The Untamed Colognes

Dekaya
30.10.2020 - 18:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zwischen Wollen und Können

Sedley ist einer dieser Düfte der wirklich schwer zu bewerten ist. Über ihm schwebt die ewige Frage, muss ein Nischenduft zwangsläufig besonders und möglichst einzigartig sein, oder darf er auch linear und trivial sein ?

Ich denke hier werden die die Lager sich wie so häufig trennen. Wer ein Freund von Parfums de Marly ist, wird nach dem Guten und Besonderen in dem Duft suchen, weil er es wahrhaben will. Er kennt andere, komplexere Düfte des Hauses und wenn er nur lange genug sucht, so findet er auch hier das besondere Etwas an Sedley. Es ist nur eine Frage des Wollens.

Wer der Marke ohnehin skeptisch gegenüber steht, wird wohl bei allen Versuchen nichts daran entdecken, was ihn für diese Preisklasse qualifizieren würde. Die Vorverurteilung, gepaart mit dem doch sehr gewöhnlichen Duft, wird hier nicht zu einem begeisternden Eindruck führen können.

Er ist frisch, minzig und sehr gefällig. Komplimente wird er auch einbringen. Aber das werden viele für den halben Preis genau so. Percival aus dem Haus bleibt mir doch etwas stärker, markanter und irgendwie interessanter in Erinnerung.
Ich für meinen Teil finde, dass nicht jeder Nischenduft das Rad neu erfinden muss. Und für das was Sedley sein will, erfüllt er zumindest die gute Norm, sodass ein Liebhaber einen gewissen Reiz daran finden kann. Wenn er nur schnell genug danach sucht, denn lang verbleibt Sedley bei weitem nicht, was ihn schlussendlich für mich doch zu einer kleinen Enttäuschung macht.