Masculine Signature Collection

ParfumJohnny
15.05.2020 - 11:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mainstream-Nische oder Nischen-Mainstream?

Obwohl wir uns eigentlich Stück für Stück dem Sommer nähern, hat mich das kühle Wetter in den letzten Tagen doch dazu bewegt mir einen Duft zuzulegen, der für den Sommer nicht geeignet ist.

Das ist das erste Mal, dass ich nur anhand der Beschreibungen einen Nischenduft blind bestellt und mich nur von den Beschreibungen hier auf parfumo "überzeugen" lassen habe. Normalerweise kommen Blindkäufe nur bei preiswerten Düften in Frage, da ein Fehlkauf dann nicht ganz so weh tut. Es ist das erste Mal, dass ein Blindkauf bei mir so gut gelaufen ist :D

Zum Duft kann ich nur sagen, wie es mein Titel bereits andeutet: Layton ist ein Duft der wie für den Mainstream gemacht ist. Wenn ich mir die zahlreichen Kommentare und Statements ansehe, haben einige Assoziationen mit Düften wie Boss Bottled und 1 Million. Das würde ich pauschal nicht so sagen. Layton hat zwar einen Apfelstrudel-Vibe wie bspw. Boss Bottled und dennoch finde ich ihn ziemlich anders. Dieser Duft erfindet das Rad nicht neu und dennoch finde ich ihn eigenständig. Er riecht wie ein Mix aus beliebten Duft-DNAs aus dem Mainstream-Bereich und hat dabei Nischenqualität.
Zu Beginn ist der Duft sehr süß und riecht süß-würzig nach Apfel und Vanille. Im Verlauf klinkt die Süße etwas ab und wird zur Basis hin holzig. Das riecht für mich sehr angenehm und edel. Ich weiß nicht, wie der Duft es genau schafft, aber er hat etwas, der ihn wirklich sexy wirken lässt! Dabei ist det Duft für mich definitiv unisex.
Die Haltbarkeit des Duftes ist sehr gut. Normalerweise halten selbst starke Düfte nicht allzu lange auf meiner Haut. Deshalb bin ich von der Haltbarkeit positiv überrascht: 10+ h und die Sillage ist dabei auch ziemlich ordentlich.

Layton zielt wie Mainstream-Düfte eher darauf ab, dass er der breiten Masse gefällt. Wer dazu auch noch Nischenqualität sucht, ist bei diesem Duft hier goldrichtig.