The Metallics

Herod 2012

Jaydoe
09.10.2016 - 20:52 Uhr
18
Top Rezension
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Herod, Herod, verdammt nochmal HEROD!!

Ich bin neu hier im Forum - aber nicht neu in der Duftwelt... Natürlich ist es mir nicht entgangen das "Herod" unter den Besten der Besten platziert ist. Zu recht? Schwer zu sagen... Ich habe mir eine (große) Abfüllung zukommen lassen und war überrascht...

Aufgeregt war ich, nervös war ich, als ich die Probe endlich in meinen Händen befand.

Der Beginn des Dufts: Unfassbar, wie deutlich die Tabaknote durchkommt mit einer gleichzeitig angenehmen zimtigen Süße... Die ersten Minuten tat ich mir schwer...
Die Erinnerung an die penetranten Rauchwolken einer fruchtig-süßen Wasserpfeife, im jugendlichen Fachvokabular "Shisha", brannte sich in mein Hirn... Jeder der schon mal ein derartiges Lokal besucht hat, oder auch nur einen peripheren Schlenkerer an der offenen Eingangstür eines solchen Lokals machte, kennt diesen Duft. Penetranter wohlwollender Tabakgeruch vermischt mit allerlei verfügbaren Aromen... irgendwie angenehm, aber eben auch stark, penetrant - abhängig von den beigemengten Aromen.
"Das darf nicht wahr sein", dachte ich mir. "Das gibts nicht, der Duft muss mehr können!" Mir wurde sprichwörtlich schlecht ( Bei leerem Magen verursachen intensive Düfte manchmal einen schweren Magen)
Also sprühte ich, blieb stur und "gewöhnte" mich an den Duft ... Ich wollte diesen Duft mögen und dann tatsächlich, nach 2-3 Tagen war die rauchige Parallele einer fruchtig-süßen Shisha überwunden und ich konnte endlich beginnen, "Herod" in vollen Zügen genießen.
Auf meiner Haut bleibt der Duft konstant einheitlich, er riecht nach 10 Stunden noch immer so, wie er begann, das schätze ich... Der Duft braucht seine Facetten nicht zu ändern, eine perfekte Abstimmung der Duftkompositionen! Herrlich, endlich ein Duft, dessen Beginn wunderbar süß und tabakartig einsetzt, - die Art von süßem und intensivem (Pfeifen)Tabak an dem man riecht und sich wünschte, er würde schmecken, wie er riecht - kombiniert mit herzhaftem Zimt, der Sorte fruchtig-süß, abgerundet mit rauchiger Vanille.

Die Haltbarkeit ist lange, bei mir ca. 10-12 Stunden, verliert vielleicht nach 4 Stunden ein wenig an Volumen, Volumen nicht Umfang!

Die Sillage ist unter meiner Erwartung. Ich sprühe 3 bis maximal 4 mal, wenn der Duft nicht im Umkreis von einem 1 Meter dezent(!) wahrnembar ist, versagt die Sillage. Man muss schon an meinem Hals, meiner pulsierend heißen Halsschlagader riechen. Erst dann höre ich mein erwartetes Echo: "Hmm, lecker" oder "herrrrrrlich". Meine bloße Präsenz reicht nicht aus, um mit diesem Duft aufzufallen. Aber meine Haut "absorbiert" Düfte, wie ein Sieb (verflucht!). Ich jedoch nehme den Duft stundenlang war und war deswegen überrascht, dass mich niemand meines "Rudels" auf den Duft angesprochen hat. Sie haben eben nichts wahrgenommen. Spricht für eine gelungene Haltbarkeit, leider gegen eine gelungene Sillage.
Klar, kann ich mehr sprühen, aber das hat nichts mehr mit einer eigens kreierten Sillage zu tun.

Es hat mich Zeit und Geduld gekoset, aber es hat sich gelohnt... ein toller Duft und werde mir auf jeden Fall eine Flasche gönnen.
Und Online schon relativ günstig zu haben :)

Update 20.10.16
Nachdem ich jetzt mehrere Tabakdüfte getestet habe, muss ich "Herod" würdigen und die Bewertung auf eine 10 erhöhen. Verdient!
5 Antworten