Ambre Bleue 2018

Ambre Bleue von YS Uzac
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 30 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von YS Uzac für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist harzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blauer Amber”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Würzig
Ledrig
Animalisch
Erdig

Duftnoten

AmbraAmbra OudOud PfefferPfeffer exotische Harzeexotische Harze KardamomKardamom LederLeder MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.030 Bewertungen
Haltbarkeit
8.628 Bewertungen
Sillage
8.229 Bewertungen
Flakon
8.833 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.014 Bewertungen
Eingetragen von Ravenous, letzte Aktualisierung am 08.10.2023.
Wissenswertes
Der Duft ist exklusiv bei Parfümerie Spitzenhaus erhältlich.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Jutta96

2 Rezensionen
Jutta96
Jutta96
Hilfreiche Rezension 6  
Ambergris in Höchstform
„Wer würde wohl denken, dass die feinsten Damen und Herren sich an einem Wohlgeruch laben, den man aus dem ruhmlosen Gedärmen eines kranken Pottwals holt! Und doch ist es so. Der graue Amber wird von manchen für die Ursache, von anderen für die Folge mangelnder Verdauung gehalten, an der Wale mitunter leiden. Wie eine solche Dyspepsie zu kurieren wäre, lässt sich schwer sagen, es sei denn, man gibt dem Patienten drei, vier Bootsladungen Rhabarberpillen ein und verzieht sich dann schleunigst aus der Schusslinie […] Ich behaupte: Wenn der Pottwal seine Schwanzflosse hochschleudert, verströmt er ebensoviel Wohlgeruch wie eine Moschusparfümierte Dame, die in einem warmen Salon ihre Röcke rascheln lässt.“ Auszug aus dem Buch von Herman Melville: Moby Dick Kapitel 92 - Ambergris

Um diesen mysteriösen Stoff ranken sich seit Jahrhunderten wenn nicht sogar Jahrtausdenden die wildesten Geschichten. So bezeichnete man Ambra im Kaiserreich China bis etwa 1000 n. Chr. als „lung sien hiang“, als das „Speichelparfüm der Drachen“, da man glaubte, dass die Substanz aus dem Speichel von Drachen stamme, die auf Felsen am Rande des Meeres schliefen. Im Orient ist Ambra noch heute unter diesem Namen bekannt. Erst 1574 folgerte der flämische Botaniker Carolus Clusius als erster aus Einschlüssen von Tintenfischschnäbeln im Ambra, dass dieses aus dem Verdauungstrakt von Walen stammt. Dies blieb aber lange Zeit wenig beachtet. Erst später, als man bei der Schlachtung von Pottwalen frische Ambra im Darm einzelner Tiere entdeckte, wurde Clusius‘ Aussage bestätigt
**

Aber nun zum Duft:
Für mich startet er mit einer ordentlichen Portion Gewürzen in Form von Kardamom und Pfeffer. Diese Würze ist aber keinesfalls naserümpfend stark, eher ebnet sie den Weg für das olfaktorische Erlebnis was noch folgen wird. Der Hauptakteur in diesem Meisterwerk von Vincent Micotti ist nämlich, wie könnte es auch anders sein, das natürliche Ambergris. Laut YS-Uzac enthält der Ambre Bleue eine großzügige Menge der kostbaren Walausscheidung. Nach etwa fünf Minuten tritt eine hell strahlende, aquatische, leicht animalische Note hinzu die unweigerlich vom Ambergris kommen muss. Die exotischen Harze, die laut Duft Pyramide enthalten sind nehme ich ebenfalls stark wahr. Diese halten alle Duftnoten bildlich gesprochen, mit ihrer klebrigen Eigenschaft zusammen und bewirken somit, dass die Gewürze und das leicht animalische Ambergris zu keinem Zeitpunkt unangenehm für die Nase werden. In der Basis verbergen sich Leder, Oud und Weihrauch, die aber nicht überhand gewinnen, sondern vielmehr ein würdiges Fundament für das königliche Ambergris bilden. Alles in allem bleibt zu sagen, das der Ambre Bleue durch die verwendete Menge an Ambergris den gesamten Duftverlauf über einen natürlichen aquatischen Eindruck vermittelt, bei dem anfangs die Gewürze und zum Ende hin die dunklen Holznoten, sowie Leder und Weihrauch eine eher untergeordnete Rolle spielen. Gehüllt wird das ganze dann in einen warmen harzigen Umhang der alle Duftnoten umschließt. Meiner Meinung nach haben wir es hier mit einem Meisterwerk der Parfümskunst zu tun, das einer geübten Nase viel Freude bereiten kann.
1 Antwort

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ambra blau gefärbt,
schwimmt durch Weihrauch und Würze.
landet im Ledernetz
und wird zu einem süsslichen Ambra Träumchen.
34 Antworten
YataganYatagan vor 12 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Marke kann anstrengend sein, aber hier ist das experimentell und gut: Weihrauch, Grün, Leder, Erde, Animalik ergeben ein eigenes Thema.
18 Antworten
GandixGandix vor 1 Jahr
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Waltraining mit Pfeffer und Kardamom
Erst duschen
bevors ins Meer geht
Ledertanga an
Viel Stoff war nicht da
Leicht salzig, ein paar Algen..
26 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Walgericht in der Pfanne
Stark überwürzt mit Pfeffer&Kardamom
Koch mit Lederschürze
Es (weih)raucht stark
Wal spuckt salzigenAmbra auf Koch^
20 Antworten
ShakingShaking vor 3 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Das mag alles ganz toll sein...
Aquatiknote durch echtes Ambergris,
hell u. transparent strahlend...

Ich rieche feines Duschgel mit...*
22 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von YS Uzac

Métaboles - Expressioniste von YS Uzac Pohadka - Ainsi la nuit von YS Uzac Immortal Beloved von YS Uzac Hommage à Paul Klee - Lights and Shadows von YS Uzac Lale - Dominante Blanche? von YS Uzac Sacre du Printemps von YS Uzac Satin Doll von YS Uzac Théros / Θέρος von YS Uzac Monodie - Transgression von YS Uzac έαρ 16 von YS Uzac September Country von YS Uzac Minuit Céleste von YS Uzac Oud Ankaa von YS Uzac Quantum Charge In An Ice Palace von YS Uzac Bois Fou von YS Uzac BOM Incense von YS Uzac Game Palace of Hell Master | Night von YS Uzac Pavillon des Orchidées von YS Uzac Silex von YS Uzac Dragon Tattoo von YS Uzac