Classic Leather

Classic Leather von Oudh Al Anfar
Ein Parfum von Oudh Al Anfar für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer MandarineMandarine zitrische Notenzitrische Noten
IrisIris LederLeder roter Pfefferroter Pfeffer
AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von MrNiceGuy, letzte Aktualisierung am 08.09.2021.

Der Leder-Rollstift aus arabischen Landen
Seit vielen Jahren schon hatte ich keinen Parfum-Rollstift mehr aktiv erworben, immer nur mal wieder angetestet, wenn die Zeit dafür war, in einen arabischen Laden zu schlendern. Ich persönlich finde die Öle dort recht interessant, es handelt sich aber nicht selten um Düfte, welche man so ähnlich schon kennt aber in anderer Abwandlung und vor allem mit enormer Haltbarkeit. Jedenfalls erwarb ich nun online zwei davon um mal wieder auszutesten was es so auf diesem Markt gibt. Das hier besprochene Classic Leather war einen ganzen Tag deutlich am Handgelenk wahrnehmbar und sendete zumindest nach einem halben Tag Lebenszeichen in Form von Duftschwaden. Bemerkenswert aber diese Öle sind oft sehr intensiv.

Vereinfacht ausgedrückt, duftet Classic Leather wie Tuscan Leather nur mit Mandarinennote anstelle von Himbeere. So mein erster Eindruck doch das war ungenau wie sich zeigen sollte denn noch eher erinnert der Duft an Tobacco Blaze von Rasasi, welcher Leder mit Aprikose mischt. Was dort aber zu penetrant und zu süß aufgrund der Überreife der Aprikose ist, stellt sich bei Classic Leather als ausgewogener dar. Die Mandarine ist deutlich, allerdings nicht überreif wahrnehmbar. Sie wandelt auf dem schmalen Grad zwischen wohlwollendem Gefallen und dem Fünkchen Zuviel. Doch sie überschreitet diese Grenze nicht. Tatsächlich hält sich die Mandarine extrem lange, nur gen Ende duftet es nur noch nach intensivem Leder, am ehesten vergleichbar mit AdPs Leather. Es duftet also gediegener, nicht überbordend nach Leder und auch nicht nach verbranntem Wagen oder was weiß ich. Wohl dosiert, das trifft es. Nebenbei: es riecht nie so extrem nach verbranntem Wagen, man muss einfach nur Leder mögen :)

Wo wir umgangssprachlich das Pferd nun sowieso von Hinten aufgezogen haben, kommen wir zum Auftakt. Jener wird durch zitrische Noten ergänzt. Diese sind klar herauszufiltern, erinnert mich wieder leicht an AdP Leather aber nicht so gut wie bei den Italienern. Dennoch beachtlich. Relativ früh tritt dann der Pfeffer auf, der verleiht dem Duft tatsächlich etwas Schärfe und das harmoniert. Iris unterstützt das Leder, die Basisnoten sind für mich nicht dominant was an der herausragenden Haltbarkeit der anderen Noten liegt. Leder hält sich einen Tag, die Mandarine nahezu zwölf Stunden, wie bereits erläutert. Wahnsinn. Hoffentlich geht das beim Duschen ab, ich wollte den Duft eigentlich wechseln.

Resümierend muss man sich die Frage stellen warum ein 6ml-Parfümöl-Rollstift für fünf Euro besser duftet und hält als viele teure Flakons. Muss es daher TL sein oder Oro 1920? Meine Meinung ist ehrlicherweise ja, weil ich beide Düfte als herausragend empfinde, was sehr subjektiv ist und daher keine Wertung im eigentlichen Sinn sein soll aber selbstverständlich ist das PLV ein Witz im Vergleich zu Classic Leather.
Wem also La Yuqawam und seine Flanker noch immer zu kostspielig ist, was gut sein kann, der wäre mit Arabern wie Orientica und dessen Leather Oudh oder mit Classic Leather von (jetzt muss ich aber noch mal ablesen) Oudh al Anfar sehr gut beraten.

Na endlich! KLASSISCHES und nicht WILDES LEDER
Jeder Mann braucht mindestens einen Lederduft… dachte ich. Um dann festzustellen, dass mir selbst die top rated Lederdüfte zu sehr und ganz stringent nach neuem Wildleder riechen. Warum auch nicht. Meine Assoziationen sahen trotzdem anders aus.

Der hier kommt irgendwie ohne diese Note "säuerliche Konservierungsstoffe" aus, was das Ganze sehr "erwachsen" wirken lässt. Einfach dunkler und erdiger. Und dann dreht er doch tatsächlich in eine ebenfalls dunkle Blumigkeit ab bei der im Hintergrund eine Winzigkeit Oud hervorlugt welches sich im weiteren Verlauf stärker durchsetz, während die Blumen abgemäht wurden. Ausklang mit der Rückkehr zum Leder. Ist mit Sicherheit nicht der neue Kassenschlager, aber diese Kombination mit der stimmigen Verwobenheit und Abfolge der vorgenannten Komponenten, machen ihn zu einem verlässlichen Freund.

Mir liegt hier nur der 6-ml-Concetrated-Parfume-Free-From-Alcohol-Deo-Roller vor und was anderes ist mir auf die Schnelle im Netz auch nicht untergekommen. Mit der Bewertung von Sillage wird es daher etwas schwierig.

Der Flakon ist mal wieder typisch Made in U.A.E. Raues Pressglas mit einem Aufkleber bei dem die Kanten abstehen, so schlecht klebt er. Und wer wie ich meint, er müsse die Kappe abziehen, hat sie auch sogleich entzweit, da sie nämlich aufgeschraubt ist. Aber schwupps, schon ist der Kunststoffeinsatz wieder in der Kappe aus hauchdünnem original Trompetenblech reinstalliert. Insgesamt eine Anmutung knapp über 'ne Kunststoffkapsel aus dem Kaugummiautomaten. Riecht nur wesentlich besser.

Fazit: Kann man schon mal mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Wunderschöner, blumenloser Duft. Die Kopfnoten finden nicht statt. Insgesamt eher Oud, denn Leder. Holzig, erhaben und für den Preis ...
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Pfeffriges Leder, garniert mit zitrischer Frische. Keine Neuerfindung aber ein solides Öl für wenig Geld. Die Iris wirkt holzig-frisch.
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Ganz nett würde ich sagen, erinnert an Düfte wie Joop Wow oder Lalique Equus,nur nicht ganz so süß, eher herb. Interessant aber nicht meins.

Beliebt von Oudh Al Anfar

Oudh Khalifa von Oudh Al Anfar Attar Al Makkah von Oudh Al Anfar Rooh Al Anfar von Oudh Al Anfar Oudh Al Qamar Black von Oudh Al Anfar Al Maqam von Oudh Al Anfar Khas Al Lail von Oudh Al Anfar Treasure von Oudh Al Anfar Burj Al Anfar Gold von Oudh Al Anfar Fascinate Women von Oudh Al Anfar La Perle pour Homme von Oudh Al Anfar Obsession von Oudh Al Anfar Fascinate Men von Oudh Al Anfar Platinum Shade pour Homme von Oudh Al Anfar Platinum Shade pour Femme von Oudh Al Anfar Tohfa von Oudh Al Anfar La Perle pour Femme von Oudh Al Anfar Musk & Musk von Oudh Al Anfar Leather Oud von Oudh Al Anfar Al Raqi von Oudh Al Anfar Najla von Oudh Al Anfar