360° Red for Men 2003

MarkRipley
14.07.2016 - 09:46 Uhr

Traumhaft zitrisch-aquatischer Saunaaufguss auf leicht süßlich-miefiger Holzbank.

Zunächst sei gesagt: Ich habe Acqua di Gio nie besessen und auch niemals bewusst gerochen, deswegen kann ich keinen Vergleich zwischen 360° Red und besagtem Parfum herstellen. Beim ersten Aufsprühen kam mir der Duft allerdings irgendwie bekannt vor, ohne dass ich ihn jedoch konkret einer Person oder Situation zuordnen konnte. Das spricht also möglicherweise für die Duftzwillingsqualitäten von 360° Red.

Die Kopfnote ist meines Erachtens auch 360° Reds bester Teil: Sie riecht besonders reichhaltig, ja geradezu vollmundig zitrisch mit einer leichten Dominanz seitens der Mandarine und ist durch eine leichte Würze auch ausreichend präsent. Zimt nehme ich hier jedoch überhaupt nicht war, obgleich dieser in anderen Duftbeschreibungen fast immer als gut wahrnehmbare Duftnote angeführt wird. Das Zitrische bleibt tatsächlich auch 2-3 Stunden riechbar, tritt jedoch bereits nach einer halben Stunde nach dem Aufsprühen etwas in den Hintergrund. Es gesellt sich eine schwer zu beschreibende Wassernote hinzu, die ich am ehesten der Petersilie zuschreibe. Obwohl ich mit aquatischen Düften normalerweise nicht viel anfangen kann, finde ich die besagte Wassernote hier passend umgesetzt, daher auch meine Assoziation mit einem zitrischen Saunaaufguss. Insgesamt wirkt der Duft in dieser Phase sehr erfrischend und eignet sich perfekt für einen heißen Sommertag.
Doch wie es nunmal mit Saunaaufgüssen so ist: Die oftmals tollen Dufteindrücke halten nicht lange vor. Dieses Schicksal ereilt leider auch 360° Red: Was am Ende bleibt sind schwitzende Menschen auf tropfenden Holzbänken... also zumindest in einer konventionellen Sauna. Bezogen auf den Duft endet es dann doch nicht so extrem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass tatsächlich so viele Noten wie oben aufgeführt in der Basisnote von 360° Red zu finden sind. Nach besagten 2-3 Stunden zitrisch-aquatischer Frische nehme ich eine immer stärker werdende süße Note war, die durch eine schwer einzuordnende Holznote (eher Zedern- als Sandelholz) begleitet wird. Der Duft ist zu diesem Zeitpunkt bereits hautnah und weist deutliche Zerfallserscheinungen auf. Die süße Note entpuppt sich bald als der altbekannte Moschus, der leider mit einer leichten Miefigkeit daherkommt. Nach Schweiß riecht 360° Red allerdings nie, jedoch nach etwa 8 Stunden auf der Haut auch nicht sonderlich besser als dieser.

Verwirrend finde ich bei diesem Duft von Perry Ellis übrigens die Haltbarkeitswertungen: Ich vermute, dass die berüchtigte Eichenmoos-Restriktion auch diesen Duft seiner Haltbarkeit beraubt hat (obgleich er aus den USA kommt). Zumindest ist mir unklar, wie in diversen YouTube-Videos das langanhaltende Dufterlebnis gelobt werden kann. Klar, die sehr hautnah wahrzunehmenden "Duftreste", in diesem Fall Moschus und diese Holznote, halten sich schon recht lange, allerdings zähle ich diese nicht zum eigentlichen Duft. Im Fall von 360° Red wäre es mir lieber gewesen, wenn der Duft nach 3-4 Stunden wirklich komplett verflogen wäre. Nachlegen ist bei dem Preis ja eh nicht problematisch.

Haltbarkeit: 2-3 Stunden mit akzeptabler Sillage; "Moschusrest" auch noch nach 10 Stunden (leider) wahrnehmbar

Sillage: selbst bei komplettem Eindieseln recht zurückhaltend; für einen Sommerduft noch okay

Flakon: nennt mich verrückt, aber ich finde ihn wirklich ganz hübsch mit seiner ungewöhnlichen Form; Sprayer sprüht sehr zentriert und nur sehr kleine Mengen (aber nicht so schlimm wie der von Perry Ellis m)

~Fazit~

Normalerweise strafe ich Parfums ab, die nur in der Kopfnote gut riechen, aber 360° Red hält sich ja immerhin auch bis in die Herznote noch ziemlich gut. Die Mischung aus zitrischer Frische gepaart mit einer würzigen Wassernote wirkt erfrischend und belebend, ohne stechend oder aufdringlich zu werden. Man muss allerdings auch ordentlich sprühen, um überhaupt ein bisschen Sillage zu erhalten: Unter 10 Sprüher komme ich nie bei 360° Red!
Es sei angemerkt, dass ich es echt ganz erfreulich finde, dass ich nun auch endlich einen (halb)aquatischen Duft kenne, der nicht in den Eindruck vermittelt, als hätte man sich in gammeligen Algen nahe eines stark gechlorten Swimmingpools gewälzt. Leider ist der weitere Drydown bis zur Basisnote von 360° Red für mich eine Enttäuschung und wirkt ein wenig, als hätte man diesen Moschus-Holz-Baustein nachträglich an den Duft herangebaut, um quasi seine Haltbarkeit über Cologne-Niveau zu bringen. Insgesamt bleibt der Duft trotzdem absolut empfehlenswert, insbesondere für Liebhaber zitrischer Saunaaufgüsse :)