Immortal Beloved 2013

Immortal Beloved von YS Uzac
Immortal Beloved ist ein Parfum von YS Uzac für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

CognacCognac PflaumePflaume LavendelLavendel PassionsfruchtPassionsfrucht
AmberAmber DavanaDavana RoseRose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
OpoponaxOpoponax StrohblumeStrohblume LabdanumLabdanum BibergeilBibergeil

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Nights in satin
Immortal Beloved. Seit vielleicht zwei Jahren fasziniert mich dieser Duft. Nicht jeden Tag, doch jeden einzelnen der eher seltenen Tage, an denen ich ihn mir aufsprühe. Seine Stimmung erinnert mich an den langsamen, aber von Leidenschaft erfüllten Song "Nights in white satin" und immer frage ich mich:
"Was ist das, warum gefällst du mir? Wer bist du?"

Immortal Beloved hat keine Gemeinsamkeit mit den Düften, die mir ansonsten gefallen, ist weder feminin, noch frisch-sauber, noch süß und ganz sicher nicht fröhlich. Eine bittere Note, die anziehend wirkt und doch auch etwas einschüchternd und abweisend, zieht sich durch den gesamten Duftverlauf. Wie Tabak und der Geruch einer abgetragenen Lederjacke. Es kommt ein wenig Cognac hinzu und irgendwo im Hintergrund auch eine saubere Note, doch selbst diese Sauberkeit wirkt maskulin, schnörkellos und ungewollt; nur ein zufällig hinterlassener Hauch von Rasierschaum und Seife. Dann wird der Duft etwas weicher, wirkt sanfter und zugänglicher ohne dabei je ganz die leicht bittere Note zu verlieren. Sie ist für mich das Herzstück von Immortal Beloved, sie macht den Duft aus - so wie manche Menschen von einer einzigen Vorliebe oder Charaktereigenschaft bestimmt werden die sie ausmacht und die immer da ist, auch wenn diese Eigenschaft nicht immer im Vordergrund steht, nicht immer gleich bemerkt wird.

Immortal Beloved. Eine vage Ahnung, ein verschüttetes Gefühl, ein Bild in dichtem Nebel. Doch plötzlich ist es klarer geworden:
Strandromantik. Tabak, abgetragene Lederjacke, heruntergebranntes Lagerfeuer. Zu Beginn des Abends noch etwas abweisend, kommen im Laufe der Nacht ganz unerwartet warme, sanfte, zärtliche Seiten zum Vorschein. Am nächsten Morgen hat sich ein Hauch von dem Duft, der mir so fremd ist und zugleich so vertraut, auf meine eigene Haut übertragen.

Das ist es. Das ist es, was mich an Immortal Beloved so anzieht und irritiert, das ist sein Zauber, sein Geheimnis. Es ist nicht mein eigener Duft, entspricht nicht einmal meinen eigenen Duftvorlieben. Aber es ist der Duftabdruck eines anderen, eines geliebten Menschen auf meiner Haut.

Pluto
Nebenwirkungen: Depressionen können verstärkt werden!
Heute Morgen habe ich ganz liebe Duftpost bekommen, unter anderem Immortal Beloved. Kaum war ich zu Hause, sprühte ich mein Handgelenk großzügig ein. Diesmal ließ ich den Duft nicht erst „abhängen“, wie ich das sonst so gerne tue.

Der Auftakt ist herb und sehr bitter, kein Duft fällt mir ein, der ähnlich beginnt. Ich rieche Tabak, frischen Tabak, nun bin ich 25 Jahre jünger, sitze im Stammlokal mit Freunden und drehe mir eine Zigarette. Der Kellner kommt mit dem Kaffee und stellt einen Osborne hinzu. Der Billardtisch wird frei, wir packen unsere Zigaretten ein, nehmen Kaffee und Osborne in die Hand, stellen alles auf die Fensterbank und suchen nach Kleingeld für ein Spielchen. Wer verliert, gibt eine Runde, die schwarze Kugel bekommt Schwung, dreht sich und geht ins falsche Loch. Dass dies auch immer mir passiert, nun wird nicht noch ein Kaffee oder Osborne bestellt, nein die Herren Gewinner möchten es exotisch, einen Aufgesetzten, den der Wirt selber macht, die Spezialität des Hauses, auf jeden Fall hochprozentig. Zum Tabakrauch gesellt sich der fruchtige Duft des Aufgesetzen, die aufgeblühten Rosen in der Vase auf der Fensterbank lassen die Köpfe hängen und verströmen ihren kräftigen Duft. Ein paar Meter weiter bringt der Kellner Essen an den Tisch, würzt die Spaghetti direkt vor Ort mit schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Draußen wird es dunkel, ich zahle und mache mich auf den Heimweg.

Immortal Beloved ist ein strenger, herber und würziger Duft mit durchaus freundlichen und lieblichen Momenten. Dieser Duft ist nicht einladend, eher etwas abweisend und düster. Wäre ein Beipackzettel bei Düften, würde es bei den Risiken heißen: Depressionen können verstärkt werden! Aber bitte, dies heißt nicht, dass ich ihn nicht mag. Im Gegenteil, ich finde ihn äußerst ungewöhnlich und reizvoll, aber nur selten tragbar. Tabak gehört nicht zu den Duftzutaten stelle ich fest, schon wieder nehme ich etwas wahr, was nicht im Duft ist. Aber meine bessere Hälfte bestätigt mir diese Wahrnehmung, ein Trost!

Immortal Beloved ist unisex, obschon der Duft sehr maskulin ist und ich auf jeden Fall meinen Mann überzeugen werde, ihn einmal aufzulegen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage bewegt sich im mittleren Bereich. In den wärmeren Monaten ist dieser Duft die falsche Wahl und am besten begleitet er einen zum Abend mit Freunden in die Kneipe oder man trägt ihn ganz allein für sich im Bücherzimmer, wie es Angua so schön beschrieb. Von ihr bekam ich diesen Duft, ganz lieben Dank nochmal an dieser Stelle.

Am Neujahrsmorgen
Das erste, was er spürte, war ein leise pochender Kopfschmerz, der unerbittlich dem Rhythmus des Pulsschlags folgte. Still liegenbleiben, tief atmen, ganz langsam die Augen einen Spaltbreit öffnen. Es war hell. Die Wintersonne des taufrischen Neujahrstages hatte ihn auf ziemlich durchtriebene Weise begrüßt, indem sie einen gleißenden Strahl durch das kleine Kellerfenster zielgenau in sein Gesicht gesandt hatte. Das hatte ihn anscheinend geweckt.

Ein paar Momente vergingen, der Schmerz legte sich und die übrigen Sinne nahmen ihren Dienst auf, einer nach dem anderen. In der Luft hing ein Geruch von kaltem Tabakrauch und ausgelaufenem Schnaps. Trotzdem wirkte der Fußboden merkwürdig leer. Als er selbst längst ausgeknockt war, hatten einige offenbar noch das Gröbste zur Seite geräumt, ehe sie sich zum Schlafen in die Ecken verkrochen hatten.

Erst jetzt spürte er den Druck auf seiner rechten Schulter. Ein Kopf. Augenblicklich war er hellwach und die Erinnerungen fluteten heran. Das war ihr Kopf. Sie lag auf seinem, nein, in seinem Arm, die Hand auf seiner Brust und ihr rechtes Bein halb auf seinem.

Sie hatte ihn gestern eine Stunde lang mit gelegentlichen Blicken beflirtet, bevor er den Mut gefasst hatte, sich mit dem nächsten Getränk in der Hand zu ihr zu setzen. Danach hatten sie den ganzen Abend geredet, gelacht, getrunken - viel zu viel getrunken -, wieder geredet und er hatte tatsächlich sogar eine ihrer Zigaretten geraucht. Irgendwann hatten sie unversehens einander in den Armen gelegen. Und dann? Eine heftige Knutscherei. Mehr war doch nicht passiert.

Schließlich mussten sie derart umschlungen einfach eingeschlafen sein; er zumindest war völlig erschöpft gewesen von dem gewaltigen Duett, welches der reichlich zugeführte Alkohol und die üppig geflossenen Endorphine in seinem Inneren angestimmt hatten. Die anderen Gäste hatten sich bestimmt schlappgelacht und darüber Witzchen gerissen, wie sie da so auf dem alten Sofa gelegen und den Rest der Party verpennt hatten. Und wenn schon. Sollten sie halt.

Als sie sich im Schlaf ein wenig drehte, kitzelten ihre Haare sein Gesicht und ein Duft stieg ihm in die Nase. Rose. Ein Überbleibsel ihres Parfüms. Es hatte sich mit einem Hauch vom Tabakgeruch ihres Pullovers vermischt, bevor es – gewärmt von zarter Haut – durch die kleine Bewegung dem Halsausschnitt entwichen war. Er hatte sich mal überlegt, dass eine Beziehung zu einer Raucherin für ihn niemals in Frage käme. Jetzt war er sich dessen nicht mehr sicher. Aber das war ohnehin egal: Sie hatte bloß einen Silvesterflirt gewollt und der Alkohol hatte seinen Beitrag geleistet. Es war rein gar nichts passiert.

Fühlte sich allerdings gut an. Seine rechte Hand hatte auf ihrer Taille geruht und er konnte nicht widerstehen, sanft an ihrer Hüfte entlang zu streichen. Vielleicht auch ein kleines Stückchen weiter... Gleichzeitig genoss er den Geruch, der sich ihm – einmal erkannt – immer deutlicher darbot. Er hätte nie gedacht, dass sich Rose und Tabak mit dem Duft süßer Frauenhaut so verführerisch mischen konnten. Als sie plötzlich ein Auge öffnete und ihn verblüffend munter ansah, hielt er ertappt in seiner Bewegung inne und spürte, wie er rot anlief. Sie lächelte und rückte noch ein bisschen näher. Manche Dinge passierten eben einfach.

'Ne Currywurst
Gehst'e inne Stadt, wat macht Dich da satt? (Und jetzt Alle: „.. ….......!“)
So die erste Rückmeldung, die ich bei meinem gestrigen Test zu diesem Duft bekam...
Und das war nach dem Start, der mich mit seinem alkoholischen Duft an Dorffeste erinnert hat. Da trank man (bzw. frau, bzw. kind) gerne „Pfläumchen“. Das war so eine Art schnapsgewordene Marmelade, gibt’s das heute noch? Und ja, ein bisschen Rauch ist auch drin, und ein schweißig-hautiger Geruch.

Das klingt jetzt alles richtig übel. Isses aber nicht.
Denn hier haben wir die Idealversion eines Dorffestes samt Currywurstbude. In schönster Umgebung auf dem (Lavendel- und Rosen-) Blumenfeld. Der Schweiß ist frisch, Der Rauchgeruch kommt eher aus der Pfeife als aus der Zigarette (wenn nicht sogar von Myrrhe und Weihrauch), das Pfläumchen ist gemischt mit dem besten alten Cognac, die Currywurst ist superlecker und das alles weckt nur die besten Erinnerungen.
Diese Feier verläuft wunderbar, hier erbricht sich niemand in irgendeine Ecke...

Es gibt wohl auch ein Biopic über Beethoven mit diesem Titel, aber ich gebe zu, als ich „Immortal Beloved“ gelesen habe, habe ich zu allererst an Vampire gedacht.
Den unsterblichen Geliebten habe ich mir in bester Teenieroman-Manier als einen ziemlich unwiderstehlichen Typen vorgestellt, der mich besonders lustvoll in den Hals beißen kann...

Und das kann der hier gern wieder machen, denn ich mag's richtig gern wie er knabbert und er ist trotz dieses, nur teilweise zutreffenden, Kommentars wirklich schön, ein bisschen dunkel und ein bisschen verrucht.

Unsterbliche Liebe – und doch so endlich
Manchmal erkennt man den Wert des Moments erst, wenn er nur noch Erinnerung ist.

Siehst Du da die Birke steh'n?
Ach ja, sie ist so schlank und schön, wie sie es war.
Sie pflanzte sie und sagte noch: "Nun lach' nur nicht !
Die wächst ja noch - ganz schnell sogar.
Dann kam bald schon Schnee. Und sie lief hin
und schüttelte voll Angst alle Blätter frei.
Da lachte ich. Sie war traurig, denn das hat ihr weh getan.

Immer war sie quick und jung.
Sie war so voll Begeisterung. Und bös‘ war sie nie.
Ich schenkte ihr ein kleines Hündchen,
mit dem sie mich dann spielen ließ. Ja, so war sie.
Und wie sie dann verlegen war,
wenn ich mal spät nach Hause kam und fragte: "War es schön?"
Ich wusste ganz genau,
sie hatte weinend einen traurig-schönen Film geseh'n.

Oh, Honey, Du fehlst mir. Ich bin so allein.
So schön, wie's mit Dir war, wird's nie wieder sein...

Sie fuhr mit meinem Wagen aus.
Und dann kam sie zu Fuß nach Haus und sagte: "Pech!..."
Erst regt' ich mich sehr auf und schrie. Sie zitterte.
Da küsst' ich sie und sagte: "Blech..."
Doch plötzlich, ja da merkte ich,
sie weinte still und quälte sich, wenn ich es grad' nicht sah.
Es war an einem Frühlingstag mit Blumenduft und Finkenschlag,
als das geschah...

Oh, Honey, Du fehlst mir. Ich bin so allein.
So schön, wie's mit Dir war, wird's nie wieder sein...

Sie sagte nur: "Auf bald ..." zu mir.
Ich ging, dann traten still zu ihr die Engelein.
Sie war so schön. Sie war so jung.
Sie ließ mit der Erinnerung mich ganz allein.
(Peter Alexander - Siehst du da die Birke stehen)

Immortal Beloved, ein trockener, würziger, bitterer, auch rauchiger Duft mit lichten, warmen und fruchtigen Momenten. Immortal Beloved, das ist das Wissen um den unvermeidlichen bitteren Verlust. Und die warme, innige, lebendige Erinnerung an vergangene schöne Momente.

Immortal Beloved startet mit fruchtiger, in Versuchung führender Pflaume und alt-ehrwürdigem Cognac. Diese Cognac-Pflaumen-Kombination bleibt bis weit in die Herznote erhalten, zieht sich aber rasch in den Hintergrund zurück. Die Totenblume, die dem Duft seinen weiteren Charakter gibt, lässt sich zu Beginn höchstens erahnen.

Dann steigt die Totenblume aus dem Dunklen empor. Bitter, staubig-trocken, einige rauchig-ledrige Facetten aufweisend. Totenblume, der bitter-saure Duft des zerronnenen Lebens, die Erinnerung an eine einst strahlende Blume, tiefe Schwermut hervorrufend.

In der Basis gesellen sich zur Totenblume dunkler Amber, Labdanum (hier an den Geruch einer alten Apotheke erinnernd) und etwas Holz. Die Basis schiebt die Schwermut der Herznote zur Seite. Die warme umhüllende und umarmende Basis lässt die Hoffnung der Liebe emporkeimen, lässt einen von den vielen schönen Momenten der Erinnerung zehren.

Immortal Beloved hat nicht das unvermeidbar Tragische von L’Âme d’un Héros, jedoch auch nicht die romantische Unsterblichkeit von Rouge Avignon.

Immortal Beloved ist ein leidenschaftlicher, hoffnungsvoller und ein bitterer, schwermütiger Duft zugleich. Immortal Beloved mahnt, dass man nur zu oft den Wert des Moments erst erkennt, wenn er nur noch Erinnerung ist. Und gleichzeitig mahnt Immortal Beloved, den Moment des Glückes, der Zweisamkeit zu genießen, ihn voll auszuleben, ihn als kostbar zu erkennen.