Ultraviolet Man 2001 Eau de Toilette

Minimalist
06.12.2019 - 11:50 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Minzeis plus Waffel mit Puderzucker plus Hauch von Zigarettenrauch

Neugierig aufgrund der anderen Kommentare habe ich gestern Ultraviolet Man (UM) getestet. Und es ist wieder einmal interessant, wie individuell verschieden die Wahrnehmung ist. Der Duft ist ungewöhnlich und innovativ, weil er sich von anderen deutlich abhebt. Allerdings hatte ich mit einem techno-futuristischen Einschlag gerechnet und mit einem EdT, das beispielsweise ein Charakter in "Tron" tragen könnte. Auch das Design des Flakons weckt bei mir solche Assoziationen.

Stattdessen erinnert mich UM an einen Sommerabend in einem Straßencafé in Italien. Vor mir steht ein Pfefferminzeis samt einer warmen, mit Puderzucker bestäubten Waffel. Und mein Gegenüber zündet sich gerade eine Zigarette an, deren Rauch sich ein wenig mit dem Minzaroma und der Süße der Waffel vermischt. Da heute kaum noch jemand raucht, ist dieses Szenario auch in der Vergangenheit angesiedelt – was dem Ganzen einen leicht nostalgischen Touch gibt.

Bevor sich jemand vom "Zigarettenrauch"-Aroma abgeschreckt fühlt: Dieses ist extrem dezent und hält sich im Hintergrund. Insgesamt empfinde ich UM als sehr angenehm und harmonisch. Für mich selbst kommt er vorerst nicht infrage. Dazu ist er mir zu weich und zu süß.