oder jedenfalls auf mehr Fokus auf Leder gehofft.

Mir sagt Cuoium nicht zu, dafür sind mir einfach zu viele bekannte DNA's verbaut, die mich inzwischen nicht mehr reizen. Air Tiger selbst war mir schon zu sehr gewollt Interlude Man. Für wen jedoch eine Fusion von Tuscan Leather und Air Tiger auf Gualtieri Art spannend klingt, für den ist dieses Release vielleicht testenswert.

Brutales Leder
Alessandro Gualtieri, das Mastermind hinter Nasomatto, lebt sich kreativ mit seinem Nebenprojekt Orto Parisi aus und veröffentlicht regelmäßig Düfte, die polarisieren, immer wieder die Nasomatto-DNA atmen und trotzdem neue Wege gehen.

Das neueste Werk "Cuoium" versteht sich hier als Bindeglied zwischen dem Klassiker "Tuscan Leather" und den typischen Düften von Nasomatto, wie z.B. Black Afgano oder auch Stercus von Orto Parisi.

Nach dem ersten Sprüher bleibt dir sofort die Luft weg, da du ein 30 Tonnen schweres Ledersofa auf dich zufallen siehst. Ausweichen ist nicht drin, deshalb bleibt nur tapfer durchzuhalten. Ein explosiver Auftakt, der dich sofort ahnen lässt, dass du lieber den Finger vom Sprühkopf nehmen solltest.

In der Kopfnote entfaltet sich zuerst eine Scharfe Wacholdernote, die von sehr potenten Ledernoten weg gedrückt wird. Erinnerungen an Beauforts Coeur de Noir oder auch Tonnere kommen hier auf, welche ebenfalls mit brachialer Gewalt auf dich einschlagen.
Ein Hauch von Himbeere und somit eine Reminiszenz an Tom Fords Tuscan Leather ist ebenfalls wahrzunehmen. Aber auch diese wird nach kürzester Zeit zermatscht zurück gelassen und wabert nur noch am Spielfeldrand hin und her.

Herz und Basisnoten sind für mich nicht wirklich rauszuriechen, außer Leder, Wacholder und so eine Ahnung von Birkenteer, wie er in zahlreichen Beaufort-Düften zu finden ist. Schwarz, düster, brutal und vor allem hart an der Grenze zum Penetranten, was mir aber generell sehr gut bei Düften gefällt.

Habe ich schon erwähnt, dass Leder hier zu riechen ist? Und noch mehr Leder? Wildleder, Zartleder, Lederanzug, Ledersofa, Lederjacke, Ledrige Haut... You name it.

Die Projektion fällt unfassbar stark aus und wie schon gesagt, reicht ein Sprühstoß, damit dein Umfeld dich den kompletten Tag über riecht. Und das über mehrere Ecken und Räume.

Allerdings kann das auch schonmal auf die Nerven gehen, da der Duft sehr monothematisch daher kommt. Mich hat es nicht gestört.

Der Flakon ist mit einer der schönsten, die ich in meinem Parfumleben gesehen habe. Wieso das so ist?

Das Teil hat einen rostig anmutenden Deckel, der schwer in der Hand liegt, die Form des Flakons ist Orto Parisi typisch wie ein Billigfusel von der Quengelware designt und das
absolute Highlight: Ein abnehmbarer und wiederverwendbarer Bezug aus pflanzlich gegerbtem Leder! Nachforschungen haben ergeben, dass Cuoium auch ein Lederladen in Italien heißt, der
zufällig genau so Lederbezüge herstellt. Ein Zufall? Ich denke nicht!

Trotz aller Atemberaubung ist der Duft ein interessantes Projekt, das wieder Brüllt, kreischt und den Geist eines Black Afganos atmet, der zwar in seinen Nuancen spannend ist, aber im Grunde einen richtigen Brecher für Leib und Seele darstellt.

Cuoium not everybody's darling
Zugegeben kann Ich alle Kommentare absolut nachvollziehen das er Anklänge von Interlude hat, von Air Tiger, teilweise von Tuscan Leather.

Aber so Kommentare wie
" Gerichtsmedizin " etc finde Ich schon übertrieben.

Aus dem einfachen Grund, weil der Duft an sich Zeit braucht und mit der Zeit immer mehr und mehr vom Beast in Richtung Humanität geht aber dazu komme Ich gleich.

Ich hatte mir bei den vielen Revies, einen hardcore Leder Duft vorgestellt wie z.B Black Knight von Francesca Bianchi jedoch startet der Anfang nur mit einer Leder Flut anschließend fängt der Duft an sich Neu zu ordnen. Der Hauptbestandteil des Duftes ist ein gegerbtes Leder was mit einer Rauchigen Note / leicht Aschenbecher artig abgedämpft wird und einer Mischung aus Zitrone und leicht scharfer Wacholder verfeinert wurde um für den dezenten Fruchtigen Touch zu sorgen. Im späteren Duftverlauf nach einigen Stunden ist das Leder kaum noch präsent und die Zitrone mit der Wacholder sind im Petto bis zum Ende.

Derartiges wie Himbeere habe Ich absolut nicht gerochen.

Wem der zu brutal oder zu Maskulin ist, hätte eine gute Alternative
beim " PM von Fragrance du bois "
er geht in eine sehr ähnliche Richtung mit sehr feinem Leder und einer blumigem angenehmen Note ohne das Rauchige.

Die Haltbarkeit ist extrem, trotz vergangenen 24 Std. Mehr maligem duschen rieche Ich ihn immer noch was bei meiner Haut nicht oft vorkommt. Die Sillage ist auch völlig im Grünen.

So viel zu dem Amigo namens Cuoium.

Afterparty in einer Lederjacke ohne Hangover
Kopfkino: Afterparty, 5am, im Club hat man geraucht. Bist schon fertig, ab nach Hause..

In der Wohnung, Lederjacke aus, t shirt und Jeans weg, danach Dusche und Bett..

Aufgewacht, du kannst es wieder riechen wie es gestern war. Zigaretten im Aschenbecher, Rauch überall, Whisky, Laute Musik.

Afterparty T shirt riecht genau wie Cuoium. Und die Musik spielt weiter.
Been there, done that - love it.

Nostalgie in Leder
Das ist meine erste Rezension.

Ich hab meine Kindheit und Jugend in einem Pferdestall verbracht und der erste Sprüher versetzt mich sofort zurück in die Sattelkammer. Dickes Leder, hart, präsent und allzeit gegenwärtig.
Leichter Rauch aus dem Zimmer nebenan tritt ein.
Eine ganz leichte Süße, kommt sie vom Heu? Wo anders her? Auf jeden Fall sehr interessant.
Der Duft ist stark und will nicht jedem gefallen. Muss er auch nicht.
Vielleicht gefällt er mir deawegen auch so gut. Als Frau diesen doch sehr maskulinen harten Duft zu tragen, gibt einem fast selbstverständlich ein Gefühl der Selbstsicherheit.