Masculine Signature Collection

Layton 2016

DaveGahan101
07.08.2016 - 08:21 Uhr

Tonka ich warne Dich ein letztes Mal!

Parfums de Marly liegt bei mir eindeutig in der "Süss-Schublade", manchmal anstregend, manchmal ganz angenehm..daher war ich auf die endlich mal andersartige frische Kopfnote gespannt.
Und tatsächlich die Kopfnote ist angenehm spritzig, frisch-fruchtig, die Apfel-Mandarine-Mischung mit einem Hauch Lavendel sorgt für gute Laune..aber ganz ehrlich, das könnte auch Boss Bottled Intense oder Ultimate sein..einen wertigen Nischentouch suche ich vergeblich..muss ja auch nicht zwingend sein, aber bei der Preisklasse erwartet man einfach ein bischen Differenzierung.
Schnell gehts aber ins süße Lager über, drückt die fruchtige-Frische zu Boden und ist nur noch ganz flüchtig wahrzunehmen. Der Duft geht quasi von der Kopfnote direkt in die Basis über, die Herznote wird bei mir übersprungen. In der Basis erwartet mich eine Tonka-und-was-weiss-ich-Mischung, die ich jetzt so zum x-ten Mal gerochen habe...der nächste Duft, der diese Schablonen-Tonka-Basis zeigt, schmeiß ich aus dem Fenster, durch das geschlossene Fenster!!!! Das nervt und langweilt gleichermaßen!!! Immer wieder die gleiche Tonka-Nudelei..aus dem Stand könnte ich 20 Düfte aufzählen, die genau gleich riechen, alleine gestern hatte ich 2 davon auf der Haut, Ferragamo Uomo und Armani Eau Nuit Oud..gibts eigentlich nix anderes mehr???? Ich mag Tonka, Layton riecht natürlich auch nicht schlecht..aber diese Firmenich-Basis aus dem immer gleichen Regal ermüdet massiv, dabei bin ich noch nicht einmal der Obernischenfan!
So verharrte der Duft für mindestens 2-3 Stunden..da tut sich wenig bis nix..die künstliche Süsse strengt auf Dauer sehr an..erst ganz am Ende wird der Duft etwas würzig-maskuliner, vielleicht konnten sich da die Hölzer endlich mal ein wenig besser durchsetzten.
Fazit: Ein gutriechender Duft, könnte so aber von Boss oder Chanel stammen, aber bei dem Preis könnte ich mich totlachen, die Haltbarkeit ist mit ca. 6 Stunden ok, die Sillage ist kräftig aber nicht übertrieben. Ein Duft, der bei 25jährigen wohl noch ganz gut ankommen wird, die greifen aber vermutlich ins Designer-Regal. Wer ihn nicht testet, verpasst nichts, wer ihn testet, wird viele Deja Vu's haben..kennt man..zur Genüge.."Synthetik-Tonka-habe fertig!"