Morgaina
10.03.2019 - 15:37 Uhr

Mr. Marmalade oder Sir Jam

Ein Naturbursche, der sich gerne im Wald rum trieb, und doch ein Lord von Queensgnaden, das war er, der Sir Jam(ie). Immer umgab ihn ein Hauch süsser Beerenmarmelade, Erdbeer, Himbeer, er liebte sie alle. Böse Zungen behaupteten, Überreste davon schon in seinem Bart gesehen zu haben, sowohl nach dem Frühstück als auch nach dem 5-Uhr-Tee.
Heute ging es ihm wieder nicht schnell genug, die Sonne schien und er hatte es nach dem Morgenmahl so eilig, dass ihm gerade noch sein Butler die marmeladenbekleckerte Serviette vom Hals reissen konnte, als er hinaus stürmte. Endlich Frühling! Er wollte in den Wald, Veilchen pflücken für Lady Sara, seiner Angebeteten, nach den Wildbienen schauen, ob schon Honigwaben vorhanden waren und natürlich um ein kleines Feuerchen zu machen um ein wenig illegal Brandrodung zu betreiben. (Sein Wald war dummerweise zum Naturschutzgebiet deklariert worden)
Die Veilchen waren schnell gepflückt, beim Versuch den Wildbienen ihren Honig abzuluchsen, musste er auf den Lindenbaum klettern, leider brach der Ast unter seiner Fülligkeit. "Vielleicht etwas weniger Jam, lieber Jamie" schmunzelte er über sich selbst. Den Ast zur Krücke umfunkioniert, humpelte er von dannen.
"So jetzt ein kleines Feuerchen, damit das bald ein Äckerchen mehr für mich ist", gesagt, getan. Nur so ein Landjunker ist nicht umbedingt ein Fachmann, was das Feuer machen angeht. Nasses Tannenholz eignet sich nur schwerlich dazu, aber zum Glück gab es noch den Lindenast vom vorherigen Bienenabenteuer. Zusammen mit dem feuchten Holz rauchte und stank das ordendlich, das Grün der frühlingshaften Natur dazu, sein Bart nach Erdbeermarmelade leicht duftend, die eingesteckte Honigwabe in der Jackentasche, - er war seelig wie ein kleiner Junge.

"Meadow & Fir" ein Bio-Parfumöl, startet mit süßer Marmelade und geht dann recht schnell in heftig kokelndes Feuer und viel Rauch über, anscheinend sind es Nadelbäume, die hier mitspielen. Immer wieder kommt Marmeladen- und Honigartiges durch, aber das Feuer geht dabei nie aus. Der Naturduft hat etwas von einem Raumduft bzw. ätherischen Öl, dass in der Wasserschale mit dem allseits bekannten Teelicht vor sich hin wabbert. Für mich der beste Duft aus der Reihe, den ich bisher versuchen durfte (lieben Dank an Fluxit an dieser Stelle). Dennoch werden die Marke Phoenix Botanicals und ich nicht recht warm miteinander.