Dekaya

Dekaya

Rezensionen
Dekaya vor 3 Jahren 11 5
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zwischen Wollen und Können
Sedley ist einer dieser Düfte der wirklich schwer zu bewerten ist. Über ihm schwebt die ewige Frage, muss ein Nischenduft zwangsläufig besonders und möglichst einzigartig sein, oder darf er auch linear und trivial sein ?

Ich denke hier werden die die Lager sich wie so häufig trennen. Wer ein Freund von Parfums de Marly ist, wird nach dem Guten und Besonderen in dem Duft suchen, weil er es wahrhaben will. Er kennt andere, komplexere Düfte des Hauses und wenn er nur lange genug sucht, so findet er auch hier das besondere Etwas an Sedley. Es ist nur eine Frage des Wollens.

Wer der Marke ohnehin skeptisch gegenüber steht, wird wohl bei allen Versuchen nichts daran entdecken, was ihn für diese Preisklasse qualifizieren würde. Die Vorverurteilung, gepaart mit dem doch sehr gewöhnlichen Duft, wird hier nicht zu einem begeisternden Eindruck führen können.

Er ist frisch, minzig und sehr gefällig. Komplimente wird er auch einbringen. Aber das werden viele für den halben Preis genau so. Percival aus dem Haus bleibt mir doch etwas stärker, markanter und irgendwie interessanter in Erinnerung.
Ich für meinen Teil finde, dass nicht jeder Nischenduft das Rad neu erfinden muss. Und für das was Sedley sein will, erfüllt er zumindest die gute Norm, sodass ein Liebhaber einen gewissen Reiz daran finden kann. Wenn er nur schnell genug danach sucht, denn lang verbleibt Sedley bei weitem nicht, was ihn schlussendlich für mich doch zu einer kleinen Enttäuschung macht.
5 Antworten
Dekaya vor 5 Jahren 8 1
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Ferrari unter den Marlys ?
Ganz ehrlich der Flakon hat mich von der ersten Sekunde an gehabt. Wenn Kalan mit 2.5 aus den ersten 20 Bewertungen gegangen wäre hätte ich ihn trotzdem direkt geholt. Meine Haut kommt mit PdMs extrem gut klar und ich habe durchweg gute Erfahrungen mit der Marke bisher gemacht, ca 8 aus dem Haus gerochen und 6 in Besitz.

Mit der Farbe des Flakons erwarte ich dann auch die jeweilige Richtung des Duftes dazu. Hier hätte man bei der bestehenden Assoziation zu einem Ferrari eine perfekte Richtung auch passend zu den Stärken des Hauses gehabt. Prollig, süß und kraftvoll, auf jeden Fall die spielerische Richtung, etwas über dem Angenehmen, sodass man grade nicht weiß ob man das mag oder nicht und dann polarisiert ist nach dem Motto: Ist mir zu viel Show, oder finde ich geil. Eben wie wenn man einen Ferrari anschaut.
Und das Teaser-Video zu Kalan hatte mir da auch Hoffnung gemacht, dass diese Richtung eingeschlagen wird.

Was dann aber beim eigentlichen Duft rauskommt ist nicht anders zu beschreiben als enttäuschend. Nicht weil Kalan schlecht riecht, aber schlichtweg überhaupt keine Verbindung zu dem findet was er sein könnte (sollte?). Rot als Signalfarbe und Farbe der Romantik oder was auch immer man assoziert, gefolgt von einem säuerlichen, krautigen Duft. Kaum süß, kaum prollig, nicht anziehend, nicht Marly.
Dabei ist er nicht unangenehm, dass was kreiert wurde ist nicht schlecht gelungen und irgendetwas darin hat auch einen guten Reiz. Aber mit dieser medizinischen, sauren Note werde ich persönlich noch nicht warm.

Und vielleicht ist er gerade deswegen der Ferrari, ein Auto was groß tönt und Aufmerksamkeit erregt, jeder kennt ihn und die meisten träumen davon. Aber wenn man drin sitzt, versteht man, dass es nur der Name ist und die direkte Konkurrenz einiges besser macht.
1 Antwort
Dekaya vor 5 Jahren 20 8
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Regt zum Denken an
Sauvage, etwas mehr Würze, etwas mehr Pfeffer.
Writer, etwas fruchtiger, etwas unaufdringlicher.

Sauvage, mit Magnetkappe.
Writer, mit Magnetkappe.

Sauvage, knappe 10 Stunden Haltbarkeit mit starker Sillage.
Writer, knappe 8 Stunden Haltbarkeit mit guter Sillage.

Sauvage, 100 ml irgendwoch zwischen 60 und 90 Euro im Sale ? (weiß nicht genau)
Writer, 100 ml für verdammte 15 Euro. Geht auch noch günstiger wenn man will.

Im Endeffekt macht Writer den großen Dior etwas lächerlich. Bei weitem kein Meisterwerk, ist ja immerhin an Sauvage angelehnt (mehr ans EdT), aber eine der besten Kopien die ich je gerochen habe. Packaging dabei sogar mehr als gleichwertig, Sprüher mit Kappe sogar besser. Flakon gleich, Performance knapp ebenbürtig. Duft wie erwähnt sogar etwas weicher, gefälliger, obwohl zu 90 Prozent identisch.
Der Preisunterschied lässt einen dann zweifeln wie viel Geld man teilweise so verschwenden kann. Wie kann eine so perfekte Nachahmung so massiv günstiger sein, ohne auch nur irgendwo an Qualität zu sparen. Liegt dann wohl eher am Vorbild.
Wenn der an Bekanntheit gewinnt, könnte Dior in einer hype-freien Welt ihren Topseller aus der Produktion nehmen.
8 Antworten
Dekaya vor 5 Jahren 7 1
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Unvergesslich und Unvergänglich - fast schon zum Leidweisen
Ist mein erster Kommentar hier, zu einem Duft den ich sehr lange erwartet habe. Dann kommt er auch noch zur leicht unpassenden Jahreszeit, ich versuch mich trotzdem schonmal an einer Einschätzung.
An sich beginnt er genau wie ich es erhofft hatte, startet sehr reich an Impressionen, leicht süß, würzig, floral, sehr wärmend, wie ein Winterduft es eben tun soll, ein bisschen rauchig, aber nur wenig. Sofort die leichte Ähnlichkeit zu Layton spürbar, der andere PdM den ich habe. Aber Carlisle ist wesentlich weniger süß und in meiner Nase vielseitiger, erschlägt einen auch nicht so krass wie der Playboy Layton (den ich trotzdem sehr gut finde). Besonders die Rose kommt bei mir extrem durch, bzsw. der florale Aspekt allgemein. Anfangs mit dieser wärmenden, whiskyartigen Wirkung, später etwas trockener und ruhiger. Also geruchstechnisch genau wie es sein soll, ich habe auch schon die ersten positiven Reaktionen bekommen. Recht eindeutiger Duftverlauf von Saftig-Intensiv - über Ruhig-Intensiv bis hin zu Trocken-Angenehm im Drydown.
Viel Mehr kann ich zum eigentlichen Geruch nicht sagen, wie schon oben erwähnt, eben sehr männlich, aber auch floral.
Das Tolle daran, oder eben das Problem, ist die Haltbarkeit.
Klar, ein starker Duft für kalte Jahreszeiten muss lange halten und stark projizieren und es scheint eher an mir zu liegen wenn ich so von den anderen Erfahrungen lese, aber bei mir hält er knappe 14-17 Stunden. Keine Ahnung was da los ist, ich bin selbst nicht einer der die Parfüms sonst ewig an sich halten kann aber bei Carlisle driftet es ins Extrem ab.
Und so schön der Duft eben ist, wenn ich ihn 12 Stunden oder wie lang auch immer tagsüber drauf hatte, will ich irgendwann auch meine Nasenruhe, aber irgendwie projiziert er eben immer weiter. Und wo ich ihn gestern zum Beispiel 13 Stunden über den Tag so mochte, hat er mich abends am Esstisch dann gestört. Da will ich ja dann mein Essen riechen und nicht mein Parfüm das immer noch brüllt, JUHU hier bin ich, wie toll oder ?
Den Tag davor hab ich ihn 19 Uhr drauf um ihn einem Freund zu zeigen, dann nach Hause, ins Bett und am nächsten Morgen (ca gegen 9) war er immer noch präsent. Ich denke mal im Winter wird es besser, da hält er hoffentlich nicht so übermäßig lang und entfaltet seine Wirkung dezenter, bis dahin muss er wohl im Schrank bleiben, aber ist ja auch nicht seine Schuld, er wurde eben nicht für die wärmere Zeit geschaffen.

Wer auf jeden Fall einen Starken, uniquen und sehr vielseitigen Winterduft, mit PdM typischer DNA sucht (wenn auch etwas eleganter eben) und sich nicht an den 280 Euro Preis (bekommt man auch gut für ca 220-240) stört, der darf ihm ruhig mal einen Besuch abstatten.
1 Antwort