Monodie - Transgression 2011

Monodie - Transgression von YS Uzac
Ein Parfum von YS Uzac für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit MirabelleMirabelle
RoseRose FreesieFreesie GalbanumGalbanum AlpenveilchenAlpenveilchen PflaumePflaume RhabarberRhabarber
weißer Moschusweißer Moschus KaramellKaramell SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.11.2023.

4.5

Apfelmus
Als wir noch in Tschechien lebten (bis zu meinem 14. Lebensjahr) haben wir sehr viel selbst eingelegt und eingekocht für den Winter. Das ging von selbstgemachtem Sauerkraut über eingelegte Gurgen, Rumzwetschgen. Birnen, selbst hergestellten Himbeersirup und aus Zuckerrüben hergestellten Ersatzhonig bis zu - natürlich - Apfelmus.

Genau daran muss ich bei den Monodie-Tests denken. Zwar ist in diesem Apfelmus noch irgendetwas künstliches, das - wäre es stärker - sehr penetrant durchkäme. Glücklicherweise ist es nicht sehr stark und so auch zu ertragen. Dieser süße Fruchtmus-Geruch bleibt, es verändert sich auch im Laufe des Drydown absolut nichts.

Ich weiss zwar nicht, was diese Düfte kosten, aber in diesem Fall hier wäre mir ein Glas Apfelmus für 99 Cent lieber.

FloraBervoix
Am Boden der Tatsachen...
…liegt einfach viel zu wenig Glitzer.

Gut, es ist vielleicht nicht originell, einen Kommentar mit so einem Spruch zu beginnen, den man ab und zu auf Postkarten finden kann. Und der ein wenig abgedroschen ist, wie etwa auch «I kiss better than I cook». Aber zwei Dinge kann man nicht verneinen. Manchmal, wenn man ihn liest, muss man zumindest ein bisschen lächeln. Und ja, das ist doch auch wahr! Der Boden der Tatsachen ist manchmal so grauenhaft grau und glitzert viel zu wenig.

Jetzt bin ich kein Typ, der viele Farben braucht. Ich habe keine Lieblingsfarbe, eben da Schwarz leider keine Farbe ist. Soll so sein. Aber an manchen Tagen brauche auch ich ein hübsches Kleid mit Blumen. Oder zumindest Farbe in Parfumform. Und dann bitte auch gefälligst ordentlich, also mit Glitzer.

Das sind die Tage, an welchen man, wenn man mit Freundinnen fortgeht, nicht stilvoll in einer angesagten Location an einem Glas Wein nippt, sondern in einer Strandbar erst quietschige Cocktails geniesst – soll heissen: eigentlich zu süss und von Farben, die knalliger kaum sein könnten, aber einfach Spass machen – und dann die High Heels auszieht, um im Sand zu tanzen. Ungeachtet dessen, dass man noch Blüschen oder Etuikleid trägt.

Das sind Tage, an welchen man als Nischenparfumliebhaberin Monodie braucht. Denn Monodie macht einfach Spass. Er ist spritzig, frisch, fröhlich, fruchtig, lebensbejahend und noch vieles mehr. Und irgendwie auch so ziemlich alles, was nicht so typisch nischig ist. Nicht verkopft, auch nicht super anspruchsvoll. Kein Duft, über den man fachsimpeln kann. Über den man lange Abhandlungen schreiben möchte, sondern einer, der getragen werden will, den man ausführen muss.

Ein Champagner-Fruchtcocktail mit Mirabelle. Ich muss anmerken – ich liebe Mirabellen und das ist eine Note, die meiner Meinung nach viel zu selten verwendet wird. Unbeschwerte Früchte zu Beginn, dann dezente, schöne Blüten, die fröhlich vor sich hin blühen. Noch fern vom Verwelken. Und eine gemütlich-süssliche Basis.
Irgendwie Nische innerhalb der Nische, da gar nicht versucht wird, besonders anspruchsvoll zu sein. Sondern einfach nur den Anspruch, dass es Spass machen soll, zu erfüllen. Natürlich könnte man jetzt noch über den Bezug zur Musik philosophieren. Monodie ist ja eine Musikform. Aber das lasse ich. Wenn es interessiert, giyf.

Lieber wiederhole ich mich: Monodie perlt und glitzert so schön. Und macht Spass – und zeigt mir auch, dass es eigentlich das ist, was ich oft in einem Duft suche. Denn egal, wie schön er ist, wie komplex, wie spannend – nie fühle ich mich so gut, wie wenn ich einfach etwas aufsprühe, das Spass macht und mit dem ich Spass haben kann. Und das alle Tatsachen, welche es auch immer sein mögen, glitzernd erscheinen lässt.

Kompromisslos und aufmüpfig
Monodie ist frech. Rotzfrech. Eine vorlaute Göre, mit Lolli im Mund, weißen Kniestrümpfen und Zöpfen. Was Papa sagt, wird ignoriert und das genau Gegenteil von dem, was Mama sagt, ist Programm.

Monodie schert sich um nichts. Ihre Gedanken sind pink. So pink wie die leicht zitrisch-herbe Grapefruit der Kopfnote, die von einer fruchtig-süßen Mirabelle begleitet wird. So hüpft Monodie durch´s junge Leben: Unbeschwert mirabellig süß.

Ihr Herz ist dornig und zum streiten aufgelegt. Was sich ihr in den Weg stellt wird aber nicht gepieckst, sondern rosenzart elegant umgarnt und schachmatt gesetzt. Ihr Gemüt ist frisch und aufgeweckt, wie die wunderschön zurückhaltende Freesie der Herznote, die mit ihrer Begleiterin der Rose eine samtig kecke Aura verströmt. Monodie ist pragmatisch praktisch aber auch ein wenig faul. Sie liebt es bequem und pflaumt gerne auf anderen Leuten Sofas herum. Untermalt wird ihre saftig pflaumige Art von einem lieblich feinen Veilchen. Beste Freundinnen sind Pflaume und Veilchen. Rumpflaumen und niedlich süß dabei gucken. Ja,ja,Monodie, das kannst du gut!

Galbanum erhebt den Zeigefinger, mault ein bißchen krautig rum, verströmt dunkelgrüne Vernunft und setzt Monodie auf den Boden der Tatsachen zurück. Ja, das Leben hat auch ernste Seiten. Balsamisch schwer hält er Monodie eine Standpauke und auch der freundlich naive Rhabarber ändert nichts an der Tatsache, dass auch eine rotzfreche Göre irgendwann einmal erwachsen werden muss.

Monodie findet ihre Basis und wird zur Diva. Ja, wen wundert´s denn auch?! Eine Freundin der großen Geste aber mit einer nachdenklichen, zurückgezogenen Seite. Man stelle sie sich vor, in ihrem Salon sitzend, wie sie dem Klang alter Schellackplatten lauscht und dabei genüßlich ein süßes Mirabellendessert mit vielzuviel Sahne und Karamellsoße verspeist. Genüßlich.

"Monodie - Transgression" ist ein kompromisslos fruchtig-mirabelliger Duft, der am Anfang fast zu keck und aufmüpfig daher kommt. Seine weiche sahnebetonte Seite macht ihn aber zur Basis hin ruhig und sanftmütig. Galbanum steuert Ernsthaftigkeit bei und so reiht sich in dieser YS UZAC Kreation wieder einmal wunderschön Gegensatz an Gegensatz. Aufreizend fruchtig, vernünftig herb, sahnig gelassen und sorglos süß.

Durch und durch ein Duft für die Monodie in uns :-)

LadyVioletLadyViolet vor 6 Jahren
Die Transgression als Überschreitung von gesellschaftlichen Normen hält sich hier in Grenzen: angepasst gefälliger Synthetik Florale!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Gigantische Pyramide: Leckerer Gourmand, frisch-zitrisch schönes Mirabellenaroma u. ä. + karamellig-cremig+ Moschus
WerwullaWerwulla vor 8 Jahren
Der anfängliche Plastikgeruch begleitet das Parfum in einen Hauch von Nix!

Beliebt von YS Uzac

Métaboles - Expressioniste von YS Uzac Pohadka - Ainsi la nuit von YS Uzac Immortal Beloved von YS Uzac Hommage à Paul Klee - Lights and Shadows von YS Uzac Lale - Dominante Blanche? von YS Uzac Sacre du Printemps von YS Uzac Satin Doll von YS Uzac Théros / Θέρος von YS Uzac έαρ 16 von YS Uzac September Country von YS Uzac Ambre Bleue von YS Uzac Minuit Céleste von YS Uzac Oud Ankaa von YS Uzac Quantum Charge In An Ice Palace von YS Uzac Bois Fou von YS Uzac BOM Incense von YS Uzac Game Palace of Hell Master | Night von YS Uzac Pavillon des Orchidées von YS Uzac Silex von YS Uzac Dragon Tattoo von YS Uzac