Terroni von Orto Parisi

Terroni 2017

Serafina
30.06.2017 - 23:47 Uhr
21
Top Rezension
8
Duft

Der stärkere Bruder des schwarzen Afghanen

Hier habe ich einfach mal auf gut Glück am Sharing teilgenommen, Schon beim Schnuppern am TZ wird mir klar, dass ich hier alles andere als ein Leichtgewicht vor mir habe....

So eine Anmutung von dunklem Vollkornbrot bzw. Pumpernikel, die hatte ich doch schon mal...ja, genau, beim „Black Afghano“! Der wollte aber auf meiner Haut nicht so wirklich seine Kraft zeigen, warum auch immer. Aber „Terroni“ schafft es locker!
Eine intensive süße Wärme, schwer zu beschreiben, umgibt mich. Von der Art dem „Black Afghano“ ähnlich, aber an mir deutlich intensiver und ausdrucksstärker. Der schwarze Afghane duftet ja angeblich nach Cannabis. Damit habe ich nun tats. gar keine Erfahrung (die Droge Ethanol genügt mir vollkommen, was anderes brauche ich nicht, Nikotin jedenfalls auch nicht!). Daher kann ich dazu rein gar nichts sagen. Diese Assoziation zu Brot habe ich auch bei manchen Patchouli-Parfums, vermute daher, dass auch hier etwas enthalten ist – aber eine Pyramide wird ja nicht genannt. Hier wird auch von einer Ähnlichkeit zu „Boccanera“ geschrieben. Möglich...aber die Schokonote von Boccanera fehlt hier definitiv. Von der Art her sind sich aber beide sicher in gewisser Weise ähnlich. In den Statements ist auch von Räucherschinken die Rede. So was rieche ich tats. ab und an bei Parfums, hier kann ich es allerdings nicht bestätigen, obwohl „Terroni“ durchaus etwas rauchiges an sich hat. Weihrauch könnte ich mir gut als Duftkomponente vorstellen.

Für mich hat „Terroni“ etwas herbstliches, wenn im Oktober noch mal die Sonne ihre volle Kraft zeigt. Aber sicher ist er auch für kalte Wintertage gut geeignet. Im Frühling oder Sommer würde ich mit so einem Parfum überladen fühlen – aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Die Haltbarkeit ist an mir phänomenal. Während viele Parfums auf meiner Haut nur 2-3h (für zumindest meine Nase) wahrnehmbar sind, spüre ich hier auch noch am nächsten morgen etwas auf der Teststelle am Oberarm.

Dieses Parfum ist auf jeden Fall ein schweres Kaliber! Wer „Black Afgano“ und/oder „Boccanera“ mag, sollte hier mal testen.
3 Antworten
MokkaMokka vor 8 Jahren
Mit Boccanera bin ich irgendwie noch nicht "fertig" und das Pröbchen ist leer. :-/ BA hat mir den Schädel weg. Eines Tages teste ich Terroni!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Guter Kommentar:-)! Wenn ich BA und Boccanera leße, halbiert sich meine Neugierde, da einfach schon so oft gerochen..auch bei anderen Marken:-(
MeggiMeggi vor 8 Jahren
Das werde ich machen.