Naxos 2015

Delijafrag33
01.08.2021 - 14:02 Uhr

Lange Zeit ignoriert und dann auf den ersten Riecher lieben gelernt!

XerJoff ist eine Marke, die ich sehr lange ignoriert habe. Einer der Gründe dafür ist, dass keine Parfümerie in meiner Nähe diese Marke in ihrem Sortiment hat und ein weiterer Grund ist, dass ich Vorurteile dieser Marke gegenüber hatte und dachte, dass es eine Marke für die High Society ist und einfach nicht zu meiner Persönlichkeit passt.
Den Namen XerJoff habe ich irgendwie mit Russland in Verbindung gebracht und dieser Name wirkte für mich sehr abgehoben, kalt und unnahbar. Es wirkte auf mich einfach alles viel zu luxuriös und extravagant und die pompösen Flakons und ihre Verpackungen trugen auch einiges dazu bei, dass ich diese Vorurteile gegenüber XerJoff entwickelt hatte.

Nachdem ich aber immer mehr Lobeshymnen über diese Marke gehört habe, konnte ich sie einfach nicht mehr ignorieren und ich habe mich dann zuerst über die Marke informiert und siehe da, XerJoff ist eine italienische Marke und hat mit Russland nichts zu tun. :D
Italien klingt doch viel besser, dachte ich mir, weil es Wärme, Offenheit, Leichtigkeit und die Dolce Vita vermittelt und da fühle ich mich einfach besser aufgehoben als in der pompösen, unnahbaren und kalten High Society Welt.

Ich testete dann im Frühling zuerst die beiden Mefistos aus der Casamorati Reihe und sie gefielen mir sehr gut. Später kamen Alexandria II und 40 Knots dazu. Ihr merkt schon, dass ich Naxos erst später kennen gelernt habe, weil ich auch in diesem Fall Vorurteile entwickelt und keinen Bedürfnis gesehen habe diesen Duft zu testen.
Ich dachte, dass mir Naxos zu süß, klebrig und schwer sein würde und irgendwie eine Art Altherren-Duft sein könnte. Ach diese ganzen Vorurteile… :D

Als ich dann vor einem Monat meinen Urlaub im Ausland verbrachte, besuchte ich eine schöne Parfümerie. Ich ließ mir dann Alexandria II auf den linken und Naxos auf den rechten Arm aufsprühen und ging wieder. Es war ein sehr heißer Tag und beide Düfte haben sich sehr gut auf meiner Haut entwickelt, obwohl ich immer gedacht habe, dass im Sommer nur frische, zitrische und aquatische Düfte für mich in Frage kämen. Wieder einmal falsch gedacht… :D

Ich kann euch nur eins sagen, Vorurteile sind einfach nur blöd und es kommt fast immer anders als man denkt!
Ich habe den ganzen Tag an meinem Arm geschnüffelt, weil mich Naxos so sehr in seinen Bann gezogen hat und ich wusste sofort, dass er ohne weitere Tests gekauft und ein wichtiger Bestandteil meiner Sammlung wird.
Ich habe ihn dann vor ein paar Tagen bestellt, am Freitag geliefert bekommen und trage seitdem keinen anderen Duft mehr. Ja, es sind nur drei Tage, aber wer trägt schon drei Tage hintereinander den gleichen Duft? :D

Naxos eröffnet mit einer sehr schönen, weichen und cremigen Zitrone. Gleich darauf kommen die blumigen und aromatischen Noten durch den Lavendel dazu und der Honig lässt auch nicht lange auf sich warten und bleibt auch bis zum Ende präsent.
Naxos würde ich zuerst als blumig süß definieren, aber sehr luftig und nicht klebrig. Ich muss gestehen, dass diese erste Stunde schön ist, aber mich nicht sofort komplett überzeugt hat. Es fehlte mir etwas mehr Maskulinität, weil Naxos zu diesem Zeitpunkt, wie eine schöne, teure Sonnencreme, sehr cremig, süßlich und ganz leicht zitrisch und blumig roch und das war mir ein wenig zu feminin.
Von Anfang bis Ende ist Naxos sehr weich und hat einen schönen Verlauf. Wer einen Duft mit Ecken und Kanten sucht, könnte hier fehl am Platz sein.

Ich liebe Naxos ab dem Zeitpunkt wo sich der Tabak dazugesellt und er dadurch würziger und maskuliner wird. Im Dry Down mit der Vanille und Tonkabohne vereint, finde ich ihn dann traumhaft schön. Diese Süße durch die Vanille und Tonkabohne in Verbindung mit dem Tabak und dem Honig finde ich persönlich schöner als die blumige Honigsüße am Anfang.
Grundsätzlich finde ich aber den Dry Down bei fast allen Düften besser als die Kopfnote.

Die Qualität ist wirklich sehr gut und Naxos riecht sehr natürlich. Jede der einzelnen Duftnoten ist sehr gut erkennbar und der Verlauf ist sehr schön und weich abgestimmt.
Die Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut und der Duft hält den ganzen Tag. Weniger ist hier mehr und man sollte mit dem Sprühen nicht übertreiben.

Als ich mir die Liste der Besitzer von Naxos bei Parfumo angeschaut habe, wurde ich überrascht. Wieder einmal… :D Das Verhältnis liegt bei 11,4 % Frauen zu 88,6 % Männer und ich habe ein ausgeglicheneres Verhältnis erwartet. Das liegt wahrscheinlich an der Tabaknote, die etwas abschreckend wirkt, aber weil diese Note nicht zu stark ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Naxos auch ganz gut von Frauen getragen werden kann.

Sollte ich mal diesen Duft an einer Dame gerochen haben, werde ich hier noch einen Nachtrag schreiben und meine Meinung noch einmal dazu äußern. :D

Naxos ist ein Parfüm, das immer und von jedem getragen werden kann und mindestens einmal im Leben getestet werden sollte. Wie sollte man sonst auch wissen, ob es nicht DER EINE DUFT ist…?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und bedanke mich fürs Lesen.