Attar Al Makkah

Attar Al Makkah von Oudh Al Anfar
Ein beliebtes Parfum von Oudh Al Anfar für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MinzeMinze MoschusMoschus BeerenBeeren
rauchige Notenrauchige Noten JasminJasmin MoschusMoschus
AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz MoosMoos
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 27.01.2022.

Ein herber Beerenkorb
Nachdem ich zuletzt einen Kommentar zu einem Rollstift-Parfum aus den VAE verfasst habe ob dessen hervorragender Qualität, möchte ich heute erneut auf ein preiswertes Parfumöl aus arabischen Landen aufmerksam machen und zwar auf Attar al Makkah von Oudh am Anfar. Ich behaupte, es ist einerseits typisch arabisch da sehr opulent. Andererseits kommt es ohne Oud und sonst was aus, sondern ist eher floral und fruchtig unterwegs. Bitte noch nicht wegklicken! Wer jetzt denkt, es geht um süssholzraspelndes Einerlei, der irrt. Das würde ich kaum erwerben.
Wenn die Duftpyramide von Beeren spricht, so scheint sie in meinen Augen vor allem Brombeeren und gegebenenfalls noch Johannisbeeren zu meinen. Der Duft eröffnet nicht mit einer fruchtigen Süße sondern vielmehr mit dieser fruchtigen Säure, wie man diese von eben jenen beiden Beerenarten kennt. Dabei erscheinen jene Früchte sehr floral angehaucht, ohne jedoch zu sehr ins Blumige abzudriften. Vielleicht hilft hier auch die Minze aus. Ich nehme diese weder kühlend noch olfaktorisch sonderlich wahr, die Beeren erscheinen mir jedoch wie beim Tabak einer Wasserpfeife gedimmt, wenn man diese mit Minze mischt. Wie bei Menthol, schmeckt der Tabak bekömmlicher respektive besitzt der Duft genau jene wahrnehmbare Facette.
Auch das Hölzenere oder waldige Element kommt nicht zu kurz wenngleich es eher dafür sorgt, dass die mit der Zeit stärker werdende Süße der Beeren eingefangen und gezähmt bleibt. Man könnte sagen, die Fruchtigkeit und die Minze schwinden. Grundsätzlich ein bekanntes Muster: überreife respektive ganz grundsätzlich reifende Früchte entsprechen irgendwann jenem Bild.

Allgemein ist das Parfumöl für mich typisch arabisch. Es ist sehr intensiv, reichhaltig und dicht verwoben und sehr durch Moschus geprägt. Dadurch wirkt es randvoll mit Duftstoffen abgefüllt und schüttet sein Füllhorn sinnbildlich aus, Attar al Makkah ist einnehmend. Aber ja, Rose und Oud findet man nicht und das ist doch eine schöne Abwechslung.
Zweifellos eine nette Abwechslung, wenn es mal ein linearer und trotz seiner Fülle ein einfacherer Duft sein darf.

Strawberryfields forever
Heute Nachmittag, das Thermometer zeigt 35 Grad im Schatten, meine Schwester ruft an und fragt: ich hab noch Gutscheine fürs Erdbeerfeld, willst du?
Klar will ich. Also raus aus dem kühlen Haus und aufs Rad. Ich schnapp mir einen Eimer und mach noch einen Abstecher über den Friedhof zum gießen. Dort bin ich immer gern, die Ruhe und ja, es gibt noch richtige bepflanzte Gräber, ist angenehm. Die nackten Beine in den Flipflops freuen sich über eine kühle Dusche aus der Gießkanne.
Weiter zum Erdbeerfeld, ein kleiner Feldweg, einfach immer dem Duft nach. Gibt es noch Menschen, die auf Erdbeerfelder gehen? In Zeiten von Discountern und lieferando und Apps und weiß der teufel noch was.
So, nun endlich was zum Duft.
Ich höre schon den Aufschrei, sowas geht doch nicht im Sommer!!!
Geht. Ich bin sommermensch, ich mach immer aus allem das Gute.
Der Mann im kassenhäuschen meint: das ist heute nur was für die Harten. Bekanntlich kommen nur die in den Garten.
Dieser Attar , es ist ein Öl, hat eine fruchtige, holzige, starke Ausstrahlung, patchouli, das ich so liebe. Es erinnert mich an einen indienladen aus meiner Jugendzeit. Es hat für mich nichts synthetisches, im Sommer trage ich viel lieber einfache, natürlich anmutende Düfte. Dieser gehört für mich eindeutig dazu. Die Minze kann ich nicht benennen.

Das Auftragen mit dem Roller ermöglicht eine feine Dosierung. Seine Haltbarkeit ist enorm.
Heute begleitet mich Attar al Makkah beim Erdbeeressen und pflücken aufs feinste. Die warmen Beeren schmelzen im Mund. Der heiße Wind erzählt vom Sommer und auch von der Vergänglichkeit, von gleißenden Tagen im flirrenden Sonnenlicht. Ich radle heim und freue mich, am Leben zu sein.

„Hörst du noch die Sinfonie des Lebens?“

Es ist Sommer.

Dicht, dennoch hell
Attar Al Makkah beginnt frisch süßlich - fruchtig, aber auch grünlich.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Zirkeltanz" für den Flakon aussprechen.

Als erstes kann man die klare Note des Moschus wahrnehmen, die eine starke reine Aura mit sich bringt und mich sehr an frisch gewasche Wäsche erinnert.

Die frisch gewaschene Wäsche wurde mit einem nach Brombeere und Johannisbeeren duftenden Weichspüler versehen der nicht süß - klebrig, sondern erfrischend süßlich erscheint.

Diese beiden Noten werden von einer schöner minzigen Note umschlossen, die der Kopfnote einen interessanten grünlichen Akzent verleiht.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Die frisch gewaschene Wäsche ist um einiges in den Hintergrund gerückt, zwar gedimmter, dennoch immer noch sehr gut wahrnehmbar.

Die Herznote wird sehr dicht, voluminös, angenehm greifbar, aber auch hell hölzern und ich Tabak im Zusammenspiel mit Birke vermute.

Jasmin fügt sich mit einer sehr feinen floralen Note wunderbar in die Komposition ein und verleiht dem Duft eine zarte Helligkeit.

Die Herznote ist 3,5 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Nun ist eine schöne wärmende würzige, einlullende cremige Note wahrnehmbar, die vom Amber im Zusammenspiel mit dem Sandelholz stammt.

Diese beiden Noten werden von einer ganz dezent moosigen Nuance umhüllt, die der Basis etwas sehr sehr weiches beschert und dem Moos zu verdanken ist.

Ganz im Hintergrund ist ein ganz zarter erdiger Hauch vorhanden, der den Duft schön ausklingen lässt und vom Patchouli herrührt.

Attar Al Makkah ist ein toller Begleiter in den Frühlings,- Herbst- und Wintermonaten für die Frau und den Herrn ab 30, die auf der Suche nach einem dichten hölzernen Duft sind, der eine schöne Helligkeit besitzt.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzipiert, dass man sehr deutlich an die 2,5 Meter wahrgenommen wird und pendelt sich dann 2 Stunden auf eine ganze Armlänge ein, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes minimiert.

ChizzaChizza vor 4 Jahren
Ein wirklich schöner Mix aus Holz und Beeren! Minze nehme ich nicht wahr, die Tiefe der Früchte ist in der Kombination sehr berauschend!
EstefaniaEstefania vor 5 Jahren
Wunderbar schmeichelnd, cremig, ein Indien-Laden aus meiner Jugendzeit. Holz, patchouli, Harz, jetzt im November ein Fernweh Traum
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Typischer Orientale.Haltbarkeit und
Sillage sind top
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Beeren, Leder und sehr viel Moschus (was ich eh nicht so mag) verwaschen dieses (angebliche) Attar. Dazu auch noch eine lausige H & S.
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Absoluter Traumduft! Die Beeren verschmelzen wunderschön mit dem Holzigen. Etwas Rauchig im Mittelteil. Oud vermisse ich etwas. H&S Top!

Beliebt von Oudh Al Anfar

Oudh Khalifa von Oudh Al Anfar Rooh Al Anfar von Oudh Al Anfar Oudh Al Qamar Black von Oudh Al Anfar Al Maqam von Oudh Al Anfar Classic Leather von Oudh Al Anfar Khas Al Lail von Oudh Al Anfar Treasure von Oudh Al Anfar Burj Al Anfar Gold von Oudh Al Anfar Fascinate Women von Oudh Al Anfar La Perle pour Homme von Oudh Al Anfar Obsession von Oudh Al Anfar Fascinate Men von Oudh Al Anfar Platinum Shade pour Homme von Oudh Al Anfar Platinum Shade pour Femme von Oudh Al Anfar Tohfa von Oudh Al Anfar La Perle pour Femme von Oudh Al Anfar Musk & Musk von Oudh Al Anfar Leather Oud von Oudh Al Anfar Al Raqi von Oudh Al Anfar Najla von Oudh Al Anfar