Masculine Signature Collection

Percival 2018

MrDarcy
08.10.2022 - 15:08 Uhr

Ein ewiges Auf und Ab

Percival, dieser Duft beschäftigt mich viel zu oft und immer auf ähnliche Weise, deshalb ist jetzt mal eine Rezension fällig.

Es fing alles letztes Jahr mit meinem PdM Sample-Set an. Jeden Tag zwei PdMs direkt auf die Haut, linker Arm, rechter Arm, no Risk, no Fun. Sehr zum Leid meiner damaligen Freundin, die fast alle Düfte bestenfalls „nicht so gut“ fand. Den Percival fand ich beim ersten Test super, erinnerte mich sofort an meine Schulzeit. Neben meinem besten Kumpel in einer Fierce-Duftwolke sitzen und über Gott und die Welt quatschen, während vorne irgendwelche physikalischen Formeln an die Tafel geschrieben wurden, die eh nur der Lehrer versteht - ach ja, das waren Zeiten…
Meine nun Ex-Freundin fand den damals schrecklich, erinnerte sie an irgendeinen schmierigen Ü40-Typen.
Was auffällt: Wir hatten beide direkt eine Assoziation zu dem Duft und wenn man die Statements hier liest, geht es vielen so. Fierce, Legend, Egoiste - die Liste ließe sich beliebig fortführen. Auch mein erstes Statement ging in diese Richtung: Frisch, aber warum sollte man viel Geld für so etwas ausgeben?

Dazu kommt, dass ich in einer gewissen Stimmung für diesen Duft sein muss. Gerade im Opening finde ich ihn sehr dominant, professionell, aber eben auch distanziert. Keiner zum Ankuscheln, eher der Typ, der morgens ins Büro kommt und allen genau sagt, was sie zu tun haben, Widerrede nicht erwünscht.
Zu diesem Zweck hat er bei mir bisher auch super funktioniert.
Das ist freilich subjektiv, viele meiner Freunde meinen, das riecht einfach frisch geduscht und geht immer. So simpel ist es für mich nicht. Auf das sehr dominante „sharpe“ Opening (ich könnte jetzt die Noten kopieren, aber die kann jeder oben nachlesen, möchte eher das Gefühl beschreiben, das der Duft transportiert), folgen ein Herz und eine Basis, die immer wärmer und würziger werden. Der Duft wirkt immer noch professionell, entwickelt aber zusehends eine würzige leicht süßliche sehr anziehende Aura. Das schöne ist, dass H und S noch so präsent sind, das diese auch auf andere wirkt. Für diesen Duft ist mir mal eine fremde Frau in der Stadt hinterhergelaufen: „irgendwas riecht hier so gut ich glaube Sie, ja Sie.“ Und da war der 8 Stunden drauf bei 3 Sprühern.
Allerdings habe ich für diesen Duft auch die bisher negativste Reaktion bekommen, bei einer Gruppendiskussion unter freiem Himmel im Stehkreis. Da hatte ich aber ich auch sehr viel drauf, weil ich den neuen Reisezerstäuber falsch eingeschätzt hatte: „Dein Deo, Duschgel, Parfüm, was auch immer, ist zu stark für mich. Ich bin auf Duftstoffe allergisch, ich tausche mal den Platz mit jemand anderem“. Auch hier sieht man wieder, dass er für viele gerade am Anfang auch für ein Deo oder Duschgel gehalten werden könnte und die Duftwolke wirklich prominent ist.

Genau wie ich für diesen Duft schon positive und negative Reaktionen erhalten habe, weiß ich nie, ob ich ihn jetzt behalten will oder nicht. Gerade abends, wenn ich vor dem Schlafengehen durch meine Sammlung schnupper (wenn ihr wisst, was ich meine:D), ist er mir oft zu harsch und ich denke mir, dass ich so nicht für andere riechen möchte. Wenn ich dann aber morgens vor einem wichtigen Termin überlege, was ich nehme oder zwischen Zweien schwanke, landet der überproportional oft drauf und ich hab’s eigentlich auch noch nie bereut. Insbesondere der DD bringt mich immer wieder ins Schwärmen und außerdem ist das einer dieser Düfte, die in der Luft besser riechen als unmittelbar auf der Haut (zumindest im Opening, der DD riecht auch Hautnah sehr angenehm).

Insgesamt fällt es mir schwer den Duft abschließend zu beurteilen. Ich hätte ihn schon mehrmals fast verkauft und dann doch wieder nicht.
Wollte ihn oft mal nicht tragen, hab’s dann doch gemacht. Wollte ihn abends mögen, fand ihn dann aber wieder zu harsch. Dieser Duft und ich: ein ständiges Auf und Ab. Und genau deshalb wird er mich wohl noch eine Weile beschäftigen und begleiten, weil er mich nie ganz loslässt, egal, auf welche Weise.

Danke fürs Lesen, testet den auf jeden Fall aus, wenn ihr einen Freshie mit sehr guter HS sucht. Auch die neuen Varianten performen noch super. Und tragt den ein paar Mal, bevor ihr euer finales Urteil fällt, falls euch das -im Gegensatz zu mir- dann irgendwann gelingt.