The Thoroughbreds

Jutta96
08.10.2023 - 05:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die Suche ist beendet

Nicht viele Düfte schaffen es die Stimmung zu beeinflussen und Gefühle auszulösen. Der Geruchssinn ist direkt mit dem Erinnerungszentrum im Gehirn verknüpft, wodurch bereits erfahrene Erlebnisse durch ein bloßes riechen bestimmter Duftnoten oder Akkorde wieder hervorgerufen werden können. Sei es ein markanter Geruch aus der Kindheit, eine Lieblingsspeise oder irgendein flüchtig wahrgenommener Geruch in der Natur.

So ist es bei Carlisle und mir. Mein damaliger Latein und Englisch Lehrer trug immer einen so wohlriechenden, sehr potenten Holzig/süßen Duft welcher nicht nur meine, sondern auch die Nasen meiner Mitschüler mit seiner Opulenz und Vollmundigkeit betörte. Kaum ein Tag verging, an dem dieser Duft nicht irgendwo im Schulgebäude wahrzunehmen war und so brannte sich diese Dufterinnerung in mein Gedächtnis. Welcher Duft es war fragt ihr euch ? Nun ja wir haben ihn nie gefragt. Es war einfach SEIN Duft, ganz egal wie er nun heisst. Wir alle verknüpften diesen tollen Lehrer mit diesem wohlig warmen, ambrierten, würzigen Duft, der so wunderbar seine Persönlichkeit widerspiegelte wie es kaum ein anderer es konnte.

Zeitsprung 2022

Es klingelt an der Tür und der Mann im gelben Shirt steht mir gegenüber. Ein weiteres Paket hatte den weiten Weg zu mir gefunden. Nach mehreren enttäuschenden Blindkäufen schwor ich mir, dass dies nun das letzte mal war einen Duft ohne vorheriges testen einfach zu kaufen.
Das Paket wurde mit präzisen und sorgfältigen Schnitten geöffnet und in Mitten von Füllmaterial und Luftpolsterfolie lag sie, die schwarze OVP der Marke Parfums de Marly. Ich zog den Deckel ab und zum Vorschein kam ein wunderschöner, pechschwarzer Flakon mit einem Deckel, für den man wohl einen Waffenschein braucht. Kurz um - Luxus Pur. Ich nahm den Flakon in die Hand, entfernte den Deckel, der sich mit einem so zufriedenstellenden klicken vom Flakon löste, das man denken könnte man öffnete die Tür einer Mercedes S-Klasse. Die Nase wanderte gen Sprühkopf um den ersten Hauch des Duftes zu erahnen und bereits da wusste ich schon: Hier erwartet dich DEIN Duft!

Mit zwei beherzten Sprühstössen landete das fein zerstäubte Eau de Parfum auf meinem Handrücken und hinterließ einen öligen Film. Der Duft füllte innerhalb von Sekunden den gesamten Raum und das war der Moment wo ich gedanklich in das Klassenzimmer zurückkatapultiert wurde. Da war er, dieser wohlig warme, süß/würzige Geruch den ich so sehr vermisst hatte. Bingo!

Carlisle startet mit einer feinen Nuance von grünem Apfel, die sich sanft über das Duftgerüst legt und mit seiner frischen Fruchtigkeit den sonst eher schweren Duftcharakter gekonnt aufhellt. Darauf folgen sogleich schon die Hauptakteure im Blockbuster, komponiert von Quentin Bisch. Vanille, Tonka und Muskat geben eine süß/cremige und zugleich würzige Note, die perfekt von Nuancen aus Patchouli und Guajakholz kontrastiert wird. Dieses Hin und Her zwischen cremiger Süße und herber Erdigkeit mit einem Hauch von Leder erzeugt ein betörendes Duftbild. Carlisle schafft es, mMn so gut wie kein anderer Duft auf dem Markt, die Waage aus süß, würzig, blumig, frisch und Holzig zu halten. Er umhüllt den Träger mit einem Mantel aus purem Sexappeal. Carlisle ist Endstation. 10/10. Hier wurde ein zeitloses Meisterwerk geschaffen, das Menschen begeistert und Emotionen hervorruft. Ich ziehe den Hut vor Ihnen Monsieur Bisch, Chapeau!

Die Rede ist hier von der 77% Version. Zu der neueren Version kann ich keine Aussagen treffen.