Turandot
21.02.2021 - 07:41 Uhr

Surabaya-Jonny

So wenig wie der Brechtsong - vorzugsweise von der alternden großartigen Milva gesungen - Südseefeeling heraufbeschwört, so wenig erinnert mich der Duft an die Inseln im Wind. Kraftvoll, fast derb und ein kleines bisschen ordinär, das ist der Duft aus der Werkstatt Lehmanns, und auch wenn mit exotischen Duftnoten nicht gespart wurde - es bleibt für mich ein seltsamer Beigeschmack, wirkt fast wie Karrikatur der Südsee und wenn es so gemeint ist, ist es wieder großartig.

Sich bei den Parfums von Harry Lehmann an einer Pyramide entlangzuhangeln ist müßig. Und wenn ich doch ein "so ähnlich wie..." nennen soll, dann kommt mir Femme von Rochas eher in den Sinn als Sous le Vent, aber Surabaya will keines von beiden sein, sondern ist wohl eine Hommage an Seefahrt lange vor der Zeit von Containerschiffen und Kreuzfahrt für jedermann. Vielleicht aber stimmt auch das nicht und Surabaya wurde ganz einfach wegen seines romantischen Klangs als Name für den Duft ausgewählt.

Über den Auftritt der Lehmann'schen Düfte kann man geteilter Meinung sein. Ich gehöre zu den Duftliebhabern, die es durchaus genießen, sich mit einem Parfum ein Stückchen Luxus zu gönnen und vermisse deshalb die Schönheit von Flakons z.B. aus der Werkstatt eines Serge Mansau. Deshalb sehe ich es zwar positiv, dass sich wirklich jeder einen Duft von Lehmann leisten kann, aber so wie ich auch zu Bert Brecht ein zwiespältiges Verhältnis habe, fehlt mir bei den Parfums aus der Kantstr. dann doch ein wenig Kuhdamm oder noch besser Maximilianstr. in München. Da stört mich auch ein Hauch Dekadenz nicht wirklich.

Den Duft nun zu bewerten, das fällt mir schwer und ich lass es auch bleiben. Die Abfüllung werde ich behalten, denn sie erzählt mir eben eine Geschichte, und hin und wieder werde ich die mit einem Tropfen Surabaya weiterspinnen. Als Parfum für mich passt der Duft nicht. Als Beispiel für Harry Lehmanns Kreativität ist er aber großartig.