12.1 Un Crime Exotique 2006

Peet
12.09.2011 - 12:44 Uhr

Weihnachten

Ein schöner Duft, über den ich zufällig gestolpert bin.
Der Duft riecht tatsächlich wie es zur Weihnachtszeit bei den Großmüttern aus dem Ofen kommt...
Das Parfum ist sehr würzig, hier dominieren Sternanis und Zimt. Beim Aufsprühen dachte ich, als mir die Kopfnote entgegenkam, dass PG hier gerade noch so die Kurve bekommen hat, bevor der Duft zu synthetisch oder unnatürlich wäre. Ob es am Chai-Tee liegt kann ich nicht sagen, den habe ich gerade so nicht in der Nase. Doch dieser Eindruck verfliegt recht schnell, danach hält er sich bei mir erstmal sehr lange mit der gleichen Note. Und das ist der Geruch wie von frischem Lebkuchen, ganz wie in der Pyramide angegeben. Die Vanille ist durchgehend präsent, rückt aber erst nach und nach in den Vordergrund. Was zum Schluss bleibt, sind vor allem Vanille und Sandelholz, zum Glück ohne den würzigen Grundton zu verlieren. Die Haltbarkeit ist gut! Projektion ist auch nicht ohne, der Duft kann sparsam verwendet werden, aber das entscheidet jeder selbst.

Ein Vergleich mit Tobacco Vanille von Tom Ford muss an dieser Stelle sein, die Düfte sind doch, vor allem von Kopf bis Herz, recht ähnlich. TV ist etwas süßer und rauchiger, gefällt mir insgesamt besser, auch ist er etwas extremer. Un Crime Exotique ist ein gutes Stück billiger, 92€ zu 175€ sind schon ein Wort, oder? Das erleichtert dem ein oder anderen vielleicht die Entscheidung ;)

Der Duft trifft meinen Geschmack absolut, ich gebe ihm 90%! Hätte ich Tobacco Vanille nicht schon, würde ich ihn kaufen, definitiv!
Testempfehlung!! Und für Fans von würzigen Gourmands eine Kaufempfehlung.