Route des Épices 2015

DasguteLeben
09.02.2023 - 11:55 Uhr
10
Hilfreiche Rezension
9
Preis
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

Bourdon macht einen Duchaufour

Route des Épices ist ein klassisches holzig-würziges Eau de Toilette mit einem Hauch Oriental, sagenhaft geschmeidig und kantenlos integriert es seine zig Komponenten im traditionellen französischen Stil. Es ist so rund und perfekt, dass man es auf den ersten Riecher fast für langweilig halten könnte, ehe man merkt wie gut es gemacht ist. Wie ein guter Massanzug, der auch hervorragend dazu passt. Dezente, tendenziell maskuline Eleganz. Es ist weder laut noch innovativ, sondern vom Ansatz her eher eine "tut-was-sie-soll" Komposition, nämlich einfach herrlich duften. Die hohe Qualität der Rohstoffe tut ihr Übriges und wer klassische Düfte mag wird Route des Épices so manchen Möchtegern Marlys, Creeds, Ouds und Schmouds jederzeit vorziehen.

Ganz ohne Augenzwinkern geht es aber dann doch nicht. Wenn man nämlich nochmal ganz genau nachschnüffelt, könnte man denken, Bourdon habe hier eine typische Bertrand Duchaufour Komposition (floral-würzig-oriental mit moderner Papyrus-Weihrauch Basis) "bourdonisiert," d.h. die Synthetikeffekte runtergeschraubt und den Stravinsky zum Debussy reengineered. Mir gefällt das. Bei aller Liebe zu den neuen Autodidakten, die mit ihren Mini-Parfümhäusern die Duftwelt aufgemischt haben ist es doch auch mal wieder schön etwas richtig Gutes aus der Hand eines durchtrainierten Profis zu riechen. Schade, dass Bourdons Parfumhaus eine Totgeburt war, für deren hochwertige Klassikdüfte im 2015er Markt wohl kein Platz war, bzw. das Marketing nicht schrill genug. Route des Épices war nämlich wirklich zu gut für die TK Maxx Grabbelkiste, wo man von mir aus heuer gerne diverse Fake Niche Linien abladen dürfte.
5 Antworten