Versilia Vintage - Ambra Mediterranea 2009

Peet
18.10.2011 - 17:20 Uhr

Das ist das Beste was es gibt. Punkt aus!

Meine Güte. Welch Duft.
Dabei dachte ich doch By Night White wäre das Maß aller Dinge.
Was habe für Düfte in meiner Sammlung, vom genialen Ambre Fetiche, bis zum sinnlichen Alien, über das traumhafte Oud Wood...allesamt knallig, laut, sehr ausgeprägt. Fille en Aiguilles nicht zu vergessen.

Aber dieser verdammte Duft hier toppt sie alle. Und dabei ist er für mich sehr sehr schwer zu beschreiben.
Die Knopfnote ist derart geil, anders kann ich es nicht ausdrücken. Es kommt mir eine holzige Note entgegen, die einfach irgendwie weiss riecht, sauberes frisches, süßes Holz. Aber keinesfalls saftig Grün. Nach kurzer Zeit legt sich die Note, ohne jedoch zu verfliegen. Sie wird rauchiger, die Süße kommt nun ins Spiel. Die Noten die ab hier nun dominieren sind Vanille, Amber und Moschus. Ich habe das Gefühl die Vanille-Amber Kombi wird durch den Moschus modifiziert, cremig geschlagen.. das wird es sein was den Traum ausmacht.

Amber Mediterranea pokert mit der Süße und dem Rauch hoch, kriegt aber auf dem River die entscheidende Karte und gewinnt. Man könnte beim ersten schnüffeln denken dass dieser Duft zu süß wird, aber das passiert nicht.
Amber Mediterranea klingt sanft aus, hier schlägt der Hase keinen Haken.

Summa summarum ein weisser, rauchig-süßer Amber. Leicht holzig Klingt simpel, ist aber bis ins Detail ausgeklügelt und perfekt!

Und on Top ist dieser Duft auch noch sehr gut haltbar und projiziert stark.
Er ist nicht billig, aber das spielt keine Rolle. Das darf keine Rolle spielen!