Delijafrag33

Delijafrag33

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Delijafrag33 vor 2 Jahren 12 3
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Preis-Leistungs-Sieger für die Winterzeit!
Givenchy Gentleman EdP ist für mich eine der wenigen tollen Neuerscheinungen im Bereich der Designerdüfte in den letzten 3-4 Jahren und ich bin der Meinung, dass sich sogar viele Düfte aus dem Nischenbereich hier eine Scheibe davon abschneiden könnten, vor allem im Bereich der Haltbarkeit und Sillage!

Givenchy Gentleman EdP geht in eine ähnliche Richtung wie schon einige bekannte Designerdüfte, wie zBsp. Dior Homme Intense, Valentino Uomo Intense und auch Prada L'Homme Intense, jedoch ist er in meinen Augen doch anders und hat einige Merkmale, die ihn deutlich von den erwähnten Düften unterscheiden.

Givenchy Gentleman EdP eröffnet mit einer kräftigen Portion schwarzen Pfeffer und ist sehr stark nach dem Aufsprühen und man sollte sich genau überlegen, ob man mehr als 3 Sprühstoße von diesem Duft nimmt. Nach dieser Pfefferbombe gesellt sich der Lavendel und eine balsamische Note dazu und der Pfeffer zieht sich etwas zurück. Im späteren Verlauf kommen noch die Vanille und der Patchouli dazu und der Duft bekommt damit eine Art dunkle und ein wenig dreckige Süße, die aber nicht zu einem süßen Einheitsbrei wird, weil der Pfeffer diesem Duft auch weiterhin eine Art Frische vermittelt. Ich würde sogar sagen, dass es eine Art leichter metallischen Frische ist.

Was ist jetzt anders im Vergleich zu den anderen Düften, die ich oben schon erwähnt habe.
Givenchy Gentleman ist in erster Linie nicht so pudrig und weich wie zBsp. Dior Homme Intense. Er hat auch kein Leder, wie Valentino Uomo Intense und hat auch diesen Lippenstift-Akkord nicht.
Givenchy Gentleman EdP ist erwachsen, dunkel und auch irgendwie schokoladig in meinen Augen und durch den Pfeffer besitzt er eine prominente frische Note, die ihn dadurch deutlich von den anderen Düften abhebt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese "frische" Note nur bei kalten Temperaturen funktioniert und dass mir dieser Duft im Herbst noch viel zu stark und auch zu süß ist. Im Herbst finde ich Valentino Uomo Intense und auch Dior Homme Intense tragbarer. Bei wärmeren Temperaturen kommt auch ein wenig Synthetik durch und der Duft ist dann auch süßer als sonst. Das könnte dem Einen oder Anderen nach ein paar Stunden etwas auf die Nerven gehen. Bei kälteren Temperaturen ist das aber nicht der Fall.

Die Haltbarkeit und auch die Sillage sind bei diesem Duft überragend und das würde ich mir bei vielen anderen Marken genauso wünschen. Was mir aber noch bei diesem Duft gefällt, ist der Preis. Ich habe für meine 50 ml knapp unter 40 Euro bezahlt oder besser gesagt überzahlt :D, weil ich danach oft gesehen habe, dass es diesen Duft mit Rabattcodes für einen Preis von 40-50 Euro pro 100 ml gibt und das finde ich wirklich grandios!

Welche Zielgruppe hat dieser Duft? Wie der Name es schon sagt, sehe ich diesen Duft nicht gerade an einem Teenager, sondern eher an einem Mann ab Mitte 20 oder vielleicht sogar erst ab Anfang 30. In meinen Augen ist es schon ein ernster Duft, der auch Reife vermittelt und somit auch von erwachsenen Männern getragen werden sollte, was aber das andere nicht unbedingt ausschließt. Vorsichtig dosiert ist es ein idealer Begleiter im Büro im Winter, aber er ist auch bei festlichen Anlässen und abendlichen Veranstaltungen sehr gut tragbar und gehört eigentlich auch dahin.

Ich kann Givenchy Gentleman EdP jedem empfehlen, der einen bezahlbaren, aber qualitätvollen Duft mit einer überragenden Haltbarkeit und Sillage sucht.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

3 Antworten
Delijafrag33 vor 3 Jahren 12 4
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Nun ist er weg…
Ich habe mich erst jetzt dazu entschlossen eine Rezension über diesen besonderen Duft zu schreiben und zwar aus dem Grund, weil ich meinen Layton heute verkauft habe. Der Abschied fiel mir nicht leicht, aber ich habe schon schwierigere Abschiede überstanden und das Leben wird auch ohne Layton weitergehen.

Layton war mein erster „Nischenduft“ und auch der erste Duft für den ich so viel Geld ausgegeben habe. Ich dachte, dass er für immer in meiner Sammlung bleiben wird. Heute musste ich wieder einmal feststellen, falsch gedacht… Obwohl mich zuerst Herod und später auch Percival begeisterten, habe ich bei Layton zuerst zugeschlagen. Ich muss zugeben, dass ich von den ganzen Lobeshymnen auf Parfumo und Youtube beeinflusst wurde und diesen Duft einfach haben musste. Es war kein Blindkauf, da ich den Duft zuerst in einer Parfümerie getestet habe und mir dann auch noch 2 Original Proben besorgte um mich von seiner Qualität und Einzigartigkeit zu überzeugen.

Am Anfang ging ich mit Layton sehr sparsam um, obwohl ich den 125 ml Flakon besaß. Er war so einzigartig für mich, dass ich ihn nur zu besonderen Anlässen trug. Am Anfang dachte ich schon, dass der Duft so toll ist, dass es Komplimente regnen wird und ich sicher oft nach meinem Duft gefragt werde. Nun ja, wieder einmal falsch gedacht. In den letzten zwei Jahren wurde ich kein einziges Mal auf Layton angesprochen und Komplimente gab es auch nicht. Merkwürdig, oder? Mit Valentino Uomo Intense oder D&G Light Blue Intense ist es ganz anders und da gibt es immer wieder Komplimente und Nachfragen. Die Komplimente sind mir auch nicht so wichtig, aber nach so vielen Lobeshymnen fand ich das schon sehr merkwürdig.

Layton eröffnet sehr fruchtig, aber auch mentholig und wird dann im späteren Verlauf leicht holzig und sehr süß. Layton hat für mich eine sehr schöne DNA, jedoch ist er sehr eintönig süß und man riecht nur wenige einzelne Duftkomponenten heraus. Am deutlichsten rieche ich eine sehr schöne Vanille im Drydown und sonst sind es der Apfel in der Eröffnung, der Lavendel und wahrscheinlich noch Guajakholz. Andere Duftstoffe rieche ich hier nicht heraus. Layton ist für mich wie ein süßer Obstkorb übergossen mit viel schöner Vanille. Ich merkte mit der Zeit, dass er mir einfach zu süß ist und aus diesem Grund wird ihn wahrscheinlich sein erwachsener Bruder Layton Exclusif in meiner Sammlung ersetzen.

Der zweite Grund, warum Layton gehen musste, heißt Détour Noir von Al Haramain. Durch diesen Duft habe ich angefangen an die Qualität von Parfums de Marly zu zweifeln und ich konnte mir nicht erklären, wie es möglich ist für so wenig Geld einen so ähnlichen Klon herzustellen. Ich habe meinen Detour Noir sofort verkauft, weil ich kein großer Freund von Dupes bin, aber es blieb ein bitterer Nachgeschmack und ich fing an über die Qualität von Layton und den Preis nachzudenken. Hätte ich Detour Noir nicht getestet, würde Layton noch in meiner Sammlung sein. So mussten sie beide gehen und ich werde wahrscheinlich nur noch Layton Exclusif eine weitere Chance geben.

Ich werde an meiner Bewertung hier auch nichts ändern, weil Layton für mich immer etwas Besonderes sein wird und diese Duft-DNA wirklich sehr schön ist, aber tragen werde ich ihn nicht mehr.

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende an alle!
4 Antworten
Delijafrag33 vor 3 Jahren 22 8
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Lange Zeit ignoriert und dann auf den ersten Riecher lieben gelernt!
XerJoff ist eine Marke, die ich sehr lange ignoriert habe. Einer der Gründe dafür ist, dass keine Parfümerie in meiner Nähe diese Marke in ihrem Sortiment hat und ein weiterer Grund ist, dass ich Vorurteile dieser Marke gegenüber hatte und dachte, dass es eine Marke für die High Society ist und einfach nicht zu meiner Persönlichkeit passt.
Den Namen XerJoff habe ich irgendwie mit Russland in Verbindung gebracht und dieser Name wirkte für mich sehr abgehoben, kalt und unnahbar. Es wirkte auf mich einfach alles viel zu luxuriös und extravagant und die pompösen Flakons und ihre Verpackungen trugen auch einiges dazu bei, dass ich diese Vorurteile gegenüber XerJoff entwickelt hatte.

Nachdem ich aber immer mehr Lobeshymnen über diese Marke gehört habe, konnte ich sie einfach nicht mehr ignorieren und ich habe mich dann zuerst über die Marke informiert und siehe da, XerJoff ist eine italienische Marke und hat mit Russland nichts zu tun. :D
Italien klingt doch viel besser, dachte ich mir, weil es Wärme, Offenheit, Leichtigkeit und die Dolce Vita vermittelt und da fühle ich mich einfach besser aufgehoben als in der pompösen, unnahbaren und kalten High Society Welt.

Ich testete dann im Frühling zuerst die beiden Mefistos aus der Casamorati Reihe und sie gefielen mir sehr gut. Später kamen Alexandria II und 40 Knots dazu. Ihr merkt schon, dass ich Naxos erst später kennen gelernt habe, weil ich auch in diesem Fall Vorurteile entwickelt und keinen Bedürfnis gesehen habe diesen Duft zu testen.
Ich dachte, dass mir Naxos zu süß, klebrig und schwer sein würde und irgendwie eine Art Altherren-Duft sein könnte. Ach diese ganzen Vorurteile… :D

Als ich dann vor einem Monat meinen Urlaub im Ausland verbrachte, besuchte ich eine schöne Parfümerie. Ich ließ mir dann Alexandria II auf den linken und Naxos auf den rechten Arm aufsprühen und ging wieder. Es war ein sehr heißer Tag und beide Düfte haben sich sehr gut auf meiner Haut entwickelt, obwohl ich immer gedacht habe, dass im Sommer nur frische, zitrische und aquatische Düfte für mich in Frage kämen. Wieder einmal falsch gedacht… :D

Ich kann euch nur eins sagen, Vorurteile sind einfach nur blöd und es kommt fast immer anders als man denkt!
Ich habe den ganzen Tag an meinem Arm geschnüffelt, weil mich Naxos so sehr in seinen Bann gezogen hat und ich wusste sofort, dass er ohne weitere Tests gekauft und ein wichtiger Bestandteil meiner Sammlung wird.
Ich habe ihn dann vor ein paar Tagen bestellt, am Freitag geliefert bekommen und trage seitdem keinen anderen Duft mehr. Ja, es sind nur drei Tage, aber wer trägt schon drei Tage hintereinander den gleichen Duft? :D

Naxos eröffnet mit einer sehr schönen, weichen und cremigen Zitrone. Gleich darauf kommen die blumigen und aromatischen Noten durch den Lavendel dazu und der Honig lässt auch nicht lange auf sich warten und bleibt auch bis zum Ende präsent.
Naxos würde ich zuerst als blumig süß definieren, aber sehr luftig und nicht klebrig. Ich muss gestehen, dass diese erste Stunde schön ist, aber mich nicht sofort komplett überzeugt hat. Es fehlte mir etwas mehr Maskulinität, weil Naxos zu diesem Zeitpunkt, wie eine schöne, teure Sonnencreme, sehr cremig, süßlich und ganz leicht zitrisch und blumig roch und das war mir ein wenig zu feminin.
Von Anfang bis Ende ist Naxos sehr weich und hat einen schönen Verlauf. Wer einen Duft mit Ecken und Kanten sucht, könnte hier fehl am Platz sein.

Ich liebe Naxos ab dem Zeitpunkt wo sich der Tabak dazugesellt und er dadurch würziger und maskuliner wird. Im Dry Down mit der Vanille und Tonkabohne vereint, finde ich ihn dann traumhaft schön. Diese Süße durch die Vanille und Tonkabohne in Verbindung mit dem Tabak und dem Honig finde ich persönlich schöner als die blumige Honigsüße am Anfang.
Grundsätzlich finde ich aber den Dry Down bei fast allen Düften besser als die Kopfnote.

Die Qualität ist wirklich sehr gut und Naxos riecht sehr natürlich. Jede der einzelnen Duftnoten ist sehr gut erkennbar und der Verlauf ist sehr schön und weich abgestimmt.
Die Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut und der Duft hält den ganzen Tag. Weniger ist hier mehr und man sollte mit dem Sprühen nicht übertreiben.

Als ich mir die Liste der Besitzer von Naxos bei Parfumo angeschaut habe, wurde ich überrascht. Wieder einmal… :D Das Verhältnis liegt bei 11,4 % Frauen zu 88,6 % Männer und ich habe ein ausgeglicheneres Verhältnis erwartet. Das liegt wahrscheinlich an der Tabaknote, die etwas abschreckend wirkt, aber weil diese Note nicht zu stark ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Naxos auch ganz gut von Frauen getragen werden kann.

Sollte ich mal diesen Duft an einer Dame gerochen haben, werde ich hier noch einen Nachtrag schreiben und meine Meinung noch einmal dazu äußern. :D

Naxos ist ein Parfüm, das immer und von jedem getragen werden kann und mindestens einmal im Leben getestet werden sollte. Wie sollte man sonst auch wissen, ob es nicht DER EINE DUFT ist…?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und bedanke mich fürs Lesen.

8 Antworten
Delijafrag33 vor 3 Jahren 20 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Die On-Off-Beziehung mit einem Duft!
Gentle Fluidity Silver ist einer dieser Düfte, die ich von Anfang an gut fand, aber nicht überragend! Der Grund dafür war wahrscheinlich, dass ich mir zur gleichen Zeit auch eine Probe vom Roja Elysium Parfum Cologne bestellte und mich dieser Duft so sehr fasziniert hat.

Ich finde, dass beide Düfte in die gleiche Richtung gehen und dazu würde ich auch Creed Aventus und Nishane Hacivat zählen. Es sind keine Duftzwillinge, aber sie sind alle frisch, holzig, fruchtig, ideal für die warmen Temperaturen und können in der Freizeit, wie auch im Büro getragen werden.

Gentle Fluidity Silver beginnt mit einer sehr scharfen, kühlen und metallischen Note und wird dann nach kurzer Zeit fruchtiger und holziger. Er hat in den ersten Stunden eine sehr gute Sillage und die Haltbarkeit ist für einen frischen Duft auch sehr gut.
Die Entwicklung des Duftes ist aber auch sehr von der Temperatur abhängig. Je wärmer die Lufttemperatur und somit auch die Körpertemperatur sind, desto fruchtiger und angenehmer ist dieser Duft. Ich empfinde ihn auch nicht als Unisex, da er durch diese kühle Frische sehr maskulin wirkt.

Es gibt aber auch die andere Seite von diesem Duft und dann kann er, wie schon erwähnt, sehr kühl sein und durch seine Synthetik auch stark nerven und auch Kopfschmerzen auslösen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es der Koriander ist, der mich immer wieder nervt. Diese Synthetik beim GFS ist keine billige Synthetik, die man sonst von günstigen Designer Düften kennt. Ich würde fast schon sagen, es ist die typische MFK Note, die auch gewollt ist.
Schon beim Anblick des Flakons kann man erahnen, dass es sich um einen sauberen und frischen Duft handelt, der eine gewisse Kühle ausstrahlt.

Für mich gibt es 3 Regeln, die ich beachten muss, wenn ich diesen Duft tragen will:

1. Die Lufttemperatur darf nicht zu kühl sein (min. 15°C – je wärmer desto besser)
2. Ich muss an diesem Tag sehr gute Laune haben
3. Ich darf schon davor keine Anzeichen von Kopfschmerzen zeigen

GFS habe ich schon sehr oft getragen, ihn zuerst als Abfüllung und dann auch als Flakon in meiner Sammlung gehabt. Den Flakon habe ich nach ein paar Monaten verkauft und später doch wieder eine Probe bestellt. Für mich ist es ein Duft, den ich an manchen Tagen sehr gerne trage, aber nie zweimal hintereinander. Ich will diesen Duft nicht komplett aus der Sammlung ausschließen und ihn manchmal tragen können, wenn mir danach ist. Dazu reicht mir aber auch eine kleine Abfüllung und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben, obwohl ich immer wieder daran denke ihn wieder als Flakon in der Sammlung zu haben.

Wie ihr sehen könnt, ist es ein Hin und Her zwischen Gentle Fluidity Silver und mir! Es ist wie in einer Beziehung, die keine große Zukunft hat! Man versucht es immer wieder und für einen Tag läuft es auch gut, um dann schon am zweiten Tag festzustellen, dass man schon wieder genervt ist und einem die weniger nervigen Alternativen doch lieber sind… :D

Danke fürs Lesen!
2 Antworten
Delijafrag33 vor 3 Jahren 11 2
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Der "Du kommst net rein" Duft...
Hallo Leute,

ich glaube, dass die Überschrift schon relativ viel über meine Meinung zu diesem Duft verrät... Ich hoffe nur, dass die Überschrift nicht zu hart ist oder irgendwie diskriminierend wirkt, weil es das auf keinen Fall sein soll...

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 2 ml Probe Kalan bei einem netten Parfumo bestellt und habe ihn ein paar mal getragen und getestet. Am Anfang war ich gar nicht so negativ eingestellt, da er mich an den bekannten Duft von MFK erinnert hat, aber mit der Zeit hat sich meine Meinung doch etwas geändert.

Kalan startet mit einer trockenen Blutorange, begleitet von einem Geruch von verbrannten Reifen oder verschmorter Elektrik, wie es schon oft erwähnt wurde. Der Duft wirkt irgendwie metallisch und kühl. Er ist süß, aber nicht PdM-typisch durch Vanille, wie es bei Layton, Herod oder Pegasus der Fall ist. Für mich riecht er auch nach Lippenstift und hat auch etwas vom Baccarat Rouge, jedoch würde ich ihn nicht als einen Klon bezeichnen.

Der Duft ist sehr künstlich und man kann wenig aus der Duftpyramide herausriechen.
Ich habe das Gefühl, dass man hier eine dreckigere Baccarat Rouge Version für den "echten Mann" machen wollte und das ist auch im Großen und Ganzen gelungen.

Aber...

Mittlerweile finde ich Kalan einfach zu künstlich und aufdringlich, in eine Richtung gehend, mit der ich sehr wenig anfangen kann. Es ist für mich so eine Art Parfüm, wie Joop Homme... Ich meine hier nicht eine Ähnlichkeit durch die Duftnoten, sondern die aufdringliche Süße. Für mich ist es einfach zu viel "Parfüm" und zu viel vom süßen undefinierten Etwas... Wenig natürlich und sehr penetrant.

Die Farbe Rot passt auch perfekt zum Kalan, denn ich sehe Rot, wenn ich daran rieche...

Ich sehe auch einen kantigen Mann mit viel Gel in seinen nach hinten gekämmten Haaren in einem roten Hemd, eingesteckt in seiner schwarzen Hose, darüber eine dicke schwarze Lederjacke und an den Füßen schwarze Stiefel... Die rote Corvette, die vor seinem Etablissement steht, passt auch perfekt zu diesem Duft... Ich war noch nie auf dem Kiez, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass Kalan dort ein gern getragener Duft sein könnte... Ich liege hier wahrscheinlich falsch, aber das geht mir durch den Kopf, wenn ich Kalan rieche.

Für mich steht dieser Duft einfach für etwas da, was ich nicht bin und auch nicht sein möchte.
Vor ein paar Wochen legte ich Kalan auf ohne viel nachzudenken, rannte die Stiege herunter und traf wieder meine nette Nachbarin. :) Ich dachte im Nachhinein nur, warum ich ausgerechnet an diesem Tag diesen Duft drauf hatte und was sie jetzt nur über mich denken wird... :D

Diesen Duft könnte ich mir, wenn überhaupt nur draußen vorstellen, weil er in geschlossenen Räumen einfach zu penetrant und aufdringlich ist.

Jetzt verstehe ich auch, warum dieser Duft so stark polarisiert... Manche empfinden diese Art von Düften als sehr männlich, aber ich habe da andere Vorstellungen und sehe das anders.

Kalan, deswegen sage ich nur noch einen Satz zu dir: "Du kommst nicht rein in meine Sammlung"! :D

P.S. Meine Bewertung habe ich aufgrund der neuen Erkenntnisse deutlich reduzieren müssen...


2 Antworten
1 - 5 von 14