Poème 1954 Parfum

Florblanca
20.03.2013 - 16:46 Uhr
9
7.5
Flakon
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft

Siebzehn Jahr, blondes Haar, so stand sie vor mir...

Poème ist ein typischer Vertreter seiner Zeit. Pony, Pferdeschwanz und Petticoat, dazu helle Schuhe mit Pfennigabsätzen, aber bitte nur 5 cm hoch. Und natürlich Poème - Blümchen über Blümchen, genauso hübsch und romantisch wie die Trägerin.

Zugegeben, er ist ein wenig in die Jahre gekommen und den Pferdeschwanz tragenden Girlies von heute dürfte er kaum gefallen. Mich erinnert er aber an meine Mom und meine Tanten, Verwandten und deren Freundinnen. Dennoch ist er kein Gedicht, kein Poème.

Der Auftakt hat noch einen Rest zitrische Anklänge, hat aber schon viel von seiner Natur verloren im Laufe der Zeit.

Das Herz ist blumig und zwar so üppig blumig wie ein großer Blumengarten mit allen möglichen blühenden Gewächsen. Dabei sind auf jeden Fall Jasmin und Rose, was aber sonst noch die Herznote ausmacht, kann ich nicht bestimmen.

Die Basis ist holzig-animalisch, wobei hier Moschus zum Einsatz gekommen ist und kein Sandelholz, sondern eher etwas trockenes, herberes.

Obwohl er ein ganzes Jahr jünger ist als ich, ist er im Gegensatz zu mir doch recht altmodisch und, na ja, ein wenig spießig. Der Flakon aber ist aber wirklich schön und unglaublich schwer und stabil.
5 Antworten