The Metallics

Herod 2012

DannyW
07.05.2022 - 06:27 Uhr

Fruchtige Osmanthusblüte an mildem Tabak

Ich bin grosser Fan von Tabakdüften und habe mir deshalb eine Abfüllung des Duftes gekauft. Die Beschreibung der Duftpyramide klang vielversprechend.
Herod ist ein recht schlicht und linear konzipierter und laut fruchtiger Osmanthus-Tabak-Vanilleduft. Die Tabaknoten und die Hölzer stehen dabei sehr im Hintergrund und werden von der Osmanthusblüte dominiert. Pfeffer und Zimt nehme ich nicht wahr, auch keine Zistrose und keinen Weihrauch. Osmanthusblüte ist sehr fruchtig-pfirsichartig mit ledrigen Nuancen und passt daher von Natur aus sehr gut zu krautig-süssen Tabaknoten. Ich empfinde den Osmanthus hier bei Herod aber als recht laut und zu saftig-süss. Nach einer Stunde auf der Haut kommen die tieferen Holz- und Tabaknoten besser zur Geltung, wenn man nicht mehr so von der Osmanthusblüte angebrüllt wird. Durch die Vanille wird der Duft auch im Ausklang gefällig abgerundet.
Mir persönlich ist insgesamt etwas zu wenig Tabak und Holz enthalten und zu viel saftige Pfirsich-Fruchtigkeit im Osmanthus, so dass mir das insgesamt einen Tick zu sehr in Richtung Multivitamin-Bonbon geht.
Fazit: Nicht ganz meins aber eine mögliche und ergänzende Alternative zu Tobacco Vanille von Tom Ford, wenn man süssen Vanille-Frucht-Tabak will.