Satin Doll 2013

Satin Doll von YS Uzac
Ein Parfum von YS Uzac für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre

ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
IrisIris JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose
PatchouliPatchouli MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.08.2022.

Seidenpuppe...aber kein Püppchen.
Die Marke YS UZAC hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Radar.
Es gibt zu den wenigen Düften von YS UZAC allgemein nur wenige Kommentare, sodass sie in der kurzen Zeit die ich hier dabei bin bislang nur sehr sporadisch auftauchten. Wahrscheinlich störten mich auch entweder die Beschreibungen oder angegebene Bestandteile, sodaß ich YS UZAC-Düfte weder in die Merkliste noch in den Souk aufgenommen hatte.

Nun, diese Probe erhielt ich von Pluto - Vielen Dank dafür.

Satin Doll beginnt alkoholisch und gedämpft würzig. Vom Pfeffer nehme ich kaum etwas wahr.
Aber die Blumen aus dem Herz sind schon da. Nach wenigen Minuten haben die Blüten
den balsamischen Schleier abgeworfen und breiten sich aus und beginnen zu strahlen.

Dieses Blumenbouquet liess mich anfänglich zurückschrecken - "Mist,... Frauenparfüm" sagte ich zu meiner Frau und ließ sie an meinem Hals schnuppern. "Nö, geht" war ihre Reaktion.

Die Iris ist eher zurückhaltend, jedenfalls ist der Puderanteil sehr gering.
Wie immer, ich rieche die Rose, eine dunklere Sorte, gleich heraus. Rose gehört zu denjenigen Bestandteilen eines Duftes, mit denen ich nicht gut klar komme. Zu dominat, zu kopfschmerzlastig.
Die Tuberose mag etwas Süße beisteuern, aber eine reine Tuberose habe ich noch nicht gerochen. Vielleicht trägt sie aber zu dem sehr hellen Blumenduft bei, trotz der dunkleren Rose. Deutlich rieche ich aber den Jasmin, der mir meist gut gefällt.
In verschiedenen Kommentaren war von einem "aasigen Jasmin" zu lesen. Ich hatte aber nie eine Vorstellung davon. Jetzt habe ich aber Idee, denn hier in Satin Doll ist der Jasmin aasig (faulig).
Heller Blumenduft mit dunkler Rose und fauligem Jasmin...was eine Kombination...
Eine ausgesprochen gelungene Kombination!

Nach anfänglichen Bedenken hat mich dieses Blumenherz überzeugt und begeistert. Die verschiedenen Facetten dieser Blüten liegen nebeneinander und glänzen seidig und lassen diese üppige Blumigkeit nicht langweilig werden.
Das ist richtig gut zusammen gestellt.
Bevor mir die Blumigkeit dann doch das Hirn vernebelt, kommt das Patchouli durch.
Der Staatsfeind Nummer 1 - wieviele Düfte hat mit das Patchouli schon vergrault...
Und doch, hier passt es wie die Faust aufs Auge.
Das Patchouli gibt gerade genug dunklen Rauch in die Blumenpracht, dass der Träger nicht geblendet wird.
Gerade genug erdige Wärme um die doch etwas kühl wirkenden Blüten zu erwärmen.
Das habe ich schon einmal in ähnlicher Form bei Eau Moheli wahrgenommen.

Zum Patchouli gesellen sich dann später, die Blumen lassen etwas nach, leichte Weihrauchschwaden (sehr leicht, sehr hell) und es stellt sich ein balsamischer Grundton ein.
Die Blumennote bleibt lange spürbar, der Patchouli wird nicht stärker und so geht das Dufterlebnis seinem Ende entgegen. Irgendwann sind dann auch das Patchouli und der Weihrauch weg und es bleibt eine balsamische Basis, immer noch mit einem Hauch Blumen darüber.

Die Haltbarkeit ist bei guter Auftragsmenge deutlich über einem Bürotag und die Projektion ist vernehmbar, auf jeden Fall Armlänge.

Aber Satin Doll ist kein Duft für jeden Tag und auch im Büro eher deplatziert. Satin Doll ist für besondere Anlässe, die der Nutzer sich selber wählt. Dann kommt man sicher auch mit geringeren Auftragsmengen aus. (Ich mußte am Tag nach dem Test was Frisches auflegen.)

Satin Doll begeistert mich durchaus und so vergebe ich eine hohe Wertung, obwohl ich es mir nicht kaufen würde. Am Ende, so gut auch alles zusammen spielt, ich komme gegen Rosen und Patchouli nicht an!

Unter dem Strich: Ein tolles Parfüm - und nicht nur für Damen!

Das gewisse Etwas
Die Eröffnung von "Satin Doll" ist sofort harzig-rauchig, wenig pfeffrig, sondern holzig, leicht würzig.
Die Blüten sind von Tuberose und Jasmin dominiert. Aber trotz Holz und leichter Rauchigkeit ist es eine milde cremige Blütenmischung, die immer etwas im Hintergrund bleibt. Die Myrrhe mit der Moosherbheit geben "Satin Doll" eine deutlich herbe sowie medizinische Note. Irgendwo rieche ich zeitweilig auch Sandel. Es ist zunächst ein Unterschied ob ich "Satin Doll" dicht auf der Haut erschnuppere oder aus 40 cm Entfernung. Direkt auf der Haut ist es ein unsüßer, holz-harziger und medizinischer Geruch mit zurückhaltender Blütenmischung. Weihrauch ist als leichte Rauchnote nur zur Eröffnung für mich präsent.
In 40 cm Entfernung bereits und im Raum ist "Satin Doll" ein transparenter leichter Blütenduft balsamisch-harzig mit herben Holznoten. Auf die Länge der Zeit wird die Blütenmischung auch auf der Haut leichter. Und nun meine ich auch leichte zitrische Anklänge wahrzunehmen. Es entwickelt sich ein harmonischer heller Duft, angenehm und auf versteckt spröde Weise sehr anziehend. Diese Duftkreation ist für mich einzigartig trotz der sonst bekannten Ingredienzen.
Ein Duft für den Alltag, für die gewöhnlichen Situationen und Ereignisse, für das normale Leben. Ein subtiler femininer Duft mit zurückhaltender und dennoch deutlicher Sillage.

GandixGandix vor 2 Jahren
Seidenstrümpfen - filigranes Netz
aus Licht - Träumen und
Rosenpuderwürzigen Dunkelsprenkeln
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Subtiler femininer Duft zurückhaltend+deutlich, holzig, würzig, rauchig, milde cremige Blütenmischung, Sillage hellblütig, balsamisch-subtil.
Freebird1968Freebird1968 vor 6 Jahren
für mich eine fantastische Lippenstift-Kosmetik-Creme-Puder-Bombe
ElysaShadesElysaShades vor 5 Jahren
Üppiger Blumenauftakt mit leichter Pfeffernote, dann altes muffiges Holz ebenfalls mit Pfeffer. Interessant aber nervt vermutlich schnell.

Beliebt von YS Uzac

Métaboles - Expressioniste von YS Uzac Pohadka - Ainsi la nuit von YS Uzac Immortal Beloved von YS Uzac Hommage à Paul Klee - Lights and Shadows von YS Uzac Lale - Dominante Blanche? von YS Uzac Sacre du Printemps von YS Uzac Théros / Θέρος von YS Uzac Monodie - Transgression von YS Uzac έαρ 16 von YS Uzac September Country von YS Uzac Ambre Bleue von YS Uzac Minuit Céleste von YS Uzac Oud Ankaa von YS Uzac Quantum Charge In An Ice Palace von YS Uzac Bois Fou von YS Uzac BOM Incense von YS Uzac Game Palace of Hell Master | Night von YS Uzac Pavillon des Orchidées von YS Uzac Silex von YS Uzac Dragon Tattoo von YS Uzac