Turi
03.01.2020 - 05:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Stinki Stinki

Der Titel sagt alles. Bye Bye.

Natürlich Quatsch. Durch einen guten Deal im Souk konnte ich nun den dritten Orto Parisi in meine Sammlung aufnehmen (obwohl ich die verkleinern wollte). Ich hatte vorher relativ viel über das braune Gebräu gelesen und war ehrlich gesagt einfach nur interessiert ihn Mal zu schnuppern.

Erster Sprüher: Das Zeug kam mir wie die anderen Beiden in meiner Sammlung vor wie Lack, super Ölig, daher wohl auch viel Parfümöl drin - Klasse. Ich wedel ein wenig meinen Arm durch die Luft und nehme einen kräftigen Zug des Duftes. Sakrament das Zeug riecht in der Kopfnote also wirklich wie ... ja wie eigentlich? Irgendwie würzig, holzig, süß, animalisch und ein klein wenig wie Fäkalien. Irgendwie interessant, aber nicht abschreckend, im Gegenteil. Der Duft erinnert mich hier ganz stark an Bauernhof - Heu, Schäune, altes Holz und Tiere; das Ganze dann noch mit mit etwas Sonne und Wärme gepaart und dann hab ich meine Assoziation der Kopfnote.

Der Drydown: Nach knapp 1-2 Stunden wurde dieser anfängliche Geruch dann deutlich süßer, weniger animalisch und viel runder. Hier sollte man sagen, dass die Sillage von dem Zeug relativ brutal ist - nicht fürs Büro geeignet. Der Geruch der mir jetzt in die Nase kommt ist mir so bekannt und doch kam ich nicht gleich drauf - Mozartkugeln. Stercus riecht im Drydown für mich wie Mozartkugeln bzw. besser gesagt wie Pistazienmarzipan (in Italien relativ weit verbreitet, speziell im Süden des Landes). Die Süße war einfach wundervoll und ab hier auch ein guter Attention-Graber und Compliment-Getter. Ab hier verändert sich der Duft allerdings kaum noch. Dieser süße Pistaziengeruch wird irgendwann nur noch von Holz begleitet, vllt. auch ein wenig Vetiver.

Sillage und Haltbarkeit (+10h) sind bei allen meinen Orto Parisis brutal und ich vermute, dass der Rest auch noch bei mir einziehen wird. Lasst euch also nicht abschrecken und probiert diesen Duft aus.