Métaboles - Expressioniste 2011

Métaboles - Expressioniste von YS Uzac
Ein beliebtes Parfum von YS Uzac für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

EfeuEfeu TomatenblattTomatenblatt BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
KrauseminzeKrauseminze LakritzeLakritze RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz AmberAmber LabdanumLabdanum

Eingetragen von Marketreach, letzte Aktualisierung am 25.07.2023.

Meilenstein
Es ist 1994. Von der Volljährigkeit bin ich noch weit entfernt und trotzdem steigt im Haus meiner Eltern die vielleicht größte Party meines Lebens. Rund 100 Leute waren gekommen. Noch heute kann ich es kaum fassen, dass meine Eltern das damals mitgemacht haben. Ich musste so eine Party haben, denn ich hatte einen Schwarm, der pflegte, seine Wochenenden auf privaten Partys zu verbringen und so musste meine überzeugend genug sein, dass er kam. Das war mir letzten Endes gelungen und wir endeten knutschend auf dem Spielplatz in unserer Straße, nachdem wir diverse Kräuter konsumiert hatten.

Kräuterig war auch sein Parfum. Dunkelgrün. Tiefgrün. Anschmiegsam. Mit einer herrlich waldigen Frische und einer wundervollen Balsamigkeit. Mit viel Galbanum und Labdanum, aber auch einer weichen Moschusnote. Moschus ist bis heute mein Kryptonit geblieben. Und da war noch etwas unterschwellig Süßes, das mich verzauberte. Ihr erinnert euch an meinen Blog, den ich in meinen allerersten Wochen hier bei Parfumo verfasst habe: „Ich suche Dich“. Und damit meinte ich nicht den Kerl, der mir heute sowas von egal ist, sondern dieses Parfum, das ich tatsächlich nie mehr gefunden habe.

Nach mehr als zwei Jahren in dieser Community scheine ich der Sache endlich etwas näher zu kommen. Der liebe Floyd ließ mir ein Pröbchen von Métaboles – Expressioniste von Ys Uzac zukommen. Ohne einen Hintergedanken irgendeiner Art sprühte ich diesen Eidgenossen auf meinen Handrücken und da war es um mich geschehen. Der Duft ähnelt diesem Zauberwasser aus meiner Jugend aber sowas von. Als ob ich plötzlich wieder neben ihm im Kindelspielhaus sitze und froh bin, ihn für ein paar Stunden bei mir zu haben. Mich an seinem göttlich bedufteten Hals schmiege und mir vorstelle, dass das jetzt nie mehr aufhört. Seufz!

Dieser wunderbare, eher leichte Fougère ist an diesen Traumduft angelehnt, wenn er auch viel zarter ist als sein Pendant aus den Neunzigern. Dennoch löst er diese Bilder aus, was mir im Moment total den Kopf verdreht. Taurus1967 schrieb, er hätte Anklänge an Background von Jil Sander, hinter dem ich den jahrelang Gesuchten nun vermute. Aber auch von diesem Düftchen hier auf meinem Handrücken will ich nicht genug kriegen, auch wenn er sich nach circa 2 Stunden leider schon ziemlich verzogen hat. Mal gucken, was Mr. Polly zu dem sagt. Für mich selber finde ich jetzt, passt er nicht so ganz. Das will ich an einem Mann schnuppern. Unbedingt!

Lieben Dank an Floyd für die Testmöglichkeit und diesen Meilenstein auf meiner Suche. Jetzt brauche ich nur noch eine Probe von Background.

Moderner Ausdruckskünstler mit „Background“
Eins muss man diesem Duft sofort anerkennen: von der ersten Sekunde merkt man ihm an, dass er seinen Preis hat. Egal ob man den hochwertigen feingestalteten Flakon in der Hand hält oder sich dessen Inhalt auf die Haut sprüht. Ein 08/15-Drogerie-Zeugs kann nun mal nicht so erhaben seine edle Präsenz ausstrahlen.

Bisher dachte ich, die Schweizer wären gut in Uhren, Käse, Schokolade und Bankkonten, aber spätestens ab den ein oder anderen Werken der Marke YS UZAC, wissen wir, dass sie auch in Parfums was drauf haben. Allerdings konnte ich noch nicht alle Düfte durchtesten, aber Métaboles – Expressioniste war schon ein passabler Einstieg.

Ich könnte jetzt viel über das grüne Tomatenblatt, der frischen Krauseminze oder dem sehr weichen Lakritz erzählen – alles Duftnoten, die sich hier m. E. hervorragend durchsetzen und sich prima in der Nase verstoffwechseln lassen. Doch was mich eher fasziniert ist die Tatsache, dass sich neben der eleganten Erscheinung im frühen „Spät-Verlauf“ ein nettes Hintergrundrauschen von Jil Sanders „Background“ bemerkbar macht. Aber Vorsicht: ich will damit weder von einer Kopie noch von einem Duftzwilling sprechen, sondern eher von einer modernen, frischen und etwas grüneren Variation. Oder um es so auszudrücken: Métaboles – Expressioniste könnte ebenso ein Sommerflanker des besagten Klassikers sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Für alle anderen die mit diesem Vergleich weniger was anfangen können: unser Eidgenosse hier kommt recht ausgewogen in den Kategorien blumig, frisch, süßlich, pudrig und leicht balsamisch rüber. Dabei verdient er sich wahrhaftig das Prädikat „Unisex“, denn er ist weder zu feminin noch zu maskulin geraten und alles andere als neutral langweilig.

Ein paar Schwachstellen gibt es aber dennoch. So finde ich es schade, dass der Duft für ein Eau de Parfum in dieser Preisklasse von der Haltbarkeit nicht ganz so zu überzeugen weiß. Da kann ich in Kürze von einem gegenteiligen Extrem erzählen. Ansonsten ist dies ein wunderbarer Nasenschmeichler für den Frühling, den man sich immer nachsprühen sollte.

Besonderheit
Ach, was bist du doch so durchsichtig weich und zart, du wundersames Duftgebilde und dabei doch so eigensinnig!

Du sprühst und keuchst und fauchst grün-krautig bitter-frisch auf meinem Arm schon in der ersten Minute. So frisch pfefferminzig und gleichzeitg so warm lakritzig, so balsamisch schwer. Du bist individuell, extrovertiert und kantig. Ein starker, sturer und verkopfter Charakter. Intellektuell, streitlustig und autopoetisch. Bist du Gentleman oder Lady? Ich vermag es nicht zu sagen. Wie egal das aber auch ist.

Du breitest dich auf meinem Arm aus, ziehst dich zu den Seiten in die Länge, wie zäher Kaugummi und schwupps bist du weg. Einfach weg. Nur als Hauch noch erahnbar. Was tust du? Wo bist du? Ruhst du dich aus? Extrovertierte Verkopfheit ist anstrengend, oder?!

Und dann steigst du ganz leise-zart, in vollkommen balsamisch weicher, leicht pudriger Harmonie wieder auf. Ein fragiles, akribisch fein zusammen gesetztes Duftwölkchen. Empfindsam und silbern kühl. Die Pfefferminze immer noch als deinen Grundton und die wilde Lakritz vom Anfang besänftigt milde gestimmt. Verbunden durch einen neuen süßlich herben Honigakkord. Eine klitzkleine Prise Nelken. Wie lieblich du auch sein kannst!

Aber schon wieder bist du einfach verschwunden. Das kenne ich ja schon. Trotzdem lässt du mich verwundert zurück. Kann man wirklich so eigensinnig sein?

Und neuerlich kommst du wieder.
Der Tupfer Vanille steht dir gut. Ein leichter Puderhauch umwebt dich. Balsamisch ausgeglichenen Ruhe begleitet dich. Dein harzig grüner Charakter stärkt dich. Minzige Frische erhebt dich. Von allem ein bißchen, genau ausgewogen, keine Kleinigkeit zu viel, kein Quentchen zu wenig. Du bist der ausbalancierter schmale Grad zwischen Distanz und Nähe. Zwischen Eleganz und Lässigkeit. Zwischen Verstand und Gefühl.

Du scheinst mir eine wirkliche Besonderheit zu sein. Eine eigensinnig zarte und ganz wunderbare Besonderheit.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Aromatisches Tomatenblatt
Erfrischend und belebend
Wie Wundermedizin
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Erster Eindruck: Wrigleys Spearmint Gum. Dann kommt ein sattgrüner Kräuter- und Gewürzgarten zum Vorschein. Leider sehr kurzlebig.

Beliebt von YS Uzac

Pohadka - Ainsi la nuit von YS Uzac Immortal Beloved von YS Uzac Hommage à Paul Klee - Lights and Shadows von YS Uzac Lale - Dominante Blanche? von YS Uzac Sacre du Printemps von YS Uzac Satin Doll von YS Uzac Théros / Θέρος von YS Uzac Monodie - Transgression von YS Uzac έαρ 16 von YS Uzac September Country von YS Uzac Ambre Bleue von YS Uzac Minuit Céleste von YS Uzac Oud Ankaa von YS Uzac Quantum Charge In An Ice Palace von YS Uzac Bois Fou von YS Uzac BOM Incense von YS Uzac Game Palace of Hell Master | Night von YS Uzac Pavillon des Orchidées von YS Uzac Silex von YS Uzac Dragon Tattoo von YS Uzac