Leimbacher
07.08.2017 - 07:47 Uhr

Manchmal, aber nur manchmal, hat der Leimbacher ein kleines Bißchen Haue gern...

Ein neuer Duft von Paco Rabanne ist immer ein Event - Hass und Liebe liegen hier in unserer Parfumwelt ganz nah beisammen. Wie sehr der gute Paco mit seinem Goldbarren (und zum Teil auch Invictus) den Zahn der Jugend getroffen und mit Karies überzogen hat, muss ich nicht nochmal ausbreiten. Dagegen war die XS-Reihe immer eher zahm, lahm, introvertiert. Bis auf die extrem süßen Black XS'. Doch was kann der neue Pure XS?

Eine Menge, wenn's nach mir geht. Er liegt genau in der Mitte zwischen süßem PR-Ton der letzten Jahre und dem eher biederen Ur-XS. Er ist süß, aber nie klebrig. Er ist hell & frisch, aber nie beliebig. Er trifft vollkommen den Geschmack der Jugend ohne hier bei den geschulteren Nasen direkt zerfleischt werden zu müsssen. Geht man an diesen blau-schwarzen Schmeichler vorurteilslos heran, dürften sich die Verrisse eigentlich in Grenzen halten.

Etwas angeschwipst ist er, doch für mich stellt sich nie das Gefühl eines Diskoprolls ein. Dafür wirkt er zu gesittet und hell und lecker. Ein Mix aus A*Men Pure Malt und des YSL La Nuit de L'Homme Eau Electrique. Ein Lutschbonbon-Feeling ist drin, ein "Mmmh jammy" hört man jedoch von fast jeder Kollegin. Denen läuft scheinbar das Wasser im Mund zusammen. Zumindest den Jüngeren. Tja, sagt was ihr wollt, aber keine Marke trifft seit einer Dekade so sehr den Geschmack der U30er-Masse. Ob dieser Geschmack gut ist, ist eine andere Sache... "Pure XS" ist ein fruchtiger Ingwererfrischer zu Beginn, dann wird er ein cremiger Vanillepirat mit Likörvorat und am Ende bleibt ein minimal ledriger Hauch überzogen mit Zucker und Zimt. Klingt schrecklich sweet, aber er hält sich im Zaum.

Flakon: stabil, schwer, edel, farblich geil - was gibt's zu Meckern?
Sillage & Haktbarkeit: kein Goldbarren, kein Langweiler - sehr angenehm und spürbar. Exzellente 7 Stunden!

Fazit: schon wieder ein neuer Hit von Paco Rabanne. Typisch Paco, aber nicht zu billig diesmal. Noch nicht. Er hat definitiv das Zeug zum Hit irgendwo zwischen Armani Code und La Nuit de L'Homme. Ich hoffe er wird nie übertragen bzw. erhält ein Image ala One Million. Denn momentan ist er ein wirklich feiner, leckerer Verführer für fast jeden Tag.