Route des Épices 2015

Route des Épices von Pierre Bourdon
Route des Épices ist ein beliebtes Parfum von Pierre Bourdon für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gewürzstraße”.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie
ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel OrangenblüteOrangenblüte
ZistroseZistrose MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch OudOud PapyrusPapyrus VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Bourdon macht einen Duchaufour
Route des Épices ist ein klassisches holzig-würziges Eau de Toilette mit einem Hauch Oriental, sagenhaft geschmeidig und kantenlos integriert es seine zig Komponenten im traditionellen französischen Stil. Es ist so rund und perfekt, dass man es auf den ersten Riecher fast für langweilig halten könnte, ehe man merkt wie gut es gemacht ist. Wie ein guter Massanzug, der auch hervorragend dazu passt. Dezente, tendenziell maskuline Eleganz. Es ist weder laut noch innovativ, sondern vom Ansatz her eher eine "tut-was-sie-soll" Komposition, nämlich einfach herrlich duften. Die hohe Qualität der Rohstoffe tut ihr Übriges und wer klassische Düfte mag wird Route des Épices so manchen Möchtegern Marlys, Creeds, Ouds und Schmouds jederzeit vorziehen.

Ganz ohne Augenzwinkern geht es aber dann doch nicht. Wenn man nämlich nochmal ganz genau nachschnüffelt, könnte man denken, Bourdon habe hier eine typische Bertrand Duchaufour Komposition (floral-würzig-oriental mit moderner Papyrus-Weihrauch Basis) "bourdonisiert," d.h. die Synthetikeffekte runtergeschraubt und den Stravinsky zum Debussy reengineered. Mir gefällt das. Bei aller Liebe zu den neuen Autodidakten, die mit ihren Mini-Parfümhäusern die Duftwelt aufgemischt haben ist es doch auch mal wieder schön etwas richtig Gutes aus der Hand eines durchtrainierten Profis zu riechen. Schade, dass Bourdons Parfumhaus eine Totgeburt war, für deren hochwertige Klassikdüfte im 2015er Markt wohl kein Platz war, bzw. das Marketing nicht schrill genug. Route des Épices war nämlich wirklich zu gut für die TK Maxx Grabbelkiste, wo man von mir aus heuer gerne diverse Fake Niche Linien abladen dürfte.

Die portugiesische Gewürzroute
Meine Reise würde nicht kurz ausfallen, insofern verabschiedete ich mich von Frau und Kindern, jedenfalls hatte ich das in wenigen Augenblicken vor. Sechs Monate...es würde nicht meine letzte Schiffsreise sein, das war mir klar. Eine Anstellung bei der Armada war aber sehr viel wert. Wir würden von Lissabon aus starten und zunächst zu den Kapverdischen Inseln reisen. Es galt danach, um Afrika herum zu segeln und ich hoffte, unser Schiff würde die Fahrt überstehen. Morsche Schiffe würden von den Strömungen zerrissen werden! Sie hatten es überholt aber man weiß nie, was einen draußen auf dem Meer erwartet. Ziel waren die Gewürzinseln von Indien. Mehrere Gewürze davon standen auf unserer Liste, einige kannte ich und deren atemberaubenden Duft! Ich freute mich auf Ceylon und seinen Zimt!
Doch auch andere Gewürze standen auf der Tagesordnung. Wir benötigten Gewürznelken aus Ternate, Myrrhe und unter anderem auch Vanille. Weswegen wir die Route zwischen Afrika und Madagaskar nehmen mussten. Es würden spannende sechs Monate werden und ich begab mich noch einmal zu meiner Familie um mich zu verabschieden.
Route des Epices ist ein spannender Duft, sowohl vom Thema als auch von seiner Zusammensetzung her. Viele wichtige Handelsgewürze findet man wieder, ebenso aber auch mediterrane Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, von wo aus es eben gen Indien ging. Ein Beispiel ist die Zistrose. Andere Gewürze sind als Duftbestandteile gar nicht verbaut wie bspw. Pfeffer.
Für mich duftet das Parfum sehr fein und vielschichtig. Die Gewürze drängen sich einem nicht auf. Zimt ist deutlich erkennbar aber angenehm, nicht penetrant. Allgemein möchte ich aber festhalten, dass der Duft nach einer Masse aus Düften riecht, bei welcher sich keiner hervortut sondern alle sich in das große Ganze fügen. Das finde ich erstaunlich denn oft haben Kreuzkümmel, Kardamom aber auch die Gewürznelke stechende Geruchseigenschaften. Es duftet nach einer Brise die einem vom Gewürzmarkt herüberweht oder vom Schiff, voll mit unterschiedlichen Gewürzen beladen.

Das große Manko ist die H/S denn dieser Gleichklang der Düfte, diese olfaktorische Euphonie führt auch dazu, dass die H/S eben ausbaufähig sind. Dennoch ein sehr schön thematisch aufgegriffener Gewürzduft. Wäre er nicht eingestellt, hätte ich ihn längst gekauft obwohl Gewürze nicht in meinem Fokus stehen.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Erdbedeckte Hände
bergen eine Holzkiste
voll edler Gewürze.

Die Aromen verschmelzen
in der balsamischen Nachtluft.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Das wahre Spicebomb. Wunderschöne Gewürzkombination; klingt orientalisch aus. Wer Gewürze liebt, kommt am Route de Epices nicht vorbei !!!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Unerwartet schöne Komposition. Zimt sehr angenehm, Weihrauch unterschwellig, Lavendel bleibt in der Defensive. Vetiver wie in Tomo Vetiver
FischlandmenFischlandmen vor 8 Jahren
Geheimtipp Pierre Bourdon, die 2.: sanftes Zusammenspiel von Orangenblüten/Patchouly und vanillligem Vetiver, sehr sanft-edel und haltbar
VerbaplexVerbaplex vor 3 Jahren
Schön zimtig ausgelegter Gewürzduft, der sich fein trägt.
Er erschlägt nicht, er begleitet, ohne zu bedrängen oder gar zu erdrücken.

Beliebt von Pierre Bourdon

La Dame en Rose von Pierre Bourdon Le Grand Tour von Pierre Bourdon Sous Les Magnolias von Pierre Bourdon La Fin d'un Été von Pierre Bourdon