Pohadka - Ainsi la nuit 2011

Pohadka - Ainsi la nuit von YS Uzac
Ein Parfum von YS Uzac für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

ShisoblattShisoblatt
RuchgrasRuchgras LabdanumLabdanum DavanaDavana JasminJasmin
Immortelle AbsolueImmortelle Absolue heller Tabakheller Tabak PrachtschartePrachtscharte SalbeiSalbei LederLeder VanilleVanille

Eingetragen von Marketreach, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Der rauchige Schamane
Ich sitze im Zelt eines Schamanen. Vor mir steht eine große Feuerschale, in der heiß glühende Kohle langsam das Räucherwerk aus Heilkräutern und Harzen entfacht. Das provisorische Zelt füllt sich mit aromatischem Rauch. Von draußen weht der Duft von frisch geschnittenem Gras und weitem Land herein. Ich fühle mich geerdnet, verankert, naturverbunden.

So grün dringt Pohadka durch den Rauch, minzig herb frisch wohltuend. Wie ein kühler Wind, der meine Wangen rosig färbt. Wie die Wohltat einer kühlen Brise nach getaner Arbeit. Ich wandere durch Felder und Wiesen, weite Landschaften, in Dämmerlicht getaucht.

Der Rauch umgibt mich, hüllt mich ein, trägt mich fort an noch fernere Orte. Ein zurückhaltender Duft von zart blühendem Jasmin weht herüber und vorbei. Labdanum verströmt eine dezente Honigsüße. Harzig und moschusweich legt sich der heilsame Rauch um mich. Die fruchtig warme Sinnlichkeit der Davana, die eine fein herbe Whiskeynote entfaltet, flüstert mir Zaubersprüche ins Ohr.

Die Basis fängt mich auf und bettet mich auf pudrige Tabawolken. Liatrix funkelt in einer sirenig grün-warmen Aura - leicht vanillig. Blonder Tabak knistert holzig warm und Immortelle erdet, beruhigt, entspannt mich. Blumig und sehr würzig warm geht sie eine Liason mit dem Tabak ein, befreit mich von Ballast, räumt auf.

Pohadka ist ein ganz zauberhafter, sehr rauchig-grüner Duft mit frisch-minziger Attitüde. Er entführt an magische Orte, taucht Landschaften in eine dezente Farbigkeit und Dämmerlicht. Mit Labdanum, Liatrix und Immortelle sind Duftstoffe gewählt worden, die allesamt im alten Ägypten oder der Antike als Heilkräuter oder entspannend-beruhigendes Räucherwerk eingesetzt wurden. So verströmt Pohadka zwar einen hoch individuellen rauchigen und würzigen Signaturduft, ist aber mehr als das: Ein Seelenstreichler. Ein Aufräumer und Ballastwegschaffer mit Ausdauer.

---

YS Uzac (isuzak) ist eine schweizer Nischenparfümerie, die 2011 von Vincent Micotti, einem ehemaligen Konzert-Cellisten, gegründet wurde. Gemeinsam mit seiner Frau, der japanischen Modedesignerin Vera Yeoh, haben sie vier extravagante Düfte geschaffen: Lale, Monodie, Métaboles und Pohadka. Allesamt sollen sie die Persönlichkeit und Individualität des Trägers unterstreichen, die Phantasie anregen und allesamt sind sie eigenwillig, präsent und unverwechselbar.

Nachdem ich nun in den letzten Tagen alle vier testen durfte, sind für mich Lale und Monodie ganz klar eher die femininen Düfte, beide mit einer deutlich fruchtigen Aussage. Während Lale aber eher weiß und aprikosig zart nach Wildleder duftet, ist Monodie aufreizend mirabellig. Die Unisexdüfte Métaboles und Pohadka sind beide minzigfrisch im Auftakt und im weiteren Verlauf von einer herben Weichheit, die gerade bei Métaboles ihresgleichen sucht. Während aber Métaboles von seiner anfänglich wilden Minzigkeit zu einer unglaublich weichen und skinnigen balsamischen Ruhe gelangt, bleibt Pohadka auch in seiner ruhigen Basis sehr rauchig und würzig.

Alle vier sind wirklich ganz hinreißende und besondere Düfte. Schöne Kreationen mit viel Liebe zum Detail zusammen gestellt und immer mit einer klaren Aussage. Kleine Kunstwerke.

Solang Du mit Kindern...
...Kind kannst sein, ist der Schlüssel zum Paradies noch Dein!

Die "Pohádka" - zu Deutsch Märchen - hat während meiner Kindheit immer eine große Rolle gespielt. Da gab es nicht nur Hans-Christian Andersen und die Brüder Grimm, sondern eine wichtige Rolle hat auch die tschechische Schriftstellerin Božena Nemcová bei uns eingenommen. In der Schule lasen wir ebenfalls Märchen und Geschichten, ebenso wie Sagen - hier die tschechischen Sagen - und russische Märchen. Durch diese vielen Geschichten, die uns Kinder immer aufmerksam zuhören und später dann auch lesen liessen, lernten wir nicht nur unsere tschechische Sprache, sondern auch die Mentalität der Tschechen, durch die russischen Geschichten die der Russen mit ihrer ganzen Melancholie und zuhause durch die Grimms auch die der anderen Europäer. Mir persönlich haben somit die Märchen bzw. Pohádky sehr viel gebracht.

Dass ich dann neugierig bin auf einen Duft, der Pohádka heißt, ergibt sich fast von selbst. Ich habe nichts bestimmtes erwartet, denn ich konnte mir unter einem Duft dieses Namens überhaupt nichts vorstellen. Der Duft hat mich dann sofort vollkommen verzaubert und absolut überrascht. Ich finde, dass der Name hier sehr gut umgesetzt wurde.

Schon die Begrüßung durch das minzige Shisoblatt - diese Note bleibt über den kompletten Verlauf hin bestehen - ist nicht nur frisch, sondern angenehm süßlich grün. Die Blüten in der Herznote halten sich angenehm zurück und ich brauche sie hier auch nicht, sie dienen wohl eher der sanften Unterstützung oder Begleitung. Mit seiner wunderschönen Heunote spielt hier das Ruchgras die größte Rolle, gewürzt mit Labdanum auf eine sehr sanfte, angenehme Weise. Ich bekomme einfach nicht genug von diesem herrlichen Duft.

Zur Basis hin wird der Duft ruhiger, herber - Tabak, Salbei und Leder sind dafür verantwortlich, die übrigen Noten runden das ganze ab, ohne sich selbst als Note hervorzudrängen.

Für mich ist dies ein echtes Märchen, eine Pohádka eben. Dieser Duft ist so ganz anders, als alles, was ich in den letzten vier Jahren unter die Nase bekam. Ich würde ihm auch gerne 100 % geben, muss aber dann doch 20 % für die Haltbarkeit abziehen, denn die ist wirklich nicht besonders dauerhaft. Wenigstens 8 Stunden würde ich mir bei einem Duft, der über 100 Euro kostet schon wünschen.

Die Sillage ist angenehm körpernah und ich könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Duft in der Nähe von Menschen sehr schön auffällt und die/der eine oder andere an einem schnuppern möchte. Diesen Duft zu testen hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir dieses Märchen nicht doch zulege.

PS: Der Name Pohádka ist eine Hommage an den tschechischen Komponisten Leoš Janácek und seine Cello-Sonate 'Pohádka'.

Enttäuschung hoch vier
Ich habe alle vier Düfte dieser Marke getestet und beschlossen, sie alle in einem Kommentar abzuhandeln.

Was soll ich sagen? Schade, schade, schade und nochmals schade!

Lediglich Pohadka hat es auf eine Haltbarkeit von einer Stunde geschafft. Die anderen drei waren mehr oder weniger nach 20 bis 30 Minuten weg.

Bei jedem dieser Düfte war der Auftakt mehr als seltsam. Irgendwie muffig frisch, oder unmotiviert grünlich und schon in der Kopfnote sehr schwach auf der Brust.

Das schlimmste war dann aber das Duftverhalten in der Herznote. Jeder der Düfte zeigte sich für einen kurzen Moment von seiner schönsten Seite, um sich dann in Nichts aufzulösen. Das ist wie hungrig an leckeren Speisen zu riechen und dann nichts zu essen zu bekommen. Im Fall von Pohadka gab es dann, im übertragenen Sinne, eine Scheibe trockenes Knäckebrot.

Auf diese Ernüchterung, musste ich mich mit Shem-el-Nessim zuschütten.

Ein tschechisches Märchen
„Pohádka“ ist tschechisch und bezeichnet ein Märchen oder ein Kammerstück für Cello und Piano. Wie in einem Märchen gibt es auch bei „Pohadka – Ainsi la Nuit“ quasi Gut und Böse, denn dieser Duft steckt voller Kontraste.

Grüne Frische und rauchige Eleganz,
ätherische Kühle und behagliche Wärme,
ländliche Natürlichkeit und urbane Raffinesse,
frühlingshafte Leichtigkeit und spätherbstliche Melancholie,
sauber und dreckig,
hell und dunkel.

Eine durchgehend präsente Minze, Gras, Heu, Rauch, kräftiges Leder, warme, aber unsüße Vanille.

Langanhaltend, ungewöhnlich, märchenhaft.

Interessant....
......die Erfahrung, wie ich sie im Moment mache. Ich habe dieses fast vergessene Duft Kind wieder einmal hervorgeholt und.... und bin betört, was diese Komposition anbietet und Bilder in mir erweckt.
Ein analysierendes Durchriechen, um die Duftpyramide abzugreifen kommt dabei nicht in Frage, da es nur meinem Zutritt zum Filmpalast in meinem Kopfkino verhindern würde.

Es ist als wandele ich in einer Landschaft, die einen besonders heißen und trockenen Sommer langsam hinter sich lässt. Allmählich gibt die Luft in den ersten heruntergekühlten Nächten endlich wieder ein wenig Feuchtigkeit preis. Im abgestaubten Licht zeigen sich wieder mehr Farbnuancen in der Landschaft…. Ach so,... sie hatten während des Sommers nur durch das gleisende Sommerlicht in gedämpfter Pudrigkeit überdauert...

Ich bin aber in keinem Film, warum sonst könnte ich denn riechen…die karstigen Steine, Flechten, in Horsten wachsender Salbei mit kleinen unscheinbaren Blüten verströmen einen fantastischen Duft, der mir in die Nase steigt und weitere Bilder aus meinem Arkasha Gedächtnis freilegen. ……eine sehr feine Seife, die meine Großmutter zum Händewaschen in einer Schale draußen bei der Sommerküche liegen hatte………. ein kaum sichtbarer Pfad geht über gefühlt eine Stunde weiter zur Siedlung … das Büschel Wildsalbei in meiner Hand bekommt einen harzigen Griff… ich trage eine steife Ledertasche am Arm, die mit etwas gefüllt ist. Besonders ausgewählte Flechtenstückchen, die ich gesammelt hatte, liegen darin… wiederbelebt durch diesen ersten Tau in der Nacht besitzen sie jetzt eine besondere Heilwirkung … zu Hause werden ich sie in Mandelöl, zusammen mit Sonnenhut …. Immortelle… Salbei und anderen hautpflegenden Zutaten legen. Die Alterung der Haut wird mit diesem Öl stark verlangsamt….

Ainsi la nuit ist so gesehen ein einfacher und sehr ehrlicher Naturduft. Die Kreation befasst sich nur mit Ingredienzien, welche die Natur eines bestimmten Landstriches hergeben, den ich eher auf dem Balkan sehr weit im Süden verorte. Er erhebt keinen Anspruch besonders seltener Inhaltstoffe, verarbeitet zu haben. Die Komposition hebt sich zum Glück insgesamt vom Mainstream ab.
Es ist für mich eher ein Herrenduft, der zu einem Mann passt, der etwas mit einer eigenen Scholle zu tun hat. Meinetwegen einer der schon lange in der Stadt lebt und dort sein Glück fand, aber immer wieder gerne auf seine alten Latifundien zurückkehrt, die ihm seine Vorfahren hinterließen.

Wie so oft, wenn ich dort bin, triggert das Duftwohnzimmer im Kaufhaus Beck meine Kauflaune an. YS-UZAC hätte ich nicht mal angeschaut, wenn mir dort eine Beraterin diesen Neuzugang vor einigen Jahren nicht gezeigt hätte. Die Flasche ist gar nicht mein Ding, zu unglamourö́s. Die Silage ist zurückgenommen, der Duft hält aber über Stunden in leiser, stetiger Intensität vor, zerfällt dabei nicht in Einzelbestandteile sondern, vergeht so nach und nach……….