Le Grand Tour 2015

Le Grand Tour von Pierre Bourdon
Ein beliebtes Parfum von Pierre Bourdon für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die große Reise, Die Kavaliersreise”.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten LavendelLavendel BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte MeloneMelone RosengeranieRosengeranie
FeigenblattFeigenblatt grüner Teegrüner Tee MagnolieMagnolie
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.
Als Grand Tour (auch Kavalierstour oder -reise) wurde in der Renaissance eine obligatorische Reise der Söhne des europäischen Adels (später auch des gehobenen Bürgertums) bezeichnet. Diese wurden durch Mitteleuropa, Italien, Spanien und auch ins Heilige Land unternommen.

le grand! tour
Pierre Bourdon hat durch das Buch "Ghost parfumer" wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten.
In seinem Werk und dem hier vorliegenden Parfum, in der eigenen Kollektion, kommt die besondere Stärke zum Ausdruck, Frische verfeinert darzustellen. Wie oft bei Pierre-Bourdon-Düften startet alles sehr unschuldig frisch. Ich nehme hier eine grüne Wolke wahr, schon ummantelt von einem kaschmirartigen, gelb-weißen Gürtel aus einer sanft perlenartigen Konsistenz. Der Verbund der beiden Strukturen ist von Anfang an vollkommen. Im Hintergrund wird eine leichte Wärme durch die Gewürze erhalten (was bei "Live Jazz", Pierre Bourdon, so stark anheizt). Die Farbassoziation altweiß-grün, die schon auf dem Flakon-Etui dargestellt ist, könnte man nun, wie auf der damals existierenden Pierre-Bourdon-Website, mit einem (grünen?) Cabrio in einer warmen oder heißen Mittelmeer-"Idylle" geistig verbinden.
Besonders hervorzuheben ist die moderate Sillage, wieder das Bild einer Wolke, die sich nicht allzuweit ausdehnt im Gegensatz zu "linear ausbreitenden" Parfümen, die einen "anspringen" oder "auf einen zurasen". Dieser Duft kreist um sich selbst, man kann sich eine kleine Wolke über dem Mittelmeer-"Idyll" vorstellen, die in sich selbst gefestigt ist. Der Createur hatte nichts mehr zu beweisen und indem er seinem "Farbspektrum" treu geblieben ist, scheint er den Verkoster ironisch anzulächeln: "Hey ich kann es noch, nochmal anders". Eventuell kann man die Magnolie, für mich die "Signature"-Zutat Bourdons, noch ausmachen, das Bild eines pastellgrünen Jacketts mit Magnolie auf der Brust kommt in den Sinn. Der Duft gibt sich libertär und egalitär indem alle Zutaten verbunden und gleichberechtigt scheinen. Ein Vergleich mit Joops Nightflight, den ich als blau-rot wahrnehme, lässt diese treibende Kraft im Hintergrund, leicht aquatisch, wie ein starker Motor, der den Duft vorantreibt, als Gemeinsamkeit erkennen.
So wie eine Cabriofahrt nicht ewig dauern darf, sondern in einem Cafe endet, so verabschiedet sich auch le grand tour artig bevor er aufdringlich wird, ich würde in diesem Fall von Verblassen reden (mein Bruder sagt manchmal: "Ist doch gut (fürs Testen, A.d.A.), wenn er nicht so lange hält"). Wie immer bei dem Parfümeur scheint sowieso die Idee, und seine Idee einer anzustrebenden möglichst starken Zuspitzung derselben (man vergleiche "la dame en rose", gleiche Kollektion), im Vordergrund, vor einem rein sinnlichen Erleben, zu stehen. So ließe sich auch der Titel leicht ironisch verstehen. Eine Doppelzüngigkeit, tour de vie als Lebensrunde, aber auch -Wendung verstehbar...- oder als letztes Kunststück, tour de manege (man vergleiche "la fin d´un ete", gleiche Kollektion)?
Eine sehr französische, individuelle, Angelegenheit.

Melone auf Städtetour
"Le Grand Tour" von Meisternase Pierre Bourdon ist trotz klarer Verwandtschaft absolut keine Kopie seines eigenen Bestsellers, "Green Irish Tweet". Viel mehr ist dieser fruchtig-warme Signaturduft ein heller Immergeher und sympathischer Reisebegleiter - wenn man denn mit wässrigen Melonen und grün-stumpfen Feigen zurechtkommt... Was bei mir leider nicht der Fall ist!

Diese "große Runde" ist ein luxuriöser Urlaubsduft, den ich respektiere und schätze, jedoch nicht (tragen) mag. Klingt komisch, ist aber so. Schwülstig-schwitziger Feigensaft trifft auf Mittelmeersonne, unreife Früchtchen im Meer küssen minimale Teegeschwader, alles unterelgt von balsamischem Patchouli. Nicht meins. Nett. Schön. Hochwertig. Aber überhaupt nicht meins. Und das liegt nicht nur an der anstrengenden, brütenden Hitze momentan, die sich allgemein eher weniger für Dufttests eignet. Aber hier bin ich mir sicher: wir werden (leider) keine Freunde mehr...

Flakon: goldig, gelungen, einfach
Sillage: defensiv, ein fruchtig-cremiger Schleier
Haltbarkeit: trotz ekligem Schwitzwetter 6 Stunden - mit normalen Temperaturen ist da noch mehr drin!

Fazit: Feige und Melone... Puh. Zwei Früchte mit denen ich mich schon immer schwer getan habe. Das ist hier nicht anders, in diesem fruchtig-wärmeren GIT-Cousin. Dennoch holt Bourdon trotz meiner persönlichen Abneigung eine Menge raus... auch das ist meisterlich. Nur eben nicht mein Geschmack.

DaveGahan101
Monsieur Bourdon, den gibts schon!!!
Altmeister Bourdon hat nach Green Irish Tweed bei mir einen Stern auf dem Walk of Fame sicher! Auch French Lover und Jil Sunder Sun(Frauenduft) finde ich immer noch einzigartige Düfte, daher ging ich den Blindtausch auch sofort und gerne ein..da konnte nicht viel schieflaufen;-)!
Umso gespannter war ich was er für einen Stil in seiner eigenen Linie hat...soviel kann ich schon mal vorwegnehmen...einen Guten:-)!
Le Grand Tour wird auf der eigenen Seite mit einer Cabriofahrt in der Gegend um Porofino beworden bzw. umschrieben..na das sind ja schon mal schöne Bilder..auch wenn man dort lieber die Augen offen lässt..sonst heisst es Le Fine Tour;-)! Egal..Grand Tour startet toll, mit allem was man vielleicht mit Portofino bzw. mit dem gesamten Küstenabschnitt verbindet, tolle reife Zitrusfrüchte, ein Hauch Wassermelone(keine Vergleich zu Kenzo PH) und martime, leicht salzige Noten. Bei Temperaturen an die 20 Grad und Sonnerschein, ist es für den Duft ein Leichtes mit dieser Kopfnote zu beglücken. Alles wirkt edel und sehr homogen zueinander, es gibt keine dominierende Note, die den Duft von vorne bis hinten prägt, ein charmanter Mix, den man aber bereits sehr gut kennt, daher kein ganz grosses schwelgerisches und langgezogenens "Ahhhhh" oder "Mhhhhh"! Eher ein solides "des passt scho"! Hier ragt eher die Qualität und Wertigkeit seiner verwendeten Noten raus, keine Zitronen aus dem Labor, keine aquatischen Noten aus dem Procter & Gamble-Regal..ala Duschgelnote..nö..wirkt fein..aber das betont er ja selber auf seiner Seite selber deutlich.
Im weiterem Verlauf erkennt man einen dezenten Lavendel und eine deutlich stärkere Tonkabohne..auch diese 2 Noten schmeicheln natürlich der Nase, ist aber wohl bei jedem Duft so, also auch nix ganz neuer. Der tolle Moschus kann mich final auch überzeugen...das passt alles, aber spätestens seit der Herznote, drängt sich mir immer stärker der Verdacht auf...den Duft kennste!!! Und tatsächlich ihn kenn ihn...er setzt sich auch 3 Düften zusammen, Allure PH, Allure PH Sport(Zitrusfrüchte und aquatische Noten) und Allure Sport PH Eau Extreme(Moschus)..von jedem hat er was, vom normalen Allure PH am wenigsten. Natürlich sind alle 3 Düfte keineswegs Nasenrümpfer...aber das grosse Nasenkino ist das halt auch nicht mehr. Die Haltbarkeit liegt wie bei den Tschännel-Brüdern bei knapp 6 Stunden, die Sillage ist ähnlich präsent.
Fazit: Schöner Duft, gefällig, rund und wertig, wer ein "wertigeres" und etwas feineres Allure möchte, ist hier sehr gut bedient, zumal auch 100ml nur 95€ kosten, auch wenn ihm das Unverwechselbare leider fehlt, daher darf er gerne wieder weiterziehen. Der Flakon und seine Box ist sehr hochwertig gemacht und macht dann auch im Bad etwas mehr her als die Doppel-Cs;-)

ParmaParma vor 11 Monaten
Herbfrischer Feigenblattduft. Von Zitrone & zurückhaltender, „männlicher“ Aquatensynthetik durchzogen. Basis: warmer Sand. Ähnelt Good Life.
FischlandmenFischlandmen vor 8 Jahren
Sandelholz und Tonkabohnen werden von Melonen - Bergamotte und Lavendel umgarnt. Herrlich ausgewogen und nichts macht nervös
InGENIEurInGENIEur vor 3 Jahren
Frisch, sportlich, würzig, sogar leicht aquatisch. Nichts Besonderes, aber gut komponiert und geht immer. Bourdon ist halt ein alter Hase.
CaffeeCaffee vor 6 Jahren
Italienischer Sommernachmittag : Blick vom Hügel zum Mittelmeer hinunter, eingehüllt von einer kühlenden Wolke.Tief einatmen und genießen.
DasguteLebenDasguteLeben vor 3 Jahren
Grand Tour der 80/90er.Dihydromyrcenol & Ambroxan satt, wie einst bei GIT, CW, New West. Pour moi unerträglich, untragbar & überholt.

Beliebt von Pierre Bourdon

La Dame en Rose von Pierre Bourdon Route des Épices von Pierre Bourdon Sous Les Magnolias von Pierre Bourdon La Fin d'un Été von Pierre Bourdon