Masculine Signature Collection

Kalan 2019

Delijafrag33
26.04.2021 - 09:10 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

Der "Du kommst net rein" Duft...

Hallo Leute,

ich glaube, dass die Überschrift schon relativ viel über meine Meinung zu diesem Duft verrät... Ich hoffe nur, dass die Überschrift nicht zu hart ist oder irgendwie diskriminierend wirkt, weil es das auf keinen Fall sein soll...

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 2 ml Probe Kalan bei einem netten Parfumo bestellt und habe ihn ein paar mal getragen und getestet. Am Anfang war ich gar nicht so negativ eingestellt, da er mich an den bekannten Duft von MFK erinnert hat, aber mit der Zeit hat sich meine Meinung doch etwas geändert.

Kalan startet mit einer trockenen Blutorange, begleitet von einem Geruch von verbrannten Reifen oder verschmorter Elektrik, wie es schon oft erwähnt wurde. Der Duft wirkt irgendwie metallisch und kühl. Er ist süß, aber nicht PdM-typisch durch Vanille, wie es bei Layton, Herod oder Pegasus der Fall ist. Für mich riecht er auch nach Lippenstift und hat auch etwas vom Baccarat Rouge, jedoch würde ich ihn nicht als einen Klon bezeichnen.

Der Duft ist sehr künstlich und man kann wenig aus der Duftpyramide herausriechen.
Ich habe das Gefühl, dass man hier eine dreckigere Baccarat Rouge Version für den "echten Mann" machen wollte und das ist auch im Großen und Ganzen gelungen.

Aber...

Mittlerweile finde ich Kalan einfach zu künstlich und aufdringlich, in eine Richtung gehend, mit der ich sehr wenig anfangen kann. Es ist für mich so eine Art Parfüm, wie Joop Homme... Ich meine hier nicht eine Ähnlichkeit durch die Duftnoten, sondern die aufdringliche Süße. Für mich ist es einfach zu viel "Parfüm" und zu viel vom süßen undefinierten Etwas... Wenig natürlich und sehr penetrant.

Die Farbe Rot passt auch perfekt zum Kalan, denn ich sehe Rot, wenn ich daran rieche...

Ich sehe auch einen kantigen Mann mit viel Gel in seinen nach hinten gekämmten Haaren in einem roten Hemd, eingesteckt in seiner schwarzen Hose, darüber eine dicke schwarze Lederjacke und an den Füßen schwarze Stiefel... Die rote Corvette, die vor seinem Etablissement steht, passt auch perfekt zu diesem Duft... Ich war noch nie auf dem Kiez, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass Kalan dort ein gern getragener Duft sein könnte... Ich liege hier wahrscheinlich falsch, aber das geht mir durch den Kopf, wenn ich Kalan rieche.

Für mich steht dieser Duft einfach für etwas da, was ich nicht bin und auch nicht sein möchte.
Vor ein paar Wochen legte ich Kalan auf ohne viel nachzudenken, rannte die Stiege herunter und traf wieder meine nette Nachbarin. :) Ich dachte im Nachhinein nur, warum ich ausgerechnet an diesem Tag diesen Duft drauf hatte und was sie jetzt nur über mich denken wird... :D

Diesen Duft könnte ich mir, wenn überhaupt nur draußen vorstellen, weil er in geschlossenen Räumen einfach zu penetrant und aufdringlich ist.

Jetzt verstehe ich auch, warum dieser Duft so stark polarisiert... Manche empfinden diese Art von Düften als sehr männlich, aber ich habe da andere Vorstellungen und sehe das anders.

Kalan, deswegen sage ich nur noch einen Satz zu dir: "Du kommst nicht rein in meine Sammlung"! :D

P.S. Meine Bewertung habe ich aufgrund der neuen Erkenntnisse deutlich reduzieren müssen...